Hallo an alle, ich versuche gerade das Growlen zu lernen. Mein Problem besteht darin, dass ich es einfach nicht hinkriege gleichzeitig zu spielen und zu singen. Sobald ich einen Ton spiele höre ich auf zu singen bzw. wenn ich mit spielen anfange schaffe ich es auch nicht gleichzeitig zu singen. Hat irgendjemand einen guten Tipp wie ich am besten den Einstieg in´s Growling schaffe? Gruß, Anja
das wichtige dabei ist, dass das singen sozusagen aus dem hals kommt... also direkt von den stimmbändern.. öffne mal den mund leicht und "singe" das wort "ngggggaa" außerdem muss das nicht mal unbedingt richtiges singen sein.. eher einfach ein laut von den stimmbändenr.. zumindest mache ich das so..
Muß ja nicht singen sein. Du kannst Dich vielleicht um die "Hemmung" herumtricksen, wenn Du hineinschreist/fluchst/jubelst, je nach Gemütslage und Temperament. Hauptsache laut "Scha************isse..." "A" ist gar kein schlechter Vokal für den Start
Der Tip mag son bisschen merkwürdig anmuten, aber am besten lernt man das in der Badewanne... Wenn du das nächste mal baden gehst, dann hol tief Luft, geh auf Tauchstation und versuche unter Wasser die Luft mit einem Geräusch auszublasen. Vorteil ist dass du sofort hörst wie intensiv der Ton der ausströmenden Luft beigemischt wirst. Wenn der Ton dabei so richtig "awwwwww" klingt und unter Wasser am lautesten wirkt, dann kannst du versuchen das gleiche beim Spielen eines Tones zu am Sax zu machen. Nachklapp: Richtig gutes Growlen funktioniert wenn man in Intervallen reinsummt . Zum Beispiel ein G spielen und Tonhöhe merken, dann D greifen und spielen, dabei aber den gemerkten G-Ton reinsingen. Dann klingt das Growling am besten...
Ich hatte es schon mal im Paralleluniversum getippt: Probier es mal ohne Mundstück. Singe ganz normal einen Ton (achte darauf, dass er nicht durch die Nase klingt, also Mund auf). Dann singst du den gleichen Ton und formst gleichzeitig die Lippen wie beim Saxansatz. Sehr gut. Die Luft, die jetzt beim Singen aus deinem Mund kommt, reicht aber nicht, um das Blatt in Schwingung zu versetzen. Also singst du wieder den Ton, drückst aber gleichzeitig mehr Luft durch die gespitzten Lippen. Wenn du alles richtig machst, klingst du jetzt wie ein Staubsauger und kannst gleichzeitig mit der austretenden Luft die Krümel vom Frühstückstisch blasen. That's it. Versuch dir das Gefühl zu merken und blas genau so in dein Horn.
Gute Methode zum Lernen ist sicher die Badewanne! Gut geht auch (wie Zirkularatmung) ein Röhrchen oder kleiner Schlauch. Hilft auch zur Überwindung. Wer ist eigentlich der "Growling-Meister?" Ich kenne nur ein paar super Aufnahmen von Eddie Harris. E in toller Effekt alleweil, aber zu oft wird dieser nicht gebraucht. rrrrrobert. (growl)
Ein schönes Beispiel ist auf der CD Coleman Hawkins Encounters BenWebster. Das erste Stück, "Blues for Yolande" Hui, wird da gegrowlt..
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Besonders das mit der Badewanne hat mein Interesse geweckt. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen. Und die "Staubsauger- technik" hört sich auch sehr interessant an. Bin schon die ganze Zeit am singen, pusten und rumsummen. Ich werd die nächsten Tage noch ein wenig rumprobieren, wird dann schon irgendwann klappen. Bis dahin werd ich mir mal Hawkins und Webster anhören und vom perfekten Sound träumen Gruß, Anja