Tipp der Woche Nr,2 ... nochmal von vorne

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 16135, 20.Mai.2025.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Tja, lieber Ralf ……….

wenn Du hier selber Fragen stellst und es Dir nicht gefällt, dass andere darauf antworten, geht es anscheinend beim „Tipp der Woche“ nicht um Information für Anfänger.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß noch im Forum.

_Eb und ilikebrecker gefällt das.
  2. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

... dem schließe ich mich an.
    Mir ist es einfach zu anstrengend, mich durch diesen Wust von wirr geschriebenen Posts durchzuarbeiten und das alles zu lesen.

3. JES

JES Gehört zum Inventar

Ok, jetzt komme ich als Anfänger zu dir, du möchtest, dass ich statt H jetzt B sage. Warum?

In meiner Musikschule sagte man H, meine ev. Mitmusiker sind im deutschen Raum aufgewachsen und nutzen H. Mein jetziger Saxlehrer nutzt B und Bb (wobei wir echt ein Kommunikationsproblem haben. Heißt es Bes oder doppelt B oder...?).
    Klassikspieler nutzen was? Das italienische System?
    Jetzt kommt der ambitionierte Amateur. Der liest anglo-amerikanische Literatur, steht ev mal mit Leuten aus Nachbarländern auf der Bühne. So jemandem ist es egal ob B oder H. Der nutzt ev sogar die englischen Bezeichnungen für Bb.
    Ja, ich bin bei dir, dass in der globalisierten Zeit eine Vereinheitlichung braucht, aber wir hier werden das nicht durchsetzen, und als tip für Anfänger verstehe ich deinen Hinweis eher nicht, sorry.

Livia gefällt das.
  4. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Ich habe da kein Problem mit h oder b! Es kann alles so bleiben, wie es ist.:cool:

ppue gefällt das.
  5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich auch nicht,ich spiele dann gleichzeitig mit zwei Saxophonen in beiden Tonarten,eine stimmt immer,und die andere ?..... das ist dann Jazz :duck:

mcschmitz und Rick gefällt das.
  6. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Ich sehe diesen Tipp auch nicht wirklich als Tipp für einen Anfänger, sondern eher als Hinweis auf einen möglichen Stolperstein.
    Achtung, lieber Anfänger, da könnte Dir möglicherweise irgendwann mal ein B erscheinen, welches eigenlich ein H ist. Und falls Dir mal ein Bb unterkommt, dann ist damit ein B gemeint.

JES und EKL gefällt das.
  7. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

2 Jazzmusiker bauen am Weg zum Gig einen Autounfall.
    Das Auto liegt arg eingebeult am Dach.

Sagt der eine Musiker: "Be flat.."
    Der andere: "Turnaround"..

Im Ernst: In meinem Umfeld ist das kein Problem.
    Aber die Unschärfe H und B betreffend ist weniger Problem als das welches auftaucht, wenn man dann in Folge von F# (F sharp) und Ab (A flat) oder gar Gx (G double-sharp) zu reden beginnt.

Zuletzt bearbeitet: 21.Mai.2025
    khayman, bthebob, Silver und 3 anderen gefällt das.
  8. holgi1964

holgi1964 Kann einfach nicht wegbleiben

Ich finde das H gut. Warum muss man immer alles angleichen?
    Warum heißt eine Tonleiter in G-Dur nicht Fis-Dur? Schließlich wird das F zu Fis erhöht.

Matthias Wendt gefällt das.
  9. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Mein Hauptproblem in der Band ist eher, daß in der Band gerne die Bezeichnungen für Töne und Akkorde durcheinander klingend oder notiert verwendet werden, der Gitarrist (ohne längeren Blick aufs Griffbrett) nicht sagen kann, welche Töne er spielt, der Schlagzeuger derweil schlagzeugt, der Basser seine Skalen schnell durchnudelt - nur der Keyboarder hat Durchblick. Ob H oder B ist unser kleinstes Problem.;)

Livia, Matthias Wendt und slowjoe gefällt das.
  10. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Danke, wieder was gelernt!

Silver und Rick gefällt das.
  11. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

@Ralf Rock und alle: Das Thema ist vielleicht doch ein wenig zu einfach für einen handfesten Tipp Nummer 2 in der angedachten Serie. Was haltet Ihr davon, wenn wir den Thread hier schließen, diesen Versuch in den elektronischen Orkus spülen (auf Deutsch: Löschen) und Du, Ralf, kommst mit einem neuen, handfesten Tipp aus Deiner reichhaltigen Erfahrung?

Es ist wie bei der Probe, wenn der Solist seinen Einsatz verpasst hat: Abbruch und nochmal vonvorne, ok? Gruß B.

Dann mache ich mal zu. Zurück auf Los, und bitte: Es kommt nicht auf einen Tag an.

Zuletzt bearbeitet: 21.Mai.2025
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden