Tenor - Link, Alto - Meyer, Bari - Berg … und Sopran - ???

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Silver, 10.Mai.2025.

1. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Bin auch für Selmer Soloist oder Otto Link Kautschuk.

Silver gefällt das.
  2. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

Ich komme immer zu meinem Pillinger zurück, für mich hat er einen Charakter, den ich in einigen Selmer- und Vandoren-Stücken, die ich ausprobiert habe, und sogar in einem teuren Theo Wanne Gaia, den ich besitze, nicht finden kann. Ich hatte das Glück, Edd in seinem Haus in London zu besuchen und eine große Auswahl an verschiedenen Mundstücken zu haben, und er war auch eine große Hilfe für mich bei meiner Wahl, da ich damals neu bei Soprano war und auch die Tatsache, dass er auch aus einem Klarinettenhintergrund kommt. Ich nahm zwei sehr unterschiedlich klingende Stücke weg, entschied mich aber für seine Präferenz.:)

Rick, Steffen Bari und Silver gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

oder selmer classic metall,....

Bei meinen 100+ Jahre alten Sopis stimmt aber die Aussage von @_Eb. Erst muss man ein mpc finden, welches überhaupt funktioniert, wenn es dann noch den klangvorstellungen entspricht, super...

Witte und Rick gefällt das.
  4. Loppi

Loppi Kann einfach nicht wegbleiben

genau so eins habe ich soeben von Nicolas Trefeil refacen lassen und freue mich seit einer Woche sehr daran !

5. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Wie hast du den erreicht?
    Ich hatte ihn letztes Jahr mehrfach angeschrieben (auf Französisch und Englisch) und ein paar mal versucht anzurufen (von meiner frz. Nummer) - keine Reaktion…

6. Silver

Welches Pillinger-Modell ist es?

jimi gefällt das.
  7. Perlvatt

Perlvatt Schaut öfter mal vorbei

Mal eine ganz peinliche Frage: Gibt es für Sopran wirklich ein Soloist? Ich spiele Soloist auf Alt und Tenor lieber als S80, wenn ich klassisch spiele, aber soweit ich weiß, gibt es das nicht für Sopran.

8. JES

JES Gehört zum Inventar

9. Silver

Als aktuelle Nachproduktionen von Selmer nicht.
    Aber in der „guten alten Zeit“ war das Soloist auch für Sopran im Programm.

10. jimi

jimi Ist fast schon zuhause hier

S Modell 120 FACING :)

Zuletzt bearbeitet: 12.Mai.2025
    Rick und Silver gefällt das.
  11. Silver

Rick und jimi gefällt das.
  12. Loppi

Loppi Kann einfach nicht wegbleiben

per eMail, hat eigentlich immer innerhalb von 2-3 Tagen geantwortet.
    Das refacing hat auch etwas gedauert, das wurde mir aber schon von Anfang an klar mitgeteilt,
    bon courage ;-)

13. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Für's Sopran hat Selmer aktuell das Super Session im Programm. Das hat eine ähnliche Innengeometrie wie die älteren Soloists und erfreut sich daher in der Tat einer gewissen Beliebtheit auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet: 12.Mai.2025
    slowjoe, Sandsax und Silver gefällt das.
  14. Caligula Minus

Caligula Minus Schaut nur mal vorbei

Ich bin mit dem set up: Aizen So MK ll C* ( 1,30mm ), Java Grün 3 und Rovner dark sehr zufrieden.
    Aizen gefällt mir besser als Selmer Kautscuk Mundstücke die ich probiert habe.

15. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Ich habe als ein weitverbreitetes Mundstück am Sopran das S-80 kennengelernt, galt bei uns an der Uni als der Standard. Bin selber damit aber nicht so warm geworden.

Rick und Bereckis gefällt das.
  16. Hubert

Hubert Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe relativ viele Otto Links am Sopran gesehen. sowohl Metall als auch Kautschuk.
    Durch die gängigen Sopranmundstücke habe ich selbst nie genug Luft durchbekommen. Bin dann auch beim Sopran bei RPC gelandet, sehr vielseitig und trotz 0.85er Öffnung gut beherrschbar.
    Leider lebt Ron Coelho nicht mehr, so gibt es keinen Nachschub. Mit Rons Mundstücken bin ich bei allen Größen "angekommen" und habe die letzten 20 Jahre nicht mehr rumprobiert.

17. Hubert

Hubert Kann einfach nicht wegbleiben

Nachtrag: Bei mir bekannten Tenoristen sehe ich häufig Guardalas.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden