tief Bb "röhrt"

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von crakob, 30.April.2021.

1. crakob

crakob Kann einfach nicht wegbleiben

Mal ein kleines update.

Vorgeschichte:
    neulich hatte ich ja festgestellt, das die F klappe nicht richtig schließt und hatte mein Sax dann zum Überprüfen gegeben. Allerdings habe ich, mit meiner inzwischen selbsgebauten LED Lecklampe gesehen, das das Ergebnis nicht einwandfrei war. Also hab ich selbst getan und gemacht, so das die Klappe jetzt fast perfekt schießt.

Allerdings hatte ich nach wie vor das Gefühl, das ab C abwärts etwas nicht stimmt. Bb "röhrt" und C kommt nicht so gut. Ich habe mich also mit der Lampe "untenrum" auf die Suche gemacht und beim C gesehen, das ein ca 1cm breiter Bereich nicht richtig schließt. Die Klappe lässt sich ja leicht ausbauen, also hab ich mit ner Mini-Heißluftpistole die Stelle erhitzt und ein paar mal eingepasst biss die Stelle dicht war.

Hurraa, jetzt kommt das C wieder einwandfrei und, erstaunlicherweise ist nun auch das "röhren" vom Bb weg. :)

Ich bin happy und es ist ein prima Gefühlt, das selbst hinbekommen zu haben :)

Rick, kalleguzzi, giuseppe und 6 anderen gefällt das.
  2. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

ging mit ganz ähnlich, ich dachte: dazu isses doch da ;-) :sorry2:

keep röhring

saxax

scenarnick gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 13399

Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

Beim Überblasen geht es aber nicht um Kraft. Ohne Verwendung der Zunge das Tief-Bb staccato zu spielen, ist da eine ähnliche Übung.

An den Threadersteller, @crakob:
    Probier mal, bestimmte Linien (z.B. Louis-Armstrongs eine Passage beim Mittelteil des Bugle Call Rag um eine Oktave nach unten verschoben, fängt dann beim tiefen H an) oder Kinderlieder in möglichst tiefen Lagen zu spielen, während du mit einem gebrauchten Tintenkiller o. ä. die Oktavklappe offenhälst.
    Ist von Sonny Rollins empfohlen, kann also gar nicht so dumm sein, wie es zuerst klingt.

Ich merke, wenn ich die Übung regelmäßig mache, dass die tiefen Töne verlässlicher ansprechen und weicher klingen.

Rick gefällt das.
  4. Sax-o-K

Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

Ich erarbeite mir schon seit einer Weile "Early prayer" (Kamaal Williams). Ich lasse mir dabei viel Zeit, weil es unterwegs viel zu lernen und üben gibt: Auf dem Alto gibt es eine Stelle, an der C und Tief-Bb im Wechsel in Verbindung mit B vorkommt. Damit das flutscht und auch noch gut klingt, braucht es halt seine Zeit. Ich suche mir gerne meine Übe-Baustellen über Stücke, in denen sie vorkommen. Oder umgekehrt: neues Stück, neue Baustellen - und viel Zeit.

Rick und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  5. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

tach zusammen,

auf meine frage, wie ich auf meinem tenorsax die tiefen töne, linker kleiner finger, hat willem breuker mir geschrieben, da sie nunmal mit zu den schwierigsten tönen gehören, hilft hier nur (langsames) üben. desweiteren darf jemand, der ein saxophon spielt, lernt, keinerlei angst haben da auch einmal richtig reinzublasen.

in diesem sinne scrolle ich runter bis antwort #5 und stimme voll mit @giuseppe ein.
    lg

Rick und giuseppe gefällt das.
  6. Rick

Rick Experte

Aaaah - Du hast Dich also nicht am "satten Bb" gestört, sondern am "Blubbern", weil Dein Sax nicht ganz dicht war. Klassisches Missverständnis!
    :lol:

Aber dann herzlichen Glückwunsch, dass Du das reparieren konntest und jetzt auch der tiefste Ton gut anspricht! :)

7. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Aber das tiefe Bb dürfte schon ein wichtiger und aussagekräftiger Ton sein :)

“You don’t ever need to apologize for your desire to find a better horn,” he tells the group, “even if you’re deluding yourself. It happens to everybody, even the best. I knew this guy in Chicago, a horn dealer. Sonny Rollins is in town one day and calls him up, says he’d like to come by and try some of his pieces. The guy gets excited and calls his friends, tells them to make up an excuse to come in because Sonny’s going to be there playing every one of his horns all afternoon. So Sonny’s there and all the guy’s friends are there and Sonny proceeds to play one note, the low B-flat, on each horn before trying the next. It was the only note he played all day.”

Segell, Michael. The Devil's Horn: The Story of the Saxophone, from Noisy Novelty to King of Cool (S.199). Farrar, Straus and Giroux. Kindle-Version.

8. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Ton Scott
    Danke !
    Schöne Geschichte, lustige "Auflösung":)

Bei mir sprang sofort das "Kopf-Kino" an.
    Wär'ne super Story für einen Kurzfilm !

Und für mich ist die Story echt 'ne Anregung, "meinen" Sax-Reparateur
    mal wieder zu besuchen.

Werde von S. Rollins erzählen und ihm auftragen:
    "Lass mein Horn so, wie es ist, .....
    aber kümmere dich bitte einen Arbeitstag lang (oder länger) nur um tief Bb !"

VG

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden