Tiefe B-Klappe fällt von alleine zu

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxowolf, 27.März.2005.

1. saxowolf

saxowolf Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,
    wenn ich mein Sax auf die Seite lege, fällt die tiefe B-Klappe von alleine zu. Ist das normal, oder müsste die Federspannung höher sein ?
    Grüße, Wolf

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hört sich so an. Wenn du B - C trillerst, geht es dann exakt?

3. saxowolf

Hallo matthiAS,
    werde ich morgen mal probieren (jetzt in der Nacht etwas schwierig), die normalen Übergänge von B zu C klappen aber, wenn ich gespielt habe.
    Bis dann, Wolf

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@saxowolf

Die C Klappe sollte nicht zuviel Federspannung haben, es kann gut sein, dass sie praktisch zufällt wenn das Sax liegt. So ganz sollte sie das aber schon nicht. Lege das Sax und stelle es auf, beobachte ob die Klappe ohne zu bocken in die Anschlagsposition geht- wenn ja ist's gut. Sonst ein wenig mehr Spannung geben. Das Eigengewicht der Klappe ist halt schon hoch und der kleine Finger soll ja nicht mehr arbeiten als unbedingt nötig.

antonio

5. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Hallo Wolf,

es hört sich ganz so an, als wenn einfach nur eine Federnadel aus ihrer Arritierung gesprungen ist. Wenn dies der Fall ist, läßt sich die Sache super leicht beheben. Aber vorsicht, die Dinger sind suuuuper spitz und verschwinden gerne in unvorsichtigen Fingern ;-)

Herzlich Grüße,

Holger

6. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Ist bei mir auch so, wenn ich es in die vertikale bringe, geht sie wieder auf. Hat mich noch nie gestört. Solange ich nicht im Liegen spiele gibt es auch keine Probleme. :-D :-D :-D

7. saxowolf

Hall an Alle,
    danke für Eure Hilfe.

@Matthias
    ..das Trillern klappt...

@ antonio
    ..die Klappe geht in die Ausgangsposition zurück, wenn ich das Sax hinstelle.

...demnach alles im grünen Bereich und Intonationsfehler bedeuten : mehr üben !!!!

Liebe Grüße, Wolf

8. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Wolf
    Fein !! ;-)
    Als letzten Tip im Nachhinnein , kann ich Dir noch etwas Öl auf die Klappenaufhängungen empfehlen. Wenn meine Tief-C Klappe mal "trockenläuft" , geht sie in liegendem Zustand auch nur langsam auf.Ein Tropfen Öl wirkt da Wunder.
    Vielleicht läuft Deine Klappe dann selbst in " Normalposition" noch besser.
    Grüße
    Benjahmin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden