Tenor 'oktaviert' ab f'

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Aurora Borealis, 22.März.2024.

1. Aurora Borealis

Aurora Borealis Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Ihr,

klar, ich hab das Tenor jetzt erst seit 2 Tagen und wahrscheinlich gibt sich das mit der Zeit. Aber mich würde trotzdem interessieren wie es zu Stande kommt und was ich üben muss um es zu vermeiden: Wenn ich ne Tonleiter von z.b. c'' nach c' spiele funktioniert das wunderbar. Möchte ich Töne ab f' abwärts einzeln anspielen, klingen die Töne häufig (nicht immer) oktaviert..

Hab auch schon versucht über die Suche im Forum was rauszubekommen, aber nix passendes gefunden.. hoffe, ich hab nix übersehen...

2. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Das Horn ist irgendwo weiter oben undicht. Das kann eine Kleinigkeit sein, ist aber immer lästig. Hatte ich mal mit einer undichten Seitenklappe, anderes Horn andere Klappe Palmkey. Das Sax ist doch eigentlich direkt vom Saxdoc zu dir gekommen, wenn ich mich recht entsinne. Der müsste da nochmal draufkucken. Leider deckt ein Horn direkt vom Händler/Saxdoc nicht immer optimal. Da reicht es zB dass ein Polster an einer Seite früher aufsetzt und dann nur mit erhöhtem Druck komplett deckt.

JES gefällt das.
  3. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Könnte auch sein, dass mit zuviel Druck gespielt wird. Evt. das Blättchen eine Winzigkeit nach vorne schieben. Damit wird es etwas härter im Spiel und wirkt dem Druck entgegen. Wird es dann bessser?

JES gefällt das.
  4. Aurora Borealis

Werd ich morgen ausprobieren, danke für den Tip :)

Undicht denke/ hoffe ich nicht :frown: - bei meinem Lehrer gab's keine Probleme.

Bereckis gefällt das.
  5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Der Lehrer soll schauen…

Gelöschtes Mitglied 15173 und _Eb gefällt das.
  6. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte das Problem bei meinen ersten Versuchen auf dem Tenor auch. Ich hatte zuvor nur Alt gespielt. Bei mir war es auch eine Frage des Drucks.

JES und _Eb gefällt das.
  7. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Erstmal entspannt atmen...
    Ich denke auch das es mehr vor als hinter dem Mpc liegt, also von dir aus gesehen.:)
    Zuweilen habe ich beim anlauf mit meinem Bari das gleiche Thema, wenn ich vorher viel Alt gespielt habe..

Druck raus und Hals offen machen...

Eine Übung ist z.B. rin D zugreifen. Dann langsam mit ganz wenig Druck und viel Luft.
    Und in kleinen Schritten den druck erhöhen bis gerade ein Ton im Luft Strom entsteht.

Und um den Punkt herum kreisen...

Geht mit jedem anderen ton auch... Aber bei den tiefen geht's zunachst einfacher..

8. Aurora Borealis

Okay, wie ich dachte - üben, üben, üben :) Danke für die Tipps :)

Thomas gefällt das.
  9. Aurora Borealis

So, nun konnte ich schon etwas mehr auf dem Tenor üben. Anscheinend lag viel an ner falschen Haltung des Sax, es hing etwas zu tief. Die Töne kamen immer besser, wenn ich das Sax etwas angehoben habe. Also habe ich mich mal mit dem Gurt etwas auseinandergesetzt und es wurde schon gleich besser. Der Rest liegt jetzt noch an mir, aber... das wird auch noch ;)

10. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

kannst Du Dich noch erinnern? :)

_Eb und Aurora Borealis gefällt das.
  11. Aurora Borealis

Klar kann ich mich erinnern, habe ich allerdings eh noch nie gemacht. Nach knapp nem halben Jahr Unterricht... ist die größte Fehlerquelle nach wie vor hinter dem Sax und wird es wohl auch noch ne ganze Weile bleiben. ;)

Aber eigentlich bin ich noch in der Phase, in der ich denke 'Wahnsinn wie schnell man Fortschritte mit dem Sax macht'. Wenn was nicht passt, muss ich es halt üben. Und eventuell mal nachfragen, woran es liegen könnte - also man könnte auch fragen 'was ich falsch mache'.

Nee, nachdem mein Lehrer gestern auch wieder begeistert war wie leicht und weich sogar das tiefe h und b kommen... Lass ich auf mein Sax eh nichts kommen. War ne super Entscheidung es zu kaufen :happy:

Rick, Sax_Player, _Eb und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden