The Blues

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von HanZZ, 20.Juni.2022.

  1. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas: Es ist nun mal Bebop, was Charlie Parker gemacht hat. Wenn man mal seine allerersten Anfänge als Saxophonist beiseite lässt, in denen er noch Swing gespielt hatte.
    Für diese Stilrichtung "Bebop", die 'Charlie Parker' geschaffen hatte zusammen mit einigen wenigen anderen Musikern ist er weltberühmt geworden.
    Dann tue ich mich schwer, Charlie Parker als Blues-Musiker zu bezeichnen oder seine Musik als Blues.

    Keine Ahnung von etwas zu haben, ist nicht beleidigend!!! Sorry, dazu habe ich wirklich eine andere Meinung.

    Ich habe keine Ahnung vom Motorradfahren, vom Fallschirmspringen, vom mexikanischen Kochen - nun ja, mögen diese Beispiele reichen.

    Gute Nacht, @TonScott!
    Ich wünsche dir einen schönen Abend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Juni.2022
  2. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Etwas Blues:



     
    saxfax, Lagoona, Bernd und 2 anderen gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    @Catweazle: Die Rockgitarristen, die hier gepostet wurden, sind auch keine Bluesmusiker. Es gibt nur wenige Beiträge hier, wo man Künstler hört, die sich selbst als Bluesmusiker bezeichnen würden.

    Von daher ist es müßig, Bebop versus Blues auszuspielen. Es geht eher um die Idee und es geht auch um die Form, die sich tradiert hat. Rockmusik, Gospel, Soul, Hard Bop, und auch Bebop stehen alle in der Tradition des Blues.

    Die Bebopbewegung besonders, denn die löste die schmalzige kommerzielle Swingära ab, war deutlich schwarze Musik, mit deutlich schwarzen Wurzeln und einer Rückbesinnung auf die Blue-Notes, die es ohne den Blues nicht gegeben hätte.

    Ob es nun Jazz-Blues oder Rockblues oder ein Blues der freien Musik ist, lasst uns doch an der Vielfalt der Interpretationen erfreuen und nicht darum streiten, wer was für Blues oder Nichtblues hält.

    Blues im Dreivierteltakt, modern jazz:

     
    Sax a`la carte, monaco, Viper und 4 anderen gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

     
    Lagoona und Dreas gefällt das.
  5. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @ppue: Dass der Bebop Anklänge an den Blues hat, habe ich ja geschrieben.

    Und eine Stilrichtung ist etwas anderes als ein Musiker, der bekannt geworden ist, weil er vorrangig eine bestimmte Stilrichtung spielt oder sie sogar begründet wie im Fall Charlie Parkers. Will damit sagen, die Beispiele, die ich hier gehört habe, möchte ich als Blues bezeichnen, besonders die letzten beiden mit Archie Shepp, die Gefiko gepostet hat, wenngleich Archie Shepp ein legendärer Jazzmusiker ist.

    Aber du hast recht, ich höre schon auf mit der Stilistik-Diskussion.

    Lass uns lieber schöne Musik genießen!
     
    ppue gefällt das.
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ja. Jede dieser Musikrichtungen, die aus dem Blues geboren und entstanden sind, transportieren unterschiedliche Stimmungslagen und Gefühle. Für mich (für mich!) ist es eben nur dann Blues, wenn die Emotion Blues transportiert wird. Ansonsten ist es für mich (für mich!) eben Bebop, Rock, Gospel, Soul oder sonstwas.
     
    Catweazle gefällt das.
  7. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Tolle Musik, die hier gepostet wird.
    Mein Senf dazu ist vermutlich langweilig durchschnittlich und ja, Gitarre, aber für mich ist das der Blues.
    Eric Clapton ist für mich ein Blues-Gitarrist, auch wenn er hier nicht die erste Geige spielt.
     
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Noch mehr geiler Faxgerätblues. :)









     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Juni.2022
    Catweazle, Lagoona und Dreas gefällt das.
  9. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Merkste selber, oder?
     
  10. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    We call it music ….
     
    Catweazle und Lagoona gefällt das.
  11. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Genau.. Von einer falschen Einzelmeinung sollte man sich nicht verunsichern lassen.

    Cheers
    HanZZ
     
  12. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie relaxed und tolerant Musiker miteinander sind. Gut, dass wir nicht engstirnig auf unseren Ansichten beharren. Nur richtig lesen, das müssen manche von uns noch lernen.



    Cheers
    HanZZ
     
  13. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Was kratzt es die Eiche, ob sich ein Tier an ihr reibt?
     
    mcschmitz, SaxFrange und Dreas gefällt das.
  14. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    [x] Das ist doch gute Bluesmusik.
    [x] Nicht jede Impro-Linie gefällt mir
    [ ] Du hast Die Sache mit dem Faxgerät verstanden.

    Stell Dir mal ein Stück Kreide mit einem eingeschlossenen spitzen Steinchen vor.
    Jemanden damit eine Schultafel beschreiben zu hören würde mir besser gefallen, als diese Brecker-Aufnahme nochmal anhören zu müssen.

    Kurze Faxgerät-Einlage von Stevie Ray Vaughan:
     
  15. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Ich pfeif auf Worte, und höre Blues, wo und wie auch immer.

    Spielt ,,eure'' Version und drückt mehr auf die Tasten vom Saxophon statt auf die vom Handy. :confused:

    VG. Friedrich
     
    Catweazle gefällt das.
  16. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Gehört auch zu den Wurzeln...

    Und mein Lieblingsblues (original von Reverend Gary Davis):
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Juni.2022
    albsax und Catweazle gefällt das.
  17. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    :sensatio:
    Meine erste Blues Schallplatte war ein Sampler mit verschiedenen Sängern. Jesse Fuller war dabei mit genau dem Song: San Francisco Bay Blues.

    Danke für das Einstellen, @hiroaki! Der Song erinnert mich an meine Jugendzeit.
    :yiep:
     
  18. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Ich befürchte, ich muss hier noch etwas Öl ins Feuer gießen:

    Da C. Parker in seiner Anfangszeit u.a. in der Band von Jay McShann gespielt hat, ist es ganz schwer vorstellbar, dass er "nie Blues gespielt" hat. Bei seinen Kompositionen tragen einige "Blues" im Titel .... wohl kaum, weil Parker damit nix zu tun hatte. (s. die tolle Polka oben ;-)

    Auch nach H. Leadbetter durfte sich der Blues noch weiterentwickeln :)


    keep swingin'

    Saxax
     
    Witte, mcschmitz, giuseppe und 2 anderen gefällt das.
  19. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier



    Schade, passt schon wieder in mehrere Schubladen, das ist aber auch ............. ;-)
     
  20. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    @Saxax: Das war die Swing-Ära und die Jay McShann-Band spielte Swing, in der Charlie Parker einige Jahre mitspielte, bevor er den legendären Stil "Bebop" entwickelte. Es fällt mir sehr schwer, Swing als Blues bezeichnen zu wollen.

    Sicherlich gab und gibt es auch heute noch im Swing Stücke, die den Namen "Blues" im Titel tragen, die das 12-taktige Blues-Schema haben und Blue-notes im Thema aufweisen sowie von den Solisten in der Improvisation. Vom echten Blues sind sie dennoch weit entfernt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden