TENOR MADNESS Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Frau Buescher, 15.Dezember.2025 um 12:30 Uhr.

1. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Jetzt hab ich mir die Eb Stimme Altsax bei irealpro angesehen und habe diese Akkorde da stehen :(.
    Bin irritiert

Anhänge:

2. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Dann hast Du die Tonart verstellt.
    Normalerweise wird das in Bb gespielt.

D.h. Tenor C-Blues, Alto G-Blues.

Bildschirmfoto 2025-12-15 um 19.41.33.png

Interessant auch, dass plötzlich nur die sonst verpönten Penta- oder Hexatoniken empfohlen werden, obwohl schon die Melodie eine Stimmführung über die Akkorde auf's Ohr klatscht :)

Zuletzt bearbeitet: 15.Dezember.2025 um 19:52 Uhr
    Philippe, giuseppe und Frau Buescher gefällt das.
  3. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

4. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Guck mal nicht so viel, sondern vertraue Deinen Ohren und höre, was die da spielen.
    Stelle iRealpro auf 30 Wiederholungen, reduziere die Geschwindigkeit erheblich (Tenor Madness ist vom Tempo her eher ein Reißer) und schaue und höre einfach, was gut dazu klingt.

5. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

@Analysis Paralysis Sorry, aber glaube, die letzte Zeile in deinem IRealB Sheet ist Kappes:
    Richtig wäre: E-7 A7/D-7G7/C7/C7 für Tenor, Für Alto transponiert also: B-7 E7/ A-7 D7/G7/G7
    So steht es im RealBook. So klingt auch die Aufnahme. Und dann passt auch die Melodie des Themas zu den Akkorden.

6. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Wirklich?
    Ich höre das eher als Halbe = 80 und dann wird es eher relaxed, laid back … abgehangen.
    Einzige mauskniehohe Klippe ist das Riff über die 2-5en im Takt 9 und 10 - die muss halt genau in Time kommen, sonst ist es cringe.

Spannender ist die Harmonik, die auf der Platte deutlich komplexer ausgespielt wird, als iReal das anzeigt.

Edith sagt, @Blofeld war mal wieder schneller… ;)

ilikebrecker gefällt das.
  7. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Was dann tatsächlich im Hintergrund harmonisch abläuft richtet sich auch danach, was der Solist spielt.
    Bzw. spielt umgekehrt der Solist das, was er hört.
    Aber ich glaube bei allem Respekt nicht, dass es hier um dieses Level geht.
    Und soweit ich es im Kopf habe passt die Melodie genau zu den 2 Akkorden D-7 und G7.
    Also Grundton Quint Grundton Maj7 Mollarpeggio diese Klischeelinie auf die 7 im Moll und dann auf die 3 im Durakkord G7.

Juju und giuseppe gefällt das.
  8. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich nur im Ansatz verstehen würde was du meinst :(

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden