thomann und Corona

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von mzolg, 31.März.2020.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Nochmal: Ich habe da meine Erfahrungen gemacht und ich habe mit vielen Leuten zu tun und da tauscht man sich aus. Wenn mir dann einer von seinen Erfahrungen erzählt, was soll ich denn dann machen, jede Fall mit Anschrift und Namen hier veröffentlichen? Jeden Fall hier ausführlich breittreten? Ist aus verschiedenen Gründen (auch rechtliche) nicht möglich. Dann aber immer zu tun, als wenn es dann nicht existent ist, ist doch unfug. wir machen alle unterschiedliche Erfahrungen und erlangen unterschiedliche Erkenntnisse aber nicht jede Information kann man in der breiten Öffentlichkeit teilen. Den Fehler habe ich hier im Forum 2 mal gemacht und werde ich nicht wieder tun. Entweder beschweren sich halt die einen oder die anderen.

Rick gefällt das.
  2. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

"wir machen alle unterschiedliche Erfahrungen und erlangen unterschiedliche Erkenntnisse"

Genau so ist es und deswegen sollte man ein wenig sensibel sein ( gilt auch für mich)

3. saxhornet

saxhornet Experte

Nein, Du empfindest Dinge als Pauschalisierung und pauschalisierst dabei selber. Das fängt damit an, daß Dinge reininterpretiert werden oder die Sicht der Dinge anders ist. Jetzt kann man darüber diskutieren, wie anders die Meinungen sind und warum und wie man die Dinge sieht und kann Argumente austauschen. Das geht aber nur, wenn man sich nicht dabei im Ton vergreift das hast Du hier massiv. Wir geben hier alle nur Meinungen und Ansichten wieder. Entweder tauschen wir uns da aus und können uns gegenseitig mit Arguementen überzeugen oder akzeptiert auch andere Meinungen aber man stampft nicht auf und sagt, das stimmt nicht, weil einem nicht passt was der andere sagt. Unterschiedliche Ansichten und Meinungen muss man aushalten können und wie ich sagte, man kann da diskutieren und sich austauschen aber der Ton macht die Musik. Und Du hast dich von vornherein dabei komplett verrannt. Stimmt nicht oder ähnliche Aussagen sind für mich nicht wikrlich überzeugende Argumente. Aber Du redest dich ja öfters schnell in Rage, ist nicht das erste Mal.

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Genauso empfinde ich das auch....danke....

CzG

Dreas

bluefrog gefällt das.
  5. saxhornet

saxhornet Experte

Wir lernen da alle immer wieder noch dazu. Oder sollten es zumindest versuchen.

Rick gefällt das.
  6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

" Gähn "

khhs, Sax a`la carte, bluefrog und 4 anderen gefällt das.
  7. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Liebe Leut' .... ich habe den Tread grade überflogen ... kann zur Sache nichts beitragen .... musste aber innerlich
    ein Paar mal schmunzeln "Hilfe, Hilfe" denken ....
    ... und dann kamen mir aktuelle Corona-Schlagzeilen in den Sinn:
    "Im Zusammenhang mit der Aufforderung, überwiegend in der Wohnung zu bleiben, wird zunehmend mit häuslicher Gewalt gerechnet"
    Hat der Tread hier schon eine Form von "häuslicher Gewalt" unter Foristen angenommen ?!:);)
    Durchhalten !!
    LG

8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Dies stimmt. Da Thomann auch größere Mengen einkauft, bekommen sie in der Regel auch andere Preise. Aber die Realität ist komplizierter. Just-Music gehört einem Berliner Kaufmann, der auch einen Musikaliengroßhandel hat, wo z.B. Clavia vertrieben wird. Beide Musikalienhändler müssen meines Wissens den gleichen EK für Clavia-Instrumente bezahlen. Auch versuchen die großen Großhändler zu verhindern, dass Thomann noch marktführender wird. Die Mindestverkaufspreise werden von vielen Großhändlern festgelegt. Wer sich daran nicht hält, wird nicht mehr beliefert. Ein niederländischer Onlinehändler hat dies u.a. zu spüren zu bekommen. Dennoch verdient Thomann in der Regel mehr an einem Produkt als die kleineren Händler.

Richtig Geld verdient wird mit direkter Chinaware, die als Hausware verkauft wird.

Die Stärke von Thomann und auch Amazon ist, dass sie das Online- und Versandgeschäft inzwischen sehr gut können.
    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Logistik irgendwann mal eine stärkere Position bekommt, umweltgerechte Kosten berechnet werden und die Beschäftigten vernünftig bezahlt werden.

Genau dies akzeptiere ich nicht. Wenn die Dienstleistungen gut sind, dann kaufe ich auch dort.

9. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

@bthebob aber nein....hat sogar zur friedlicheren Verständigung und Verstehen beigetragen. Klar, etwas breit getreten und zu lange bequatscht, aber finde das ganz i.O.

10. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Auweiha .... dann will ich aber weit weg sein, wenn der "Foristen-Krieg" ausbricht !:)

Atkins gefällt das.
  11. Bereckis

Setze doch einfach den Ignorier-Button!

Du bist kein Lehrer und ich kein Schüler...

Ich vergreife mich nicht im Ton und ich benötige deinerseits auch keine Belehrungen.

12. Bereckis

Es gibt keinen Foristen-Krieg und "häusliche Gewalt" nimmt leider wirklich zu. Aber nicht im Forum...

Alles gut und bleibt gesund!

bthebob und bluefrog gefällt das.
  13. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@saxhornet Heuschrecke iss da das passende Wort...;) Ick supporte da wesentlich lieber meinen Laden "umme Ecke", mit allem was Ick benötige..., Die haben ja auch ne excellente Beratung,
    und ne Werkstatt, die nicht nur Topp iss, sondern einem auch nicht die Haare vom Kopf frisst...

Auch wenn Ick meinen Saxunterricht vis a vis gerade sehr vermisse, haben wir ne akzeptable online Variante gefunden...;)

saxhornet gefällt das.
  14. vintagesaxfan

vintagesaxfan Schaut öfter mal vorbei

Lieber Dreas und SlowJoe

manchmal hilft tatsächlich ein wenig Tageszeitung zu lesen, wo man darüber informiert wurde, dass einige der besagten Unternehmen der Meinung sind, der Staat, also wir alle, müsse bzw. solle für ihre Mieten aufkommen. Ich glaube, und so war es auch der Politik zu hören, war die Unterstützung bei der Miete nicht gemeint.

Nochmal zur konkreten Corona-Situation: ALLE sind dazu aufgefordert, miteinander Solidarität in der Gesellschaft zu zeigen, dies gilt auch für Unternehmen wie z. B. Thomann (und natürlich auch andere). Ich kann es nachempfinden, wenn sich eine ganze Berufsgruppe durch einen solchen Vorstoß dieses Branchenriesen - ZU DIESEN ZEITEN - an die Wand gestellt fühlt. In dieser Diskussion ernsthaft mit "zurück zum Ochsenkarren" o. ä. zu kommen, wie von einigen in diesem Thread eingebracht, macht mich einigermaßen fassungslos...

wie @saxhornet schon schrieb, solange man selber nicht vom Raubtierkapitalismus betroffen ist, kann man ja gut reden... wobei einige Beitragende hier meiner Meinung nach offenbart haben, dass Sie selbst das wahrscheinlich gar nicht mehr bemerken (würden), wenn sie betroffen wären...

Ich habe mir da ein empathisches Empfinden noch bewahren können. In diesem Sinne gesund bleiben und Solidarität ausüben.

Zuletzt bearbeitet: 31.März.2020
    saxhornet gefällt das.
  15. vintagesaxfan

vintagesaxfan Schaut öfter mal vorbei

noch ein Nachtrag:
    das Vorgehen von Thomann ist für mich ein Tabubruch, der auf Kosten einer ohnehin schon einkommensschwachen Klientel, nämlich Musiker und - pädagogen geht.
    Um den Bogen mal für einige verständlich weiterzuspannen: warum sollte denn überhaupt irgendjemand noch fair oder ausreichend in seinem Beruf bezahlt werden, wenn es doch einer für noch billiger in China, Indien oder sonstwo macht, bzw. in 10 Jahren der Computer oder Roboter.

saxhornet gefällt das.
  16. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Komisch, ich empfinde das anders.:cool:
    @Bereckis muss ich in vielen Punkten zustimmen.

17. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

genauso ist es bei mir seit 1999. nie ein problem. freundliche beratung in allen bereichen. problemlose retoursendungen.
    selbst als thomann auf bestimmte synthetische saxreeds die rücksendungen nicht mehr anbot, und ich dieses irgendwie nicht mitgekommen hatte, jedoch für einige hundert euro diese zum austesten bestellt hatte, konnte ich nach kurzem telefonat alles wieder retournieren.
    auch bei reparaturen, alles lief bisher poroblemlos.
    immer total zufrieden.

das heisst aber nicht, dass ich nur dort bestelle und oder reparaturen am sax durchführen lasse. berlin, hamburg, marburg, bochum, landau, lahr... alles dabei...

18. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Nur zur Info (hoffentlich hier jetzt nicht doppelt): Thomann hat die Aktion heute eingestellt und sich auf Facebook dafür entschuldig, "wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt". Unter der Werbeanzeige, unter die auch ich etwas geschrieben habe (mache ich sonst nur sehr selten) waren deutlich über 1000 Kommentare und die waren größtenteils negativ.

GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

20. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Schöner Blog-Eintrag, vielleicht haben die Thomänner wirklich etwas verstanden. Die meisten Kommentare darunter find ich fast noch ärgerlicher als die Aktion selber, da der ""Shitstorm" nach meiner Wahrnehmung in einem relativ großen Teil der Kommentare ein "Kritik-mit-Begründung-Storm"war.

Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden