tiefe Töne ab f1

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von yts62, 21.Oktober.2005.

1. yts62

yts62 Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

zunächst mal möchte ich mich ganz kurz vorstellen - ich bin heute zum ersten mal in diesem Forum und würde es toll finden, wenn mich der Meinungsaustausch mit euch weiterbringt.

Ich spiele etwa seit einem 3/4 Jahr ein yts62 und seit neuestem darauf ein Jody Jazz HR 6*. Ich bin seit 15 Jahren Berufsmusiker und habe von daher schon so einiges an Erfahrung in Sachen Musik - auf dem Sax jedoch noch blutiger Anfänger.

Ich komme mit meiner Kanne recht gut zurecht, nur am Anfang des Übens komme ich immer nur bis zum tiefen f - beim f# fängt der Ton schon an zu flattern - beim e wirds noch schlimmer - beim d# ist es richtig heftig und ab dem d geht am Anfang gar nichts mehr.

Kurioserweise geht das nur die ersten 5 - 10 Minunten so. Wenn die Kanne warmgespielt ist, komme ich ohne Probleme bis zum tiefen Bb.

Ich glaubte zunächst, dass mit dem Sax etwas nicht stimmt, allerdings würde doch dann dieses Phänomen immer da sein, oder??

Bleibt also nur der Ansatz - aber der ist doch nach 10 Minunten nicht besser als am Anfang, oder sehe ich das falsch??

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige Spezies unter euch mir bei meinem Prob weiterhelfen könnten.

Ich bin lange noch nicht gut auf dem Sax, aber ich spiele, so denke ich, schon ganz passabel. Ich beabsichtige, das Instrument in naher Zukunft (etwa 2 - 3 Monate) für einige Dinnermusikstücke mit auf die Bühne zu nehmen.

Aber das kann ich doch nicht, wenn in den ersten 10 Minuten die tiefen Töne flattern :-?

Also, wie gesagt, wäre schön, wenn ihr mir auf die Sprüngen helfen könntet - ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß
    Rolf

2. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Ich würde sagen: doch, es liegt am Ansatz! Denn nicht nur das Sax wird warm gespielt, auch du musst dich zunächst einmal Aufwärmen!