The Blues

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von HanZZ, 20.Juni.2022.

  1. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Achtung! Bei einigen Videos werden sehr viele Tön gespielt........



















     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Juni.2022
    Lagoona und Catweazle gefällt das.
  2. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Stellvertretend für viele gute Stücke von Taj Mahal (Giant Steps / De Old Folks At Home)
     
    saxfax und Lagoona gefällt das.
  3. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ich stimme nicht oft mit dir überein, @gaga, hier aber mal voll und ganz!

    Und wenn du, @HanZZ, Charlie Parker dem Blues zuordnest, hast du, ganz brutal gesagt, keine Ahnung!
    Charlie Parker hat nie Blues gespielt, er kannte den Blues aus seiner Kindheit und Jugend in Kansas City. Blueselemente ließ er einfließen in seine Musikrichtung, die sich aus dem Swing entwickelt hat, bekanntermaßen dem Bebop.
    Ansonsten ist für mich John Lee Hooker der Name, den ich mit Blues in Verbindung bringe.
    Hier ein Video, wo ich finde, dass sich Carlos Santana in virtuosen Technikspielereien verliert, das obwohl Santana seine Wurzeln nicht im Jazz hat.
    Er erkennt das wohl selbst, dass er gerade nicht gut drauf ist, er spielt nur einen Chorus und gibt dann gleich weiter.

    John Lee Hooker, Carlos Santana and Etta James - Blues Boogie Jam (Official) - YouTube
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Juni.2022
  4. ppue

    ppue Experte

    Charlie Parker hat durchaus in einer schwarzen Tradition gespielt und in der Form auch Blues, obwohl sich die Stilistik schon weit vom ursprünglichen Blues entfernt hatte.

    Blues gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts und so ist der frühe Blues nicht dokumentiert oder auf Medien verfügbar. Trotzdem kann man anhand von Aufnahmen in den 30er Jahren noch diesem Ursprung nachfühlen.

     
    sachsin, giuseppe und Dreas gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @HanZZ

    Toller Thread. Tolle Musik!


    Schade, dass es dann dennoch solche Entgleisungen geben muss.

    CzG

    Dreas
     
    pt_xvi gefällt das.
  6. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Willie Dixon "I am the blues"


     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Juni.2022
    Lagoona gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    „All Blues“, Miles Davis



    CzG

    Dreas
     
    sachsin und Lagoona gefällt das.
  8. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ach @Dreas. Bald habe ich das Gefühl, dass ich machen kann, was ich will, du gehst mich immer wieder an.
    Ich finde es schade, wenn ein Mensch wie Charlie Parker so geniale Musik gemacht hat und immer wieder missinterpretiert wird.
    Charlie Parker war nun mal kein Blues Musiker. Er hat nie Blues gemacht, selbst nicht in seinen Anfängen als Musiker.

    Eine schwarze Tradition ist nicht zwangsläufig Blues. Schwarze Tradition ist eben auch Jazz.
    Dass Charlie Parker vom Kansas City Blues beeinflusst war und den auch in den Bebop einfließen ließ, habe ich geschrieben.

    Ganz genau. Man bezeichnet das Genre als Jazz-Blues.
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Catweazle

    Es geht nicht um irgendwelche Bluesdefinitionen, sondern
    darum:

    Vor diesem Hintergrund hat natürlich auch Charlie Parker den Blues bedient, zitiert, interpretiert.

    CzG

    Dreas
     
  10. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Nichts anderes habe ich geschrieben, @Dreas.

    @HanZZ ist aber viele Schritte weiter gegangen und hat die Musik von Charlie Parker als Blues bezeichnet. Und das stimmt nicht.
     
  11. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Der legendäre William Christopher Handy gefällt mir auch sehr gut.

     
    Lagoona gefällt das.
  12. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Makes me blue every time...

     
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ach so, dann ist das wohl Wiener Walzer.
     
    Saxax, sachsin, saxhornet und 3 anderen gefällt das.
  14. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Und das Polka?



    Spaß beiseite, Bird bedient sich im Solo schon sehr intensiv der Blue Notes. Blues ist für mich nicht zwangsläufig nur der 12 Takt I-IV-V Wechsel.
     
    Saxax und Dreas gefällt das.
  15. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Es gibt keine eindeutige Definition, was „Blues“ ist. Ziemlich sicher ist nur, dass sich diese Musikrichtung ca. Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt hat und damals unbedingt einer Gefühlslage entsprang. Traurig, melancholisch, depressiv.
    Was heute als „Blues“ angeboten wird, hat diese Wurzeln oftmals längst verlassen und ist (für mein persönliches Empfinden!) zu einer Dudelei über 3 Akkorde unter gelegentlicher Einbeziehung einer „Blue Note“ verkommen.
    Für mich ist Blues nach wie vor etwas sehr emotional-sentimentales, was mir z.B. Charlie Parker in keiner Weise vermitteln kann.

    Off topic: Charlie Parker kann schon deswegen kein Blues sein, weil er weder einen Hut, noch eine übergroße Sonnenbrille oder plakative Fingerringe trägt.
     
    Catweazle gefällt das.
  16. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Lies dir doch mal gründlich durch, was ich geschrieben habe, @TonScott, bevor du hier wieder deine plumpe Polemik gegen mich zum Besten gibst.
    Es gibt eine einfache Beschreibung für die Musik Charlie Parkers, die Anklänge an den Blues hat, und die lautet Jazz-Blues.

    Ganz genau! Volle Zustimmung!
     
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.Juni.2022
    Dreas gefällt das.
  18. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @TonScott: Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, was deine Ohren hören von einer Musikrichtung, deren Ursprünge aus einer Zeit stammen, von der es noch keine Tonaufnahmen gab?
    Ich finde, @Bernd hat das schon sehr gut beschrieben.

    Danke für das Kompliment!
    Meine Äußerungen habe ich sehr einfach und leicht verständlich verfasst.
    Deswegen muss sich niemand anstrengen, um sie zu verstehen.
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wieder so ein völlig unnötiger Ausraster.

    Schade….

    CzG

    Dreas

    P. S. Du sagtest mal, Du hättest hier noch niemand beleidigt….nun ja….
    Du kannst ja eine andere Meinung als z. B. @HanZZ haben.
    Dann schreib das auch so. Hier gibt es kein „richtig oder falsch“.
    Aber „Du hast keine Ahnung“ ist übergriffig. Sowas sollte man nur schreiben, wenn man es belegbar besser weiß. Selbst dann sollte man sich diese Formulierung verkneifen. (mea culpa)
    Und Dein Kommentar zu @Ton Scott geht in die gleiche Richtung.
    Auf jeden Fall löst Du immer wieder unnötiges Gezänk aus.
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab mein Posting vor Deinem gelöscht, weil es mich nicht interessiert, mich mit jemand wie Dir zu zanken.
    Schönen Abend!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden