Technik Übungen von Alt auf Tenor übertragen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gast, 17.Juni.2004.

1. Gast

Gast Guest

Hallo.
    In den nächsten Tagen bekomme ich ein "qualitativ" nicht sehr hohes Tenor Sax. Gratis auf unbestimmte Zeit an mich verliehen. Jetzt stell ich mir eine Frage: Wenn ich Technikübungen auf dem Alt sax übe (ich spiele übrigens seit 6 jahren ausschließlich altsax), kann ich die dann 1:1 beim Tenor übernehmen? Ich mein vom Handling aus? Oder ist man am Tenor langsamer? Könnt mir vorstellen, dass der größere Abstand der Klappen ausschlggebend sein könnte!? Freu mich aber schon sehr drauf. MPC hab ich mir schon vor längerer Zeit besorgt. Ein Otto Link Metal NY, is glaub ich so ne limitierte Auflage. Geht aber am Tenor von meinem Lehrer (Selmer MK6) recht gut.#

Achja, gibts ne Möglichkeit, dass man sich nicht bei jedem Besuch neu einloggen muss?

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Also meine Technik-Übungen (Paul de Ville, The Best Method For Saxophone, KDM; Orginal: Carl Fisher New York) unterscheiden nicht zwischen Alt und Tenor. Die problematischen Griffkombinationen dürften auch im Wesentlichen gleich bleiben. Insofern: Grünes Licht, du darfst üben;-) und viel Spass

(Nicht so bei Stücken, die wollen für das Zusammenspiel transponiert werden)

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Auch hallo,

die Übungen kannst du getrost übertragen, ich merke keinen Unterschied. Auch nicht im Tempo. Da ist der Unterschied von Alt zu Alt manchmal größer.

Ausnahme sind natürlich die Flageolets, da müssen andere Griffe her (aber das gilt ja eigentlich schon von Instrument zu Instrument).

Ansonsten: Es macht Laune, mal von Alt auf Tenor zu wechseln (und umgekehrt).

Gruß,
    saxfax

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar