"Tennisarm" was tun...oder auch nicht ???

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dudelsax, 20.März.2013.

1. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Mal andersrum gefragt: Wenn Du das Sopran (ein gerades?) ohne Gurt spielst, bekommst Du da Probleme? Um ein Sopran ohne Gurt spielen zu können, muss man schon ziemlich kräftig sein. Also von daher macht das Bari bestimmt keine Probleme.

LG Helmut

2. Isachar

Isachar Guest

@bluefrog

Ja, ist ein gerades und ich habs nie mit Gurt gespielt. Aber die kleine Tute mit den Armen nach vorne zu halten ist doch sicherlich was anderes, als ein großes Bariton an sich runterhängen zu haben ?
    Ich habe ja schon ein paar Stunden Bariton gespielt und hatte da auch keine Probleme bei.
    Da ich hier nun aber von Haltungsproblemen las, frage ich halt lieber mal nach.
    So zur "Sicherlichkeit"

Gruß

Isachar

3. saxhornet

saxhornet Experte

Auch das kann man so nicht sagen, nicht alle Sopran sind gleich schwer. Und vergleichen kann man die Instrumente von der Haltung und dem Rest eh nicht.
    LG Saxhornet

4. bluefrog

Schon klar. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass allein von der körperlichen Kraft her keine Probleme entstehen sollten. Die Haltung beim Spielen ist IMHO sowieso ausschlaggebend. Deshalb kommt es bei den leichtgewichtigen Flöten und Geigen ganz schnell zu Problemen.

LG Helmut

5. saxhornet

saxhornet Experte

Ja es ist nicht wirklich eine Frage der Kraft sondern eben der Haltung und auch der körperlichen Vorbelastung. Ich kenne Jemanden, der bekommt vom Baritonspielen Knieschmerzen z.B. Allerdings hat das Bariton schon einiges an Gewicht und belastet, je nach Gurt anders den Körper als ein Sopran.

Lg Saxhornet

6. saxhornet

saxhornet Experte

Ja.

Du kannst bei jedem Sax von der Haltung her Mist bauen und da sollte man ein Auge drauf haben, da hat mugger schon recht. Allerdings bekommt man die Haltungsfehler oft selber gar nicht mit, weswegen es gut ist einen guten Lehrer zu haben, der auf sowas achtet und sich damit auskennt. Dein Rücken dankt es Dir.

Lg Saxhornet

7. visir

visir Gehört zum Inventar

pah, wenn ich jetzt genau wüsste, wie Du das meinst... neben, würd ich mal sagen. Wohl ähnlich diesem gegoogelten Bild

vielleicht etwas aufrechter, und an einem Zappatini, bei dem sich das Stäbchen oben dann etwas zur Seite neigt.

8. saxhornet

saxhornet Experte

Kopfhaltung ist fragwürdig auf dem Bild. Um die Haltung zu haben muss er entweder im Brustwirbelbereich oder Lendenwirbelbereich einknicken, beides nicht gut. Hast Du einen Lehrer? Ich glaube Du brauchst Jemanden vor Ort der sich das anschaut und Dich korrigiert, wenn nötig. Ferndiagnosen sind nicht machbar. Ich nehme aber an, daß Du irgendetwas falsch machst, wenn Du Schmerzen am Ellenbogen bekommst.

Lg Saxhornet

9. Skymaster

Skymaster Schaut nur mal vorbei

Ich hatte ca 4 Monate Mausarmprobleme, bis ich es mit Akkupressur versucht habe, nach 3 Tagen war alles weg;)
    Punkte von der Hand aufwärts zum Schmerzpunkt hoch :
    zwischen Daumen und Zeigefinger (Kopfschmerzpunkt), auf dem Handgelenk, ca. 10 cm höher, dann auf den Schmerzpunkt.
    danach Handinnenseite Punkt zwischen Zeige und Mittelfinger , Handmittelpunkt, Handgelenk.
    Grüße ;)

10. bluefrog

@Skymaster
    Kann gut sein, dass das bei den aktuellen Schmerzen hilft. Das Grundproblem, die vermutlich falsche Haltung, wird damit leider nicht angegangen.
    Allein, wenn ich diesen Halsgurt sehe, bekomme ich schon Schmerzen.

LG Helmut

11. Mugger

Mugger Guest

Nicht, dass ich es in Frage stellen will:
    Aber was ist an der Kopfhaltung falsch?

Grüßle, Guenne

12. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Und dann ausgerechnet einen Freiburger Saxophonisten als Beispiel heranziehen...
    Ich frag ihn bei Gelegenheit mal, wo' s ihm weh tut...
    Aber spielen kann er, ich habe ihn schon live erlebt :)

13. saxhornet

saxhornet Experte

Soll das ein Scherz sein? Im Ernst warum fragst Du? Da ich davon ausgehen kann, daß Du weisst was da nicht stimmt, finde ich deine Frage irritierend.
    Seitlich schräge Kopfhaltung mag die Wirbelsäule gar nicht gerne über einige Zeit bei geradem Körper. Das gibt Probleme im Bereich des Nacken. Typische Fehlhaltung bei Flötenanfängern.

LG Saxhornet

14. Mugger

Mugger Guest

Nein, sorry, ich bin so blöd. Für mich sieht das schön aus.

Cheers, Guenne

15. visir

visir Gehört zum Inventar

Sag ja, ich steh aufrechter, bzw. jetzt kann ich das nicht nur "vielleicht etwas" sondern "definitiv" sagen. Aber jedenfalls das Bari ziemlich an der Oberschenkel-Außenseite.

Meine Lehrerin spielt Alt und Sopran...

Das Kuriose ist ja, wenn ich es einfach nur so halte, kann ich mir kaum vorstellen, davon Schmerzen zu bekommen. Ich muss das beim nächsten Mal genau beobachten...

detto. Deshalb hab ich ja einen Brustgurt. Und selbst mein Halsgurt ist konfortabler.

16. Marko74

Marko74 Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht am Handgelenk, das würde den offenen Hemdsärmel erklären.
    Oder am Bauch, wegen des verschobenen Gürtels.
    Oder am vorderen Schneidezahn, wegen des versetzten Ansatzes.
    ;-)

17. Isachar

Isachar Guest

@saxhornet

Einen Lehrer habe ich nicht, auch wenn ich schon gelesen habe, daß Du das gerne propagierst. Ich bin zuviel unterwegs um irgendwelche regelmäßigen Unterrichtstermine wahrzunehmen.Es ist für mich schon schwierig wenigstens ab und zu bei der Bandprobe zu erscheinen.
    Aber wenn ich merken sollte das irgendwas ziept mit dem Bariton, dann werde ich mal eine Krankengymnastin aufsuchen und sie fragen. Ich habe da eine ziemlich gute im Bekanntenkreis.

Gruß

Isachar

18. saxhornet

saxhornet Experte

Ein Lehrer kann Dich halt beobachten und sagen was Du falsch machst. Das kannst Du selber nicht. Und eine Krankengymnastin, die sich mit Saxophonspielen nicht auskennt wird Dir da nicht wirklich helfen können, da sie vermutlich nicht weiss wie man es überhaupt hält. Ich hatte übrigends schon Schüler, die Physiotherapeuten waren und selbst da gab es ausreichend Haltungsfehler.

LG Saxhornet

19. Mugger

Mugger Guest

Ja, es gibt auch Ärzte, die wissen wo das Zwerchfell ist, was es macht. Und trotzdem keine ausreichende Stütze zusammenbringen.
    Nicht, dass ich sie Dir a priori absprechen möchte, aber bei der Sicherheit, mit der Du "Haltung" und "Haltungsfehler" diagnostiziertst wüsste ich gerne, woher Deine Kompetenz dafür stammt.

Übrigens kann es sehr gut sein, dass ein Trainer oder Therapeut gar keine Ahnung von Saxophonspielen hat, weil er oder sie unbeeinflusst an's Werk geht.

Cheers,
    Guenne

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1.Juli.2015
  20. saxhornet

saxhornet Experte

Und was willst Du damit sagen?
    Hör ich da einen Zickenalarm? ;)
    Ich habe eine zeitlang mit Physiotherapeuten an Haltungsfragen gewerkelt, um Schüler da optimal unterstützen zu können und auch eigene Probleme zu beheben und wir hatten entsprechend auch Unterricht an der Uni (Sport und Physio fürs Instrument und Haltung). Woher hast Du deine?

Mag es geben, genauso wie einige, die ich erleben durfte, die selber sagten, dazu können sie nichts sagen, weil sie da keinen Durchblick haben. Es gibt immer solche und solche, nur heisst es nicht automatisch, wenn man zu einem Krankengymnasten geht, daß dieser auch Haltungsfehler korrigieren kann, gerade bei der Flöte kann das schwierig sein.

Saxhornet

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden