Take 5 und die fiesen 16tel Noten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxme, 18.Dezember.2011.

1. saxme

saxme Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo ich übe gerade Take 5 und ich weiß niht recht wie ich die 16tel Noten gleichmäßig hinbekomme. Wie zählt ihr die denn? Bei Triolen zähl ich immer einerlei, zweierlei usw. dadurch habe ich auch eine Gleichmäßigkeit drin, aber bei den 16tel finde ich nichts richtig passendes...Und hat einer von euch eine Aufnahme in der das "berühmte" Solo drin ist? Ich habe eine, aber meine Saxlehrerin meinte, es sei nicht das Original.

Liebe Grüße und ein schönen 4. Advent

2. saxme

http://www.youtube.com/watch?v=faJE92phKzI
    hier mal die Version, welche ich nachspiele, bzw. es versuche

3. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

16tel? Peter Wespi würde jetzt nen Morgen lang mit dir "Danke Anke" singen ;-) Aber es gibt ja noch genügend weitere Wörter/Phrasen mit 4 Silben :D

4. ara

ara Ist fast schon zuhause hier

Die Sechzehntel zählt man folgendermaßen:

1 e + a 2 e + a 3 e + a 4 e + a... usw.

5. saxme

Und hat mit dem Stück jemand Erfahrung? Bzw. kann jemand seine/ihre Version mal reinstellen? Das wäre irgendwie sehr hilfreich für mich

6. Rick

Rick Experte

Hallo saxme,

die Stellen, die Du meinst, fasse ich eher als ausgeschriebene Verzierung denn als "richtige" Sechzehntel auf, dementsprechend würde ich sie auch nicht groß zählen, sondern eher als Klang wahrnehmen/umsetzen.

Mit meinen Schülern übe ich diese Stellen vorwiegend als Bewegungs-/Griffabfolge, damit bekommt man meiner Ansicht nach einen besseren Zugang, als wenn man die Phrasen zu "intellektuell" (= bewusst) spielen will. :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

7. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Jo, als wäre ein Doppelschlag (Gruppetto) [​IMG] über den Achtelnoten notiert.

Die vereinfachte Version...

...wird verziert zu

Schöne Grüße,
    Billy

8. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Hallo Saxme,

was Rick sagt...

hier ist meine Version. Ist aber langsamer als die von Dir verlinkte Version.
    Take 5

Liebe Grüße,
    Juju

9. saxme

gelöscht, weil Beitrag doppelt angezeigt

10. saxme

Hallo vielen Dank für die Antworten. Ja ich mach es auch so, dass ich vorangig die Grifffolge übe, um einfach Geschwindigkeit und Sicherheit reinzukriegen. Und mein Problem ist eben nur, das es gleichmäßig klingen soll. Oder von mir aus gekonnt ungleichmäßig. Momentan ist es mal so mal so und das missfällt mir. Danke auch für die langsamere Version, ist schon recht hilfreich. Ok na dann gehts jetzt einfach weiter ans Üben.
    Danke nochmal und liebe Grüße

11. bagg

bagg Ist fast schon zuhause hier

hallo

hätte eine frage wo bekomme ich den
    die Noten für Take5 fürs Tenor ?

Wikifonia ok aber es gibt doch eine bestimmte
    Version ( Komponist )

Gruß
    Bagg

12. saxme

Im Real Book findet man es glaube auch Dave Bubreck oder so ähnlich heißt der Komponist.

13. Gast

Gast Guest

Hi Saxme,
    alles braucht seine Zeit! :)

Ich beschäftige mich mit diesem Stück seit geraumer Zeit!
    Und es wird besser und besser, jeh mehr man übt und nicht die Geduld verliert! ;-)

Gruß, Ww.

14. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

No...Paul Desmond, der Saxer hat's geschrieben und mit dem Dave Brubeck-Quartett berühmt gemacht.

Oberlehrergrüße :)
    vom Wuffy

15. iwivera

iwivera Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich habe das Solo von Paul Desmond (für Alto), falls es jemand gerne hätte. Scheint aber nicht ganz ohne zu sein.

16. saxme

oh ja sehr sehr gern

17. billy

Tante Google hat's auch.

Keine Ahnung, was die Saxlehrerin für das "Original" hält.
    Paul Desmond hat mehrmals über Take Five soliert und wie das nunmal mit Soli ist, sind die nicht immer gleich.
    Naja, Weihnachten ist ja die Spekulatius Zeit. Vielleicht meint sie ja die Version vom Album "Greatest Hits", zumindest wurde dieses transkribitibetiert...

Gruss,
    Billy

18. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Das "Original", (wahrscheinlich die gleiche Version bei den Greatest Hits, ich kann hier in UK nicht reinhören), ist auf dem Timeout Album. Die von Billy verlinkte Transkription bezieht sich auch auf das Solo auf Timeout.
    LG Juju

19. billy

Correctamundo, ist (auch) auf dem Album "Time Out".

20. saxme

Ich weiß auch nicht genau, welches meine Lehrerin meinte. Ist aber auch nicht weiter wild. Ich werd mal die Transkription von dem Google Link ausprobieren. Danke :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden