Tipp der Woche für Anfänger und Interessierte 3 " keine Angst vor ##### oder bbbbb

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 16135, 25.Mai.2025.

1. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Wo habe ich das bestritten? Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht zuerst Klaviere gebaut hat und daraus unsere Stammtöne abgeletet hat, sondern umgekehrt.

Wo will ich hin und kollidiert das mit der Realität!?

Grüße
    Roland

2. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

@Ralf Rock Ick finde das deinen Ansatz ganz gut...;) Iss ja an "Anfänger", ich würde eher denken an etwas "Fortgeschrittene" im Spiel gerichtet...;)

Hab als Jugendlicher mal mit dem Saxophon im dörflichen Musikverein angefangen, da gab es eigentlich nie wirklich was mit mehr als 2 Bb, oder 2 Kreuzen...

Das "KOPFKINO" kommt da erst ins Spiel, wenn man sich auf unbekanntem Terrain bewegt...

Hab dann nach so 15 Jahren Pause wieder angefangen, und hab mir dann direkt professionellen Unterricht gesucht..., dass pusht dann ganz gut..., wenn man alleine mal Tonarten von allen Stufen, etc. annähernd komplex angeht, laufen erstmal langsam die Finger, und die Intonation iss dann erstmal im kompletten Register da, wenn man da dann immer das tiefe Register und die Palmkeys mit einbezieht...

Tonarten werden dann einfach, und gerade Stücke werden dann "einfach", wenn der "Koffer" schon gut gepackt iss...
    Dann trifft einen auch nicht der "Schlag" wenn man Fis oder Ges Dur spielen soll, da man sich einfach gemerkt hat,
    dass man lediglich an das "h" denken muss...;)

Und das geht ja dann mit der Übung ins Fingergedächtnis über..., und wenn man dann so Jazz Etüden wie Niehaus spielt,
    hat man dann auch keine "Schnappatmung" mehr, wenn da plötzlich nen "Des", "Ces", notiert iss, was einem vormals aus dem Konzept geworfen hat, da die Finger schon ihre Position wissen, und der Kopf eigentlich lediglich noch den Rhythmus erfassen muss...

Bin mittlerweile nen relativ guter "vom Blatt Spieler"...;) Wenn man das mit Bergsteigen vergleicht, sind WIR ALLE erstmal froh im Basiscamp angekommen zu sein, da bewegt man sich auch länger, bis man mal auf Camp 1 kommt, je nach Wetterlage zieht man da im Bereich existierender "Lernplateaus", vll. auch mal wieder nen gewissen "Abstieg" vor, um dann letztlich doch erstmal das nächste Camp gut zu erreichen...;)

Livia, ilikebrecker und khayman gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden