Tasten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 12.Januar.2009.

1. Gast

Gast Guest

Habe mir nun ein Yamaha YTS 275 angeschafft und bin etwas verbüfft. Habe nun gesehen,das sich über der Taste zum b(h) noch eine Taste befindet die seitlich eine Klappe ziemlich weit oben öffnet. Was ist das für eine Klappe und wozu dient sie?Habe bisher nur auf älteren instrumenten gespielt,die hatten das nicht! :-?
    sieht ungefähr so aus:

O=?
    O=b(h) 1
    o=1b 1b
    O=c 2
    O=g 3
    Hoffe ihr versteht was ich mit dieser "Graphik" meine? :-?

2. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    Du meinst das sogenannte schnelle F. Diese Taste zusammen mit der Taste fürs C ergeben eine alternative Griffweise für das hohe F und mit der FIS Taste auch das hohe FIS.
    Oktavklappe muss auch gedrückt sein.
    Manchmal angenehmer als die Seitenmechaniken.
    gruss
    tbeck01

3. musicgabser

musicgabser Nicht zu schüchtern zum Reden

Das wird wohl das "Quick-"F bzw. E sein, wenn Du ein A samt Oktavklappe greifst und dann den Zeigefinger eine Etage höher greifen lässt (auf den für Dich neuen Knopf) ertönt ein hohes F und wenn Du noch den Rinfinger runterdrückst wirds ein hohes E.

Gruß
    Gabriel

4. Lisax

Lisax Nicht zu schüchtern zum Reden

Da muss ich auch mal fragen, wie man am besten auf die Taste kommt. Lasse ich den Zeigefinger rüberrutschen (das quietscht dann schon mal) oder sollte ich lieber mit dem Zeigfinger einen kleinen Bogen beschreiben? Das ist mehr wie ein kleiner Sprung auf die Schnelltaste. leider habe ich die kommende Woche keinen Unterricht, sonst könnte ich die Frage ja meinem Lehrer stellen mit Demo dabei. Aber vielleicht versteht mich hier ja einer?
    und kann ich noch mehr Töne damit machen als F (zusammen mit Mittelfinger) und E (mit Mittelfinger und Ringfinger)?
    gruesse
    Lisax

5. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Ich denke das Quietschen ist eine Sache der Geschwingikeit. Der Zeiefinger ist noch nicht schnell genug beim schliessen der Klappe. Ein wenig Übung wird halfen. Ob im Bogen oder gerutscht ist persönliche Sache.
    Ausser E und F lässt sich auch noch das hohe FIS spielen. Der Griff ist wie F plus FIS Mechanik mit der rechten Hand.

gruss
    tbeck01

6. volkerkaufmann

volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

Wenn man diese Klappe alleine drückt und schon lange übt, dann spielt man damit auch noch das D´´´´

7. Lisax

Lisax Nicht zu schüchtern zum Reden

... und im Moment kommt nur ein dumpfes Nebelhorngeräusch raus. naja, wird schon noch...
    Lisax

8. Gast

Gast Guest

Oh ja,das mit dem quietschen ist so eine Sache!
    Ich versuche mich gerade an "O Claire de la Lune"und beim Wechsel vom hohen D aufs hohe E quietscht es bei mir manchmal auch gewaltig oder ich denke das Sax vibriert!
    habe noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Liegts an meinem Ansatz oder am unkorrekten Wechsel?
    Schaun wir mal!!!!! ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden