Tenorsax im Sitzen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von coolie, 14.März.2018.

  1. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Moin....ich habe so einen Hocker oder Stehhilfe
    https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_stool.htm

    Ursprünglich für die Gitarre gekauft, aber mit Sax geht das auch sehr gut und ist für mich angenehmer als ein Stuhl.
    Ich habe aber auch auf einem Stuhl keine Probleme mit dem Sax spielen, da mag ich eher die etwas "eingeknickte" Körperhaltung nicht so gern.
    Das Sax ist bei mir mit dem Becher unten aber auch immer etwas rechts seitlich positioniert. Weiss gar nicht, ob das die optimale Haltung ist, aber so habe ich schon immer gespielt.
    Ich las hier etwas von Sax gerade vor einem....ist das richtig so?? Ich könnte es wohl kaum.
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das halte ich für ein Gerücht.



    Warum auch? Man kann es genau so gut auf der Seite halten. Die Probleme liegen woanders und werden sich bei aller guten Meinung hier nicht so einfach lösen lassen.

    Im Übrigen: Haltung lässt sich nicht auf ein Foto reduzieren, Haltung ist dynamisch und nicht statisch.
    Und "normal" heißt noch lange nicht "natürlich".
    Mit dem Satz "sitz gerade" wurde mehr Schaden angerichtet als er jemals Sinn hatte.

    Mir fällt da in dem Video so einiges auf, aber ohne Dich zu kennen und das vor mir zu sehen bin ich lieber vorsichtig und halte meinen Mund.

    Den Tip mit dem Gurt höher als Experiment halte ich für probierenswert.

    Cheers
     
  3. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hier auch ein Hinweis zum Sitzen (ab 2:35)



    Gruß
     
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Bei allem Respekt für diesen hervorragenden Musiker, aber da ist so viel - Fragwürdiges - dabei.

    Wirbelsäule durchgestreckt?
    Fast ein Hohlkreuz?
    Zwerchfell stützt?

    Vielleicht wäre es besser er sagte nichts und man studiert ihn einfach bei einem Workshop.

    Oft ist es tatsächlich so, dass die Größen so spielen obwohl und nicht weil.
     
    Gast 12243, last, stefalt und 3 anderen gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Ton Scott → yip, na klar kann ich das nicht verallgemeinern.
    Pres sitzt auch wie ein Fragezeichen auf der Bühne, und spielt wie der Herr persönlich ;-)
    Ich hatte selbst immer Problem mit er Tenorhaltung, egal, warum,
    und da meistens auch kein Platz neben dem Stuhl war - weil schon der nächste Spieler auf der Bühne da saß,
    → und zzgl. ich den Zappatini bekam, wo vorn so eine Stange ist, die Dich gar nicht anders als Gerade sitzen lässt, egal ob nun gut oder nicht - kam automatisch die Fronthaltung.
    Ob das der Stein der Weisheit ist, glaub ich nicht, jeder Mensch ist anders und individuell.
    Muss jeder selber rausfinden.
    Ich bin auch sehr bei Dir - dass generelle Vorschriften da nix bringen.
    Haltung ist, wie Du so schön sagtest - ein dynamischer Prozess.
    Ich für mich sitz schön gerade, und mich strengt es nicht an.

    Aber es ist gut, das darüber geredet wird, damit andere Menschen Mut bekommen, mal was 'gegen die Vorschriften' auszuprobieren.
    Ich halte eh nicht viel von dem: so steht es geschrieben - und wird so gemacht, weil es schon immer so war!
    BS

    cheers und schmerzfreies Musizieren
    Py
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Aber es gibt gewisse - wie nennen wir das in der AT - "mechanical advantages" oder "mechanical disadvantages", und das sind Fakten, die durch Anatomie belegbar sind.
    Z.B. dass es nicht gut ist, wenn der Daumen wie im Video überstreckt ist, oder die Finger der rechten Hand auf diese Art und Weise bewegt werden.

    Nur bringt es nichts, dem Spieler das zu "verbieten", weil es das Ganze womöglich noch verschlimmert. Da fallen mir die festgeklebten Finger auf den Klappen in manchen youtube-Videos ein. Das geht tiefer, und deshalb meinte ich wäre das schwierig hier zu klären.
    Es kann aber schon ein wenig helfen sich bewusst zu manchen, wie und wo sich Gelenke bewegen. Da hat sich in der Firmware im Hirn was verstellt, das kann man schwer mit guten Tips korrigieren.
    Cheers
     
    coolie und Paco_de_Lucia gefällt das.
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Ton Scott → Du bist echt a Dschäcker ;-)
    es ist sehr schön zu sehen, dass es Menschen/Lehrer gibt, die sich so intensiv und so durchdringend mit einer Materie beschäftigen.
    Und nein: das ist nicht durch eine *app* zu kompensieren.
    So, ich beende meine Schleimspur - obwohl das gar nicht nötig ist, es gehört einfach mal gesagt.
    Cheers
    keep groove
    Paco
     
  8. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Die ausgestreckten Finger der rechten Hand sind mir selbst auch (unangenehm) aufgefallen. Ich war immer der Meinung, dass ich mir diese "Unart" abgewöhnt hatte. Mein ehemaliger Saxlehrer hatte immer darauf bestanden, dass die Finger möglichst dicht über den Drückern schwebten und dabei angewinkelt waren.
    Ich habe gerade mal einen alten Schultergurt ausgegraben (zu Hause spiele ich immer mit dem FreeNeck, auf der Bühne mit Nackengurt), mit dem ich mich mal auf einen Stuhl setzen und eine BigBand Simulation durchführen werde. Dieser Gurt scheint kürzer zu sein als der Nackengurt.... Mal sehen.

    LG, Uli
     
  9. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Mir ist das gegangen wie Dir: Als ich das Tenor dann seitlich hielt, bekam ich massive Rückenschmerzen. Jetzt spiele ich praktisch ausschließlich im Stehen, ganz selten - breitbeinig - im Sitzen. Bei schlechter Erreichbarkeit der C-Klappe. Ich bin 1,85 m groß.
     
  10. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich würde auch lieber im Stehen spielen, nur geht das bei der Big Band i.d.R. nicht
    LG
    Jürgen
     
  11. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    jetzt muss ich auch was schreiben ....

    Ich konnte nie richtig mit dem Tenor im sitzen spielen. Als ich dann letzten Dezember nach einem Sturz plötzlich im Krankenhaus lag war klar, dass ich einige Wochen erst mal nicht im stehen spielen werden kann. Als ich dann zu Hause war, habe ich versucht auf der Bettkannte zu spielen. Ich hatte totale Schwierigkeiten mit der Atmung im sitzen und ich wusste nicht, wie ich das Tenor halten sollte. Da ich aber unbedingt spielen wollte, kam ich mit der Zeit immer besser klar (@Ton Scott hat mich oft beim Unterricht - Hangouts Video Chat - mit Krücken gesehen).

    Jetzt spiele ich immer im sitzen - laufe immer noch mit Krücken - und komme gut klar. Wenn ich das Sax rechts auf der Seite habe und es leicht schräg halte (%15 Grad Neigung), geht es ganz gut. Nur das Mundstück muss auch leicht schief gedreht werden.

    ... ich hätte nie gedacht, dass ich mal im Sitzen vernünftig spielen kann ... wenn man muss geht alles ...
     
  12. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem



    Genau das wollte ich damit bewirken .... es gibt nicht nur eine Wahrheit... und richtig oder falsch ist eh relativ zu sehen. Vielleicht besser oder nicht so gut ...

    Wichtig ist m.E, dass ein guter Lehrer auf Fehler aufmerksam macht und ggf. korrigiert. Am Beginn der "Karriere" ... je später, umso schwieriger sich darauf einzulassen.

    Nebenbei, diese Sitzstellung, T-Saxophon in der Mitte, ist für mich sehr unbequem... und für mich nicht möglich einen kompletten Gig damit so zu spielen...

    Gruß ins schneeweisse Land
     
  13. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe Glück in der BB: Wir müssen nicht immer im Sitzen spielen. Aber ich habe mir vorgenommen - zur Rückenschmerzvermeidung beim Schrägspielen - die Rückenmuskulatur zu stärken, und helfe unserem Schlagzeuger immer beim Tragen seines Equipments :)
     
  14. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nach dem Motto: "Jetzt hast Du 2 Stunden - das ganze Konzert - geschleppt, jetzt bin ich mal dran"

    SCNR
     
    giuseppe gefällt das.
  15. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    So etwas gibt's beim Philipps (Bügelhilfe) oder auch HIER beim real.
    Habe ich für genau diesen Zweck angeschafft und funktioniert super ;-)
     
  16. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Vorsicht! Bei mir ist vor ein paar Jahren ein Billigteil mal während der Nutzung gebrochen. Ist, Gott sei Dank, glimpflich ausgegangen.

    LG Kai
     
    MrWoohoo gefällt das.
  17. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Da ich zu Hause immer im Sitzen spiele, habe ich mal ziemlich lange nach einem guten Stuhl gesucht. Ist gar nicht so einfach. Die Kriterien habe ich auch in meinem Buch beschrieben.

    Die Schlagzeughocker, die ich probiert hatte, waren allesamt wacklig, schon im Neuzustand.

    Ich bin nun seit Jahren sehr zufrieden mit dem Swopper (ohne Lehne). Ist leider nicht billig, aber für mich optimal. Nein, ich kriege keine Prozente.

    Zu den Auftritten mitnehmen kann ich ihn leider nicht.
     
  18. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Habe mich heute das erste Mal damit beschäftigt, wie ich das Sax denn nun eigentlich halte....thx für den input!
    Ich halte im Stehen ( wie ich zu gefühlten 75% spiele) leicht seitlich rechts und die Unterkante des Saxophons liegt meist spürbar auf meinem
    rechten Oberschenkel. Wenn ich etwas Rythmus takte, spüre ich das durch das Sax und den ganzen Körper, für mich ganz angenehm und es entlastet manchmal das Gewicht.
    Ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber heute dann doch mal.
    Habe heute mal versucht, das Sax gerade zu halten, wie der Thorsten Skringer das vorschlägt ( von dem ist auch die Übung) und das geht bei mir definitiv gar nicht.
    Nicht im Stehen und noch viel weniger beim Sitzen, finde beides richtig unangenehm.
    Ich denke gar nicht mal, dass meine Haltung nun so vorbildlich ist, aber ich habe mich genau daran gewöhnt und schon immer so gespielt.
    Spiele stundenlang und habe keine Rückenschmerzen oder Sonstiges. Toi toi toi, noch ist es jedenfalls so.
    Anbei ein kurzes Video von einer netten Aufwärmübung vom Skringer ( ich schätze ihn als funky Musiker sehr)
    wo man wohl sieht, wie ich das Sax im Stehen halte.

     
  19. last

    last Strebt nach Höherem

    Da fällt mir Aubra Graves ein.



    LG

    last
     
    Longtone und Gast 12243 gefällt das.
  20. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Wow...das ist aber echt schön gespielt!!! Sitzend auf einem Stuhl halte das Sax auch seitlich, vielleicht nicht ganz so wie Mr. Graves, aber so in die Richtung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden