Thomann TBS-150 oder Bari Pro?

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Blasebalg, 5.Dezember.2015.

  1. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen

    Nachdem ich letztes Jahr ein Yanagisawa Bari zu Hause hatte, war ich vom Bari selber sehr angetan. Ich habe es aber nicht gekauft, da es mir einfach zu teuer war. Nun denke ich aber doch über einen Kauf nach. Dabei stehen jetzt eigentlich 2 verschiedene Versionen von Thomann zur Auswahl:

    Thoman TBS-150
    Thomann Bari Pro

    Welche technischen Unterschiede gibt es zwischen diesen Versionen genau? Gibt es technisch relevante Qualitätsunterschiede? Hat die zudem schon mal jemand hier direkt verglichen und sind die Bari Pro somit die Mehrinvestition wert?

    Ich freue mich über eure Antworten.
     
  2. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Wow! 83 Aufrufe bis eben gerade und keiner kennt oder sagt etwas dazu?:rolleyes:
     
  3. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Moin Blasebalg,

    hast Du auch schon mal an ein gebrauchtes Weltklang o.ä. gedacht?
    Da tut sich hier bei den Kleinanzeigen oder in der Bucht einiges.

    Grüße vonne See
    Det :)
     
    Blasebalg gefällt das.
  4. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Blasebalg gefällt das.
  5. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich kenne die Instrumente nicht! Ich kenne auch keinen, der diese Baris spielt.
     
  6. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Okay, sorry. Nächstes Mal verlinke ich gleich...

    Ich habe bisher von dem TBS150 schon recht positives gelesen und zumindest via Internet auch gehört. Die Bari Pro sind ja wohl noch recht neu. Die technischen Daten sagen, dass italienische Polster bei den Pro sind und das die Mechanik verbessert wurde, wenn ich es richtig sehe. Das ist soweit ja ganz gut. Aber war die Mechanik der TBS150 denn zu verbessern und sind die Originalpolster schlechter als die der Pro?

    Gerne möchte ich bevorzugt mal ein neues Instrument. Auch wenn ich prinzipiell nichts gegen ein gebrauchtes habe.
     
  7. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Ich mach mich vermutlich unbeliebt.:oops::
    Kauf Dir was Gescheites!
     
    Mouette gefällt das.
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Blasebalg

    Links helfen mir nicht. Ich müsste sie mal gespielt haben..

    Ruf doch einfach bei Thomann an. Sie beraten ordentlich und können dir die Unterschiede erklären.
     
    Blasebalg gefällt das.
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Kennst du die Instrumente?
     
  10. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Jeder kann ja durchaus seine Meinung haben. Aber es haben durchaus auch sehr erfahrene Saxer positiv über diese Baris geschrieben. Zudem habe ich ja eigentlich nach Unterschieden zwischen den beiden Modellen gefragt....

    Aber wenn du einen anderen, besseren Tipp in DER PREISKLASSE hast, dann raus damit...
     
  11. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Nein, nur den Preis.
     
  12. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @Blasebalg

    Ich spiele ein Weltklangbari und bin sehr zu frieden. ABER die Intonation müsstest du schon kritisch prüfen; denn da gibt es gewaltige Unterschiede.
     
    Blasebalg gefällt das.
  13. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Danke Bereckis

    Prinzipiell sicher ein guter Tipp. Ich habe auch schon verschiedenes bei Thomann gekauft und war soweit eigentlich immer ziemlich zufrieden. Der Laden ist einfache Strecke leider gut 500km entfernt und somit muss ich mir überlegen ob ich da hinfahre um sie mir anzuschauen und selber eins auszusuchen (oder es ganz zu lassen). Ich würde mir, man schlage mich tot, aufgrund von Empfehlungen eher "einfach" mal eins bestellen wollen....Wenn es mir wirklich nicht gefällt, dann würde es zurück gehen, was aber eigentlich absolut nicht meine Art ist.....

    Etwas was ich z.B. darüber gesehen und gehört habe. Seine Kommentare, die ich gelesen habe waren eben recht positiv. Aber er hat auch gesagt, dass er kein anderes von Thomann gespielt hat. Also eine Einzelerfahrung....

     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Dezember.2015
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Blasebalg

    Mit den Bewertungen auf Hersteller Homepages würde ich sehr vorsichtig umgehen...

    CzG

    Dreas
     
    Blasebalg gefällt das.
  15. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele das auch und sehr zufrieden bin ich ebenso. Siehe Beitrag #3

    Groetjes

    Det :)
     
    Blasebalg und Bereckis gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Bei Thomann kannst du ohne Hemmungen auf Verdacht bestellen. Das haben sie einkalkuliert.

    Vielleicht sogar beide und eins zurückschicken? Ich würde da anrufen.
     
    Blasebalg gefällt das.
  17. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Eins zu bestellen wäre noch okay. Der Aufwand fürs zurück schicken ist auch für Thomann in meinem Fall nicht ganz so einfach, da ich in der Schweiz lebe. Da muss dann alles komplett Vorkasse laufen und eben...bei Rücksendung muss das mit dem Zoll wohl auch rückabgewickelt werden. Also erstmal 2 Baris komplett bezahlen und dann eins auf jeden Fall wieder zurück schicken. Da habe ich einfach Hemmungen...

    Vielleicht schreibt der eine oder andere ja noch was. Die Bari Pro sind teilweise im Moment auch nicht direkt lieferbar. Ich würde das also eh erst im Januar oder Februar durchziehen wollen. Mal schauen was noch so kommt. Mit selber hinfahren wäre natürlich das beste. Aber 1000km mit somit entsprechendem Zeitaufwand von mindestens 2 Tagen bei Selbständigkeit und Familie mit kleinen Kindern und auch in Teilzeit arbeitender Frau......Ich muss mal schauen....
     
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  19. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Ich kenne zumindest nicht viele hier. Zwar bekomme ich mein Horn bei Bedarf immer sehr gut eingestellt, aber Stellen wo man mal verschiedene Baris anspielen könnte, kenne ich nicht. Als ich das Yani ausprobiert habe, da war es auch das einzige Bari dort. Ist nicht so einfach. Zudem ist das Preisgefüge hier in der Schweiz oftmals auf einer deutlich höheren Stufe als z.B. in Deutschland, wo es meiner Meinung nach auch schon hoch genug ist. Ich werde mich aber auch mal informieren. Von Peter Wespi habe ich doch irgendwo ein Buch......? Muss ich auch mal schauen in unserer umfangreichen Musikliteratur...:)
     
  20. Regor

    Regor Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Blasebalg

    Probespielen direkt bei den Schweizer-Importeuren ist teilweise auch machbar. Kontakt über Instrumentenbauer herstellen. Einen allfälligen Kauf musst Du dann jedoch über den Fachhandel/Instrumentenbauer abwickeln.
    Dies gilt jetzt nicht für Thomann Produkte......
    Gruss
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden