hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage, ob man durch Hilfsgriffe auf einem Tenor auch noch tief a spielen kann. Theoretisch ist ja Bb/Ais der tiefste Ton, aber bei den hohen Register kommt man ja auch weiter als hoch f#. Konnte anhand Peter Wespi´s Grifftabelle nichts derartiges entnehmen. Gruß Ralf
das knie vor den Becher halten bei gegriffenem tief Bb. Aber einen griff an sich kann es nicht geben, da du den Korpus zwar verkürzen kannst für hohe töne und durch das Überblasen Obertöne schwingen können, aber nach unten geht das nicht, da die längere Wellenlänge "Platz im Korpus" bräuchte, welchen sie nicht hat
Hallo Dudelsack, ich denke die Physik macht uns hier einen Strich durch die Rechnung .... je länge die Tonsäule je tiefer der Ton ... Wenn Du als einen tieferen Ton als das Bb haben möchtest musst Du Dein Sax verlängern... Baumark, Abflussrohr Nachteil die restlichen Töne stimmen dann leider nicht mehr Grüße malocher
Hallo Ralf, wenn Du gelenkig genug bist, kannst Du das Knie zu Hilfe nehmen und in den Trichter halten..... Ungewöhnlich, aber es funktioniert.
o.k. leuchtet ein,daß ich beim Bb ja bereits alle Klappen geschlossen habe und der Weg des Luftstromes bereits am länsten ist. Den S Bogen verlängern wäre ja wohl Quatsch,da wie bereits erwähnt die anderen Töne nicht mehr passen. Hab da wohl über meine Frage selber zu wenig nachgedacht Sorry Gruß Ralf