Hi! Hab ein kleines Problem mit der Harmonik in Summertime ... Weiß vielleicht jemand wieso bei Aebersold Vol.54 B- (Eb-Instrumente) mit Gis in der Skala gespielt werden soll? Dachte B-Moll = äolisch, also 2 Kreuz. Wenn B-Moll = Dorisch, dann passt das mit den II-V-I Verbindungen im Rest der Stücks nicht mehr so toll....... ratlose Grüße, Frutti
Summertime ist ein Song, der ein Moll-Zuhause hat. Da ist bei Stufe I mehr oder weniger alles ausser Dur erlaubt. Man sollte bei solchen Moll-Songs vor allem auf der Grundstufe nicht funktional, sondern in Klangfarben denken. Aebersold hat den (für mich äusserst fragwürdigen) Spleen, dass alles, was irgendwie mit Moll zu tun hat, als dorische Skala zu notieren. Dorisch ist zwar nicht falsch, aber halt nur eine Möglichkeit von vielen. Z.B. kann man da auch Blues-TL oder Harmonisch Moll oder wasauchimmer (einfach keine Dur-Terz...) spielen. Die einzigen II - V - I Verbindungen sind in Takt 7/8 (C#m7b5 - F#7) und in Takt 12 (Em7 A7) und bei diesen hat er kein G# in der Skala empfohlen. Alles klar? Ansonsten nur fragen... Enjoy!
Ja, der Aebersold und seine dorische Skalen. Für mich war früher auch immer moll= aeolisch; da habe ich andere wie dorische Varianten nie kapiert! Bis ich das einmal gemerkt habe, sind Lichtjahre vergangen. Mann! Habe ich mir da schon die Zähne ausgebissen. Gruss kindofstrange.
Hey, super! Vielen Dank!!!! Hatte selbst versucht auf die Skalen etc zu kommen und war schon glücklich, dass das alles mit B- als Tonika gepasst hat und dann kommt dieser Aebersold und schreibt einfach B-Dorisch Also, vielen lieben Dank!!!! Frutti