Tägliche Saxophonübungen - Übungsplan

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Klaripianosax, 27.September.2013.

1. Klaripianosax

Klaripianosax Schaut nur mal vorbei

Guten Tag, ich bin neu hier in diesem Forum und bin mir dessen bewusst, dass es schon dutzende Themen wie diese gibt, habe sie auch schon durchstöbert, brauche aber trotz allem "individuelle" Tipps. Zu meiner Persönlichkeit. Ich spiele seit 3 1/2 Jahren Saxophon und Klavier. Seit kurzem spiele ich auch Klarinette (lustigerweise konnte ich sofort beim ersten anspielen alle Töne, sogar die im hohen Register ohne Probleme spielen - was mich echt verwundert, mit dem Sax hatte ich da anfangs schon viel mehr Probleme). Also ich habe für meinen täglichen Übungsplan folgende Zeiteinteilung gemacht. Da ich studiere und nebenbei noch arbeite, bleiben mir am Tag ca. 1 1/2 Stunden für Musik übrig. Ich hatte daran gedacht für jedes Instrument eine halbe Stunde zu investieren. Ich besitze zur Zeit folgende Bücher, die ich in meinen Übungsplan integrieren möchte: "Franz Sikora - Die neue Jazzharmonielehre" "The Blues Scales Bb". Wie man sieht spiele ich keine "Klassik", auch wenn ich sie gerne auf dem Piano spiele. Ich möchte gerne mehr in den Bereich Jazz/Blues gehen

In einem anderen Thread hier in diesem Forum bin ich auf folgendes gestoßen, was ich auch ganz interessant finde:

Was mich nur brennend interessiert ist, wie man seinen Übungsplan strukturiert / variiert. Beispielsweise zum Thema Skalen: Ich möchte gerne alle Skalen (die ich kenne) in allen Tonarten lernen, weiß aber nicht wie ich anfangen soll. Auch möchte ich meine Technik verbessern, weiß aber nicht wie ich das machen soll (Soll ich Etüden spielen?). Ich hoffe das ist jetzt nicht alles zu durcheinander oder unklar. Ich würde mich um Tipps und Ratschläge freuen (Gerne auch Informationen zu guten Lehrern, da ich im mom keinen habe)

Liebe Grüße Klaripianosax

2. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo Klaripianosax,