Tips: welches Sopransax für den Anfang gut ist aber billig....

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von malwasneues, 30.Januar.2014.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

vielleicht macht er das ganz einfach an seinem ersten Testen fest, und wo er von der Klarinette kommt, kann ich das schon nachvollziehen.

Zum Thema:
    für ca 500,- € kann man mit etwas Geduld auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht was halbwegs Brauchbares bekommen.

Gruß,
    Otfried

2. Rick

Rick Experte

"Guten Klang" zu finden ist nicht schwierig, schließlich bist Du dafür selbst verantwortlich - wenn Du also bereits ganz gut Klarinette spielst, sollte das nicht das Problem sein. ;-)

Das Hauptproblem bei den Billig-Saxen ist die Robustheit und Stabilität der Applikatur - weil man ja alle Tonlöcher mit der Klappenmechanik verschließt, muss diese zuverlässig funktionieren, sonst leidet die Ansprache bis hin zur Unspielbarkeit der tieferen Lagen.

Ich habe mir vor acht Jahren mal ein paar Billig-Hörner geleistet, teilweise als Zweitinstrumente, u. a. ein Soprano für 200,-, das anfangs ganz nett zu spielen war, aber dann bald "Mucken" entwickelte. Mein zwei Jahre später angeschafftes "Marken-Soprano" stammt zwar auch aus Fernost, hatte jedoch einen UVP von 1200,- und ist den Tausender mehr auch absolut wert, kein Vergleich!

Letztlich ist es natürlich Deine Entscheidung: entweder kaufst Du Dir etwas Günstiges, das bestimmt anfangs ganz leidlich funktionieren wird, aber keine lange Lebensdauer versprechen kann, oder Du wählst ein solides Markenprodukt im Mittelklassebereich, mit dem Du voraussichtlich länger und mehr Freude hast.

Welches Instrument das dann ist, musst Du aber selbst ausprobieren, denn da gibt es sehr individuelle Unterschiede, auch hat das selbe Modell der selben Marke durchaus Streuungen, wie zu erwarten in diesem Bereich, wo es ja auf einigen Anteil Handarbeit ankommt.

Gut Sax, viel Erfolg!
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden