Tiefes C 'flattert' - Ursache?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Schlumpii, 8.Dezember.2014.

1. Gollum

Gollum Nicht zu schüchtern zum Reden

... Den Tip, als erstes zu versuchen, das Mundstück weiter auf den S-Bogen zu schieben, kann ich Dir auch geben ( wie es hier schon gesagt würde)... Das ist mir am Anfang auch öfter passiert, bis ich wusste, wo das Mundstück sitzen muss...

(Und eben Unterlippe locker lassen...
    Das fand ich am Anfang schwierig beim Umstieg von Klarinette auf Saxophon... )
    VG
    Gollum

2. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Stimmt das könnte es damals auch gewesen sein, da hab ich viel Subtone gespielt. Hab`s nie so ganz raus bekommen was es genau gewesen ist. Ich war nicht ganz dicht äh mein Sax meinte ich, Subtone und Rachen Hals, obenrum eher zu fest. Da hatte ich so einige Fehlerquellen. Seit dem ich wieder spiele ist es weg. Hab nen guten Lehrer und die Kanne ist jetzt richtig dicht.

Grüße, Mischa

3. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Grundsätzlich kann man folgendes sagen:
    wenn Du 10 Leute fragst, bekommst Du 10 gute (oder weniger gute) Antworten.

kindofsmart

4. Schlumpii

Schlumpii Kann einfach nicht wegbleiben

Wow - danke für die vielen Antworten.

Da ist einiges dabei was ich probieren werde. Mundstück muss ich eh rumprobieren und neue Blätter sind schon bestellt. Das eine, was dabei war ist schief geschnitten. Nen Korken vorne rein ist nen Versuch wert. Das klingt nämlich tatsächlich wie sich verschluckende Tonwellen, Resonanzproblem. Ausserdem geht's schnell.
    Prüfen auf Dichtheit steht genau so auf dem Plan wie vorsichtige Reinigung und Mechanik ölen (welches Öl nehmen ich da? Feinmechanikeröl harzfrei sollte doch ok sein, oder?). Die Mechanik ist schwergängig - da merkt man die paar Jahre ungenutzt im Keller schon.
    Ach ja, keine Sorge - ich bin technisch sehr versiert und geschickt - kann gut und realistisch einschätzen was ich selber hinkriege und wo der Profi ran muss. Ich schau lieber einmal zu viel erstmal nur drauf als einmal zu wenig.

LG,
    Schlumpii

5. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Hmmmm,

schwergängige Mechanik wird wahrscheinlich nicht mit ein wenig ölen behoben sein :-(

Wahrscheinlich müssen erstmal die Stangen raus und gereinigt werden. Da lte öl ist wohl verharzt....

Cheerio
    tmb

6. Schlumpii

:-o Oh nein, bitte nicht.

Ich hab einmal eine alte verharzte Nähmaschine zwischen den Fingern gehabt - was für eine Sauerei bis das alles sauber und wieder ordentlich zusammengebaut war ... und die Teile waren natürlich wesentlich größer als nen Sax-Mechanik ... Ach ja, die olle Tretmaschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hat mir nach dem Aufarbeiten sehr gute Dienste geleistet.

Kriechöl (WD40 oder Ballistol etc.) zum Lösen von Dreck und Harz plus wenn die Mechanik leichter geht mit gutem Öl nachölen geht nicht? *ein bisschen hoff*.

7. saxhornet

saxhornet Experte

Wenn die Mechanik schon schwer geht, lieber keine Selbstversuche, sondern zum lieben Onkel Doktor und abklären warum es so schwer geht. Du kannst es nämlich auch verschlimmern.

Lg Saxhornet

8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Glaube ich auch...
    Wenn neues Öl, dann kein dünnflüssiges "Feinmechanikeröl", sondern besser Getriebeöl (SAE 80); gibt es hier im Forum aber schon den ein oder anderen Thread zu.

Nur von außen ölen kann eher zu verstärktem Verschleiß der Mechanik beitragen, weil sich mit dem Öl und dem Metallabrieb, Staub, etc. sowas wie eine Schleifpaste bildet, die auf Dauer die gesamte Mechanik ausnudeln lässt.
    Das meint auch er hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Om88CsGd9jI

So oder so- viel Erfolg!

Ach, und Dein flatterndes tiefes C kann auch an einer zu schwach eingestellten Feder der tief-Eb-Klappe liegen; das würdest Du beim Durchleuchten nicht sehen, beim Spielen aber wird die (Eb-)Klappe dann undicht und untenrum (gerne beim C) "wobbelts".

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Ooochh, das Sax mal auseinander bauen, reinigen und wieder zusammen bauen, macht Spaß und nan lernt viel über das unbekannte Wesen Saxophon.
    aber richte dir einen guten Arbeitsplatz ein, auf dem auch mal was liegen bleiben kann, dokumentier jeden Arbeitschritt und lager Spitzschrauben bzw. Achsen immer zusammen mit den dazugehörigen Klappen.
    gute Anleitungen: steven howards buch und die wunderbaren Videos des wunderbaren Toko (tube oder saxwelt)

10. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Wuffy hat hier mal ein Schablone gezeigt mit deren Hilfe er das zerlegte Sax sortiert.
    (finde es auf die Schnelle nicht.)

Und, wie schon angesprochen, immer wieder faszinierend was das Blatt ausmacht.

Hatte ich grade. Das tiefe C tat sich echt schwer. (Sax ist dicht).

Dann auf die Idee gekommen mal wieder das Blatt zu wechseln....alles läuft wie geschmiert..... :)

CzG

Dreas

11. saxhornet

saxhornet Experte

Und wenn Du Pech hast, deckt das Horn danach nicht mehr richtig und spätestens dann darfst Du zum Saxdoc. Ich kenne die Geschichten von vielen Saxdocs zur Genüge, wo irgendwelche Leute meinen sie können das alles selbst und sich dann wundern, wenn es dann noch schlechter geht als vorher oder neue Probleme auftreten. Kann ich ein Horn auseinanderbauen und wieder zusammenbauen? Ja! Tu ich es? Nein, denn allein daß es dann nachher wirklich optimal deckt ist eine Arbeit, die fachkundiges Personal (bzw. die Saxdocs denen ich vertraue) einfach besser machen kann und ich habe auch gar nicht die Zeit für solche Spässe oder kann so lange auf meine Haupthörner verzichten. So viel Zeit kann ich gar nicht reinstecken bis ich darin genauso gut wie z.B. Armin bin. Muss aber jeder selber wissen was er da tut. Ich habe mehrfach schon erlebt wie die Leute in den Werkstätten aufgtaucht sind weil ihre Bastelei schief gegangen ist.
    LG Saxhornet

12. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Bin mir sicher, dass die Anzahl der erfolgreichen Kleinreparaturen die Zahl der Kaputtreparierungen deutlich übersteigt. Und es hilft einem sehr und gibt Sicherheit, wenn man auch mal einen "Reifen wechseln" kann. Von "MotorÜberholungen" würde ich aber eher erstmal die Pfoten lassen. In diesem Sinne
    grüßt Brille

13. Schlumpii

Also - das Rätsel des flatternden Cs scheint gelöst. Es ist tatsächlich irgendeine blöde Resonanz. Ein Augentropfenfläschchen in der Kanne hat geholfen. Ich noch nicht ganz optiomal, weil
    1. brauch ich die Augentropfen noch :lol:
    2. flatterts dann beim tiefen H - wenn auch nur ein bisschen
    aber so gehts schon viel viel besser.
    Da werden wir wohl demnächst mal die eine oder andere Flasche Wein mit Korken kaufen und konsumieren müssen :pint: . Scheint echt zu helfen.

Die Klappe scheint dicht zu sein, aber das Leder ist nicht mehr so toll - aber mgl. nicht so schlimm.

Ich hab vorhin auch das andere vorhandene Mundstück genommen - das ist deutlich schmaler und für mich angenehmer zu spielen. Dafür hat das dickere Mundstück den weicheren/angenehmeren Klang. Das schmale klingt ziemlich 'blechern/schnarzig'?
    Neue Blätter sind bestellt - sollten diese Woche kommen. In Stärke 2 und 2,5. Wer hatte geschreiben, dass Klarinette mit stärkerem Blatt gespielt wird. Kann ich wenig beurteilen - ich hab zu DDR Zeiten als Kind gespielt. Empfohlen wurde Stärke 1,5 bis 2,5 ... es gab aber nur einmal im Jahr Blättchen und mein Vater hat mir pro Jahr 5 Stück gekauft - in der dünnsten Stärke die's gab .. meist so Stärke 4-5 :-o . Ich bin tagelang mit Blättchen im Mund rumgelaufen und hab diie Teile 'weichgelutscht'. Unmöglich zu sagen welche Stärke das am Ende war :).

Auseinanderbauen mach ich nur, wenn ich viel Zeit und Ruhe hab. Nicht mal eben 'nebenher'. Und immer schön langsam und dann schauen, ob ich mich weiter traue oder nicht. Ordentlicher, großer und gut ausgeleuchteter Arbeitsplatz ist vorhanden ... der Hund kommt da nicht ran und die Kinder werden für die Zeit verkauft (oder ich mach ne Nachtschicht) - und mein Mann wird sich hüten mein Werkzeug anzufassen :-x .

LG,
    Schlumpii

14. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@ saxhornet
    Klar, zahlt man Lehrgeld.
    Und natürlich wird nicht alles glatt laufen, schlimmstenfalls muß man mit ner Tüte voll Teilen zum Saxdoc und gestehen, dass man es nicht geschafft hat. So what?
    Ich habe hier nicht empfohlen, neue Achsen einzuziehen, oder das sax neu zu polstern, sondern lediglich das sax Stück für Stück auseinander zu bauen, zu fetten und wieder zusammenzubauen.
    Sorry, das finde ich jetzt wahrlich nicht gefährlich. Die Gefahr, dass dadurch Undichtigkeiten entstehen, finde ich überschaubar.
    man muss halt Spass an "so nem gefrickel" haben und genau den las ich aus schlumpiis Beiträgen raus.
    und man darf nicht auf das teil angewiesen sein, weil dauert immer länger....
    bei allem Respekt vor dem Beruf des Holzblasinstrumentenbauers, wenn ich nochmal jung wäre würde ich bei Toko in die Lehre gehen, denke ich, dass die normale Pflege (dazu gehört auch fetten und reinigen der Mechanik) durchaus selber gemacht werden kann.

15. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

jo hätte ich da früher gewusst hätte ich .. aber nun jetzt kann ich in ruhe und ohne stress am Horn schrauben und hab ein schönes Hobby

16. Schlumpii

Verdammt - :karte:

Ich hab mir wohl ne heftige Erkältung eingefangen und zwar samt üblichem Infektastma. Hab ich mir heute Mittag schon gedacht, jetzt isses da. Vorhin kam fast kein Ton mehr, nur noch unter Anstrengung und ganz mies klingend. Hat ne Weile gedauert, bis ich das geschnallt habe.

Das heißt wohl erstmal ein paar Tage pausieren, bis sich die Lungenfunktion wieder eingekriegt hat.
    Der Gegendruck auf die Lunge beim Saxophon spielen ist für Astmatiker eigentlich super gut um die Lungenfunktion zu pushen, aber mit Infektastma geht gerade mal gar nix.

Mal sehen ob ich vielleicht erstmal zu Schraubendreherchen und Öl greife. Spielen und Üben geht ja gerade nicht. :cry:

LG,
    Schlumpii

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden