Hallo, ich habe beim üben der Obertöne am Alt folgendes Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Zu Beginn der Übungen (mit dem tiefen Bb und B) funkt alles. Je länger ich aber an den obertönen übe, desto schwieriger fällt es mir, den Grundton sauber zu spielen. Oft überschlägt dieser, will also nicht wirklich ansprechen. Ich versuch dann, die Gaumenstellung wieder in die ursprüngliche Position zu bringen, oft geht dann gar nichts mehr in den unteren Lagen- Kennt jemand das Problem??
natürlich, dein Ansatz wird einfach immer fester durch das Üben der Obertöne. Mir hilft immer, wenn die tiefen schlecht anspringen, gebunden von oben nach unten zu spielen, dadurch kannst du den Ansatz wieder anpassen
Moin windig, ein deutliches Zeichen dafür, dass du beim Spielen der Obertöne einen zu festen Ansatz hast. Die Obertöne werden nicht durch den Ansatz herausgepresst. Das ist ganz wichtig! Gruß, xcielo
... mir gehen die tiefen töne nicht mehr so von er zunge, wenn das blatt zu labberig ist, außerdem scheinst du dich bei den höheren tönen "etwas zu quälen" dadurch ist dein ansatz dann zu stramm, in diesem fall könnte es ne ansatzsache sein... da hilft üben und geduld... lg mg