Tip für Brillenträger

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hpesch, 15.November.2013.

1. Gast

Gast Guest

Hallo Ihr Schläächseher!

Isch kann ooch sehr schlech luhre. Äwer dat maach nix. Isch kann sowieso keene Nude lese. Dat han isch als Puut schon nid jekonnt. Em Aalder lerne isch dat ooch nid mih. Do notzt de Brelle ooch nix. Äwer ming Jehör funktioniert Jott sei Dank rech jood. :-D

Lieve Grüße us däm Rhingland

De musicus

2. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Na Musicus,

das mit den Noten kommt noch...
    kam bei mir auch und ich hab mit 59 angefangen...

Grüße,

Rüdiger

3. Gast

Gast Guest

Demnach besteht also noch Hoffnung. Dann bin ich ja beruhigt. Bleibt das Problem mit den Augen bzw. der Brille. Hier muss ich mir auch noch was einfallen lassen.

Gleitsicht ist nichts, Lesebrille ist nichts. Mal "sehen", was ich da mache.

Darüber denke ich ein anderes Mal nach. Jetzt habe ich gerade andere "Sorgen" :pint:

;-)

4. ppue

ppue Mod Experte

Ne klar, beide bringen nix. Das muss eine Brille sein, die auf circa 80 cm eingestellt ist. Wie schon geschrieben, kann man eine solche auch gut fürm Computern gebrauchen.

Auswendig spielen ist allerdings die galantere Methode.

5. Gast

Gast Guest

Dann werde ich mir wohl so eine 80-cm-Abstands-Brille besorgen müssen. Wobei ich ja lieber und besser nach Gehör kann. Aber wer will mir immer erst alles vorspielen ... ;-)

6. schoergi

schoergi Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

An alle die Probleme haben ,die Noten genau zu lesen.
    ( Ich leider auch)

Hier die ultlimative Lösung:
    Noten einscannen und dann per Beamer
    an die Wand projezieren.
    Dann brauchen wir keine Brille mehr.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Gruss Ingo

7. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Schoergi, :grossdu:

geniale Idee, hilft den Kurzsichtigen wie mir jedoch nicht wirklich weiter, dann ist es halt riesengroß und unscharf

Und nicht jeder hat die große weisse Wand zu hause oder im Übungsraum,
    und was machen wir im Ensemble, wo wir 4,5 oder 6 oder mehr Stimmen haben?

:lol: :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll:

8. jimmybend

jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

Ich bin auch altersweitsichtig. Nun hab mir eine Brille mit ca. 0,75 Dioptrien weniger machen lassen. Mit der kann ich nun auch weiter weg schauen. So ca. wie schon vorher besprochen mit der 80cm Einstellung. Das funktioniert bei mir super, bei Konzerten hab ich die immer auf und hatte noch nie Leseunsicherheiten.
    Aber wie schon Pue geschrieben hat, auswendig is auch nicht schlecht.
    lg Geri

9. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Ich hab gleich mehrere billige Brillen aus dem Supermarkt für diese mittlere Entfernung. Davon liegt immer eine neben dem Rechner und - vor allem - eine permanent im Saxkoffer.

Es geht halt leider nur, wenn man außer der Altersweitsichtigkeit keine anderen Augenprobleme hat.

LG bluefrog

10. schoergi

schoergi Ist fast schon zuhause hier

Ganz einfach.

Wir nehmen mehrere Beamer und weisse Wände.

:lol: :lol: :lol:

11. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Man kann auch lasern lassen, Blended Vision wäre eine Möglichkeit Refractive Surgery

Prof. Reinstein, ansässig hier in London London Vision Clinic
    hat mich von einer Blindschleiche (-12!!) zu einem normalsichtigen Menschen gemacht, für mich immer noch ein absolutes Wunder.
    Wenn es Probleme mit Altersweitsichtigkeit gibt, ist Blended Vision eine Option.
    Presbyopia treatment with laser blended vision
    Prof. Reinstein ist übrigens auch ein hervorragender Saxophonist und tritt einmal im Monat im Londoner 606 Club auf.
    LG Juju

12. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Hi

mit meiner Gleitsichtbrille hatte ich ebenfalls immer Probleme.
    Während des Routine Besuchs beim Augenarzt hat mir die Ärztin eine Musizierbrille empfohlen.

Diese Musizierbrille haben wir auf den Abstand zum Notenständer angepasst.
    Die Optikerin sprach dann von einer Computerbrille....

Bin zufrieden damit.

Gruß

13. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

@ JUJU:
    Interessant dass Monovision auch per Laser gemacht wird!

Kann man auch lasern lassen wenn man weitsichtig ist?
    ich war bislang der Meinung, dass das nur bei Kurzsichtigkeit Sinn macht.

Gerd

14. euroknacker

euroknacker Ist fast schon zuhause hier

im Normalfall habe ich mit meiner Gleitsicht Brille gar keine Probleme beim lesen der Noten da man ja den Abstand vom Ständer verändern kann. Was aber zur Zeit gar nicht mehr geht ist wenn die Noten auf der Marschgabel sitzen beim, der Abstand paßt dann überhaupt nicht.

15. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Hi Gerd,
    Ja, das geht auch bei Weitsichtigkeit.
    Hier sind die Ergebnisse aus der London Vision Clinic, kannst ja unten mal in die Statistiken reinklicken.
    LG Juju

16. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Lesebrille verstehe ich noch, aber wo kriegt man eine Auswendiglernbrille her?

Wanze

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden