Tipps für Noten von "modernen" Popsongs

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Pinkcoffee, 18.September.2016.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

  2. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Es bleibt aber ein Problem, was wir auch an vielen Stellen hier im Forum schon besprochen haben:

    Gesungene Lieder aus dem Radio klingen VÖLLIG anders, wenn man sie einstimmig auf dem Sax spielt. Wenn man als (etwas) Fortgeschrittener zu guten Playbacks spielt und sich gut klingende Songs raussucht, ist es natürlich etwas anderes. Aber Vorstellung und Wirklichkeit gehen oft weit auseinander. Man findet einen Song toll, doch auf dem Sax klingt er schlichtweg nicht. Eine erwachsene Schülerin wollte als Ständchen auf einem Geburtstag "Tage wie diese" spielen. Es gab auch ein vernünftiges Playback, was dem Original gut nachempfunden war. Nachdem wir es dann gespielt haben, fand sie selber die Strophen "einfach furchtbar", weil man auf dem Sax hört, dass es immer dasselbe ist.

    Ich habe auch 2 Teenager-Schüler, für die natürlich Beatles und selbst Michael Jackson "uralt" sind. Die kamen dann mit "Easy Charts Hits" ... und fanden die meisten Songs nach kurzer Zeit auf dem Sax auch nicht mehr so prickelnd (liegt allerdings auch an den Playbacks, die halt programmiert sind).

    Viele der heutigen Popnummern bestehen aus zu vielen Tonwiederholungen, die beim Singen nicht stören, aber auf einem Soloinstrument bescheiden klingen, wenn der Text fehlt. Wenn man dann womöglich noch selber spiel- und soundtechnische Probleme hat, bringt das oft auch keine Lust.

    Dazu kommt , dass die Rhythmen eben auch vom Text her kommen. Wenn sie ordentlich transkribiert sind, blicken Anfänger vor lauter Sechzehnteln und Übergebundenen etc. nicht mehr durch. Eine Mädelsgruppe hatte sich vor ein paar Jahren ein Adele-Songbook angeschafft, das war noch ok, weil musikalisch nicht uninteressant und zu dem Zeitpunkt recht aktuell. Aber auch nicht wirklich einfach zu lesen. Viele spielen lieber "nach Gefühl", aber dann wiederum ist es besser, von vorneherein nach Gehör zu seinen Lieblingsnummern zu spielen (zusätzlich zum Notenlernen), denn das schult ungemein.

    Der Schwierigkeitsgrad bei Popsongs ergibt sich manchmal durch die Vorzeichen, wenn die im Original notiert sind oder wenn man mitdudeln will. 4-6 Kreuze können da locker vorkommen (wegen der gängigen Tonarten Rock-Pop-Stücken). Ist aber ebenfalls eine tolle Übung...
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das ist sehr oft bei Popnummern der Fall. Meist glauben andere einem das erst, wenn sie selber den Song spielen und mitbekommen wie langweilig die Melodie ohne Text ist.
    Bei den Easy chart Hits ist das Problem, daß die so vereinfacht sind, daß die nicht immer wie die Originale klingen und da sind dann die Schüler auch schnell enttäuscht.

    Das ist wirklich gerade bei Anfängern ein Problem. Die wollen unbedingt Pop spielen, können aber noch so schlecht Notenlesen, daß man das Stück nach Noten eigentlich nicht spielen kann, wenn dann das Ohr auch noch nicht so gut ist geht es dann auch mit nach Ohr spielen nicht. Ich rate Leuten, die Probleme mit Noten haben und ein eher schlechtes Gehör haben erstmal von solchen Titeln ab (zumindest wenn die Melodie gespielt werden soll) bis Ohr und Lesefähigkeit besser geworden sind.

    Es ist meist ratsam am Anfang Sachen zum Spielen zu wählen, die machbar sind, auch wenn es nicht gerade das Neueste und gerade Angesagteste ist. Der Spaß bleibt bei starker Überforderung einfach auf der Strecke.
    Wenn man dann eine Weile an der Lesefähigkeit und dem Ohr gearbeitet hat, sind solche Songs dann oft gar nicht mehr so schwer, wenn der Schüler sie denn auch kennt und etwas im Ohr hat.
     
    Dreas und Amopehe gefällt das.
  4. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    "...
    He want that cake, cake
    Cake, cake, cake, cake, cake
    Cake, cake, cake, cake, cake
    Cake, cake, cake
    ..."
    -- "Birthday Cake", Rihanna

    Grüße
    Roland
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    auch gut von ihr "Umbrella" und "work", ähnlich minimalistisch.
     
    Roland gefällt das.
  6. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ah, das suchte ich:
    [​IMG]

    Grüße
    Roland
     
    ppue gefällt das.
  7. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Mein Problem ist, dass ich gar nicht mehr weiß, was heutzutage so in den Charts ist (oh Mann, fühle ich mich gerade alt!) und Dir @Pinkcoffee so noch nicht mal 'nen Song vorschlagen kann.
    Mir hat's immer Spaß gemacht, mir 'nen Song zu nehmen, den ich mochte und den einfach mal versuchte nach Gehör nachzuspielen:
    "Tequila" - "Hit the Road, Jack" - sogar "Smoke on the Water" (kann man herrlich growlen üben :D) - und natürlich "One Step beyond"
    Es wurde bei Weitem nicht perfekt, aber zum Abschluss einer Übungseinheit, um einfach nochmal Spaß zu haben, war's gut.

    Aber welcher von den aktuellen Hits für Dich geeignet wäre? Keine Ahnung und davon reichlich!
    Muss halt was melodisches mit nicht zu komplizierten Rhythmen sein.
     
    Marko74 gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @Pinkcoffee,

    ich kaufe ab und an die Noten und das dazugehörige PA bei notendownload.com.
    Da bekommst du einen Titel für relativ wenig Geld und du kannst oftmals in das PA reinhören und eine Vorschau der Noten sehen.

    LG
    Paedda
     
  9. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Stimmt, @Paedda . Ich habe auch schon bei Notenbuch.de gekauft. Die beiden Shops dürften sich nur marginal unterscheiden.
    Vorteil: Du kannst gleich online transponieren und Dir z.B. die Klavierstimme in Originaltonart ausdrucken und die Gesangs- bzw. C-Instrumentenstimme nach +### transponieren und schon passt es für's Altsax.
     
  10. Pinkcoffee

    Pinkcoffee Nicht zu schüchtern zum Reden

    Sehr cool, vielen Dank für den Hinweis :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden