Tipps zu Yakety Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kallesax, 29.Oktober.2004.

1. kallesax

kallesax Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    in unserer Musikkapelle spielen wir seit kurzen Yakety Sax und ich darf das Solo spielen, nur bei mir klingt das einfach nicht so gut. Hat jemand Tipps was man machen könnte, wie man es besser spielen könnte. Ich habe Versionen von Pete Tex gehört und auch von der CD des Notenverlages Reift (Schweiz), aber das klingt einfach ganz anders. Für Tipps danke ich Euch

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Du stellst ja schierige Fragen. Wie soll man die so abstakt beantworten? Du brauchst da schon einige Finessen im Spiel wie False Fingerings, Glissandi etc. Diese Techniken werden in verschiedenen Schulen behandelt. Oder frag deinen Lehrer, falls du einen hast. Wenn es dir jemand vormacht ist es am leichtesten zu verstehen und nachzumachen.

3. saxpeter

saxpeter Ist fast schon zuhause hier

Hallo kallesax,

nicht ganz einfach die Frage, aber ein Saxlehrer und / oder das Buch von Dirko Juchem "Saxophon Facts" könnten dir eine Anleitung für die von Matthias erwähnten Finessen sein. Die CD der Sax Facts spielt mir alles immer so geduldig vor. Und wenn dir Pete Tex gefällt, immer wieder anhören. Aber zumindest bei mir als Anfänger dauert es immer bis etwas gelingt.

Viel Glück und Erfolg und

Gruß von der Ostsee

4. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Hallo kallesax,

in welchem Tonart ist deine Version?
    Es kann sein dass Du die Noten/Version von Boots Randolph in As-Dur hast?
    Pete Tex spielt Yakety Sax auf dem Tenor Sax in A-Dur!

Gruß, Delta

5. kallesax

kallesax Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    das Buch von Juchem - Saxophon Facts habe ich jetzt bestellt.
    Wegen der Tonart, also ich spiele es auf den Alt Sax und die Tonart ist in D-Dur (das wäre auf den Tenor in G-Dur). Eines meiner Probleme dabei ist dass mir vorkommt ich spiele ein extremes staccato und wenn ich Pete Tex höre klingt das ganz anders, viel schöner nicht so extrem kurz, viel runder/wärmer. So wie er werde ich es nie spielen, aber wenn es etwas besser ginge, wäre ich schon froh.
    Grüsse
    Kallesax

6. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

N'abend,
    da kommt man ja richtig auf den Geschmack!
    Kann man IRGENDWO im www legal eine Version dieses berühmten Stückes anhören?
    Ich hab's bisher nur auf NDR 1 gehört und leider ist kein Tonträger verfügbar.
    (Habe eine Version in A-Dur und würde mich mal dranwagen - aber erstmal hören wie es ein Meister spielt, bevor ich es verpfusche :-D )

7. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Versteh ich nicht? Versuch es zu imitieren so gut du kannst. Es wird schon gehen und es ist eine gute Art sich etwas anzueignen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden