The Lick

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Roland, 18.Oktober.2015.

  1. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Entscheidend ist doch, was man daraus macht!

    Aber das wäre doch die geeignete Referenz für alle künftigen Instrumenten-, Mundstück-, Blätter- oder Aufnahmetechnik-Vergleiche (Man muss sich nur noch auf die Tonart(en) einigen)! ;-)
     
    Ginos gefällt das.
  2. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hi Werner,

    "Pop goes the weasel" ? or what u mean ;)

    Cheers,
    Lothar
     
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Ich spiele gerne Dixieland, da sind so viele Licks ident.
     
  4. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Rick gefällt das.
  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Vielleicht der :



    Achnee, kein Lick ...

    Grüße
    Roland
     
  6. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    ...wie langweilig...
     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Soll das ein Hinweis auf das "Cry me a River"-Lick sein? :)

    LG Juju
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Schmerzenslaute sind nicht ganz einfach Tönen zuzuordnen, aber ich meine da bei dem immer gleichen Schrei (dazu gibt es auch eine berühmte Hintergrundgeschichte!) eine große Sexte zu hören, und die hätte durchaus Wiedererkennungswert in der Musikgeschichte - ist aber tatsächlich streng genommen noch kein Lick, sondern nur ein Intervall. ;-)

    Schönen Gruß,
    Rick
     
    Dreas gefällt das.
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Mir kommt vor, als wäre der Schrei einfach weiterkopiert worden, von einem Urschrei sozusagen. :-D

    LG Helmut
     
    Dreas gefällt das.
  10. Rick

    Rick Experte

    Hallo Helmut,

    so ist es, das war die Zusammenfassung der Hintergrundgeschichte. ;)

    Beim Film wird oft die Original-Tonaufnahme von Kampfszenen noch durch akustische Spezialeffekte "aufgemotzt", besonders weil die "Kaskadeure" nun mal fürs ästhetisch ansprechende Hinfallen, spektakuläre Stürzen usw. bezahlt werden und nicht für eindrucksvolle Schmerzenslaute.
    Angeblich hat einer der frühen Toningenieure da mal einen außergewöhnlich attraktiven Schrei aufgenommen, der seither immer wieder gern für unzählige Actionfilme wiederverwendet wird. Warum jedesmal frisch produzieren, wenn es doch ein Archiv gibt? :D

    Man dachte eben, das würde schon keinem auffallen - das mag ja im Kino-Zeitalter noch gestimmt haben, doch heute, wo immer mehr Leute Filme auf dem Computer schauen, kann man Szenen beliebig oft wiederholen und sie mit überschaubarem Aufwand per Videoschnitt-Programm miteinander vergleichen, sodass plötzlich Feinheiten und "Schummeleien" zu Tage kommen, mit denen früher keiner gerechnet hat. :cool:

    Schönen Gruß,
    Rick
     
    bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden