Hallo! Die Töne bei meinem Altsaxophon vibriren. Es hört sich beim spielen so an als wenn Wasser Im Sax ist. (Habe ich schon alles gehabt, wenn wir einen Auftritt hatten und es regnete). Vor kurzem wurden alle Schrauben am Sax nachgedreht, da diese lose waren. Kann es sein ,das es daran liegt? Ach ja, ich spiele seit 2 Jahren Saxophon... Hiiiiiiiiiiilllllllllllllllllfffffffffffffffeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!! altsax02
@Altsax02 Ja , es kann tatsaechlich daran liegen , dass die Schrauben nachgedreht wurden. Dadurch kann sich ein voellig anderes Spannungsverhaeltnis innerhalb der Mechanik aufbauen , so , dass die Klappen evtl nicht mehr dicht sind, was zu solchen unfreiwilligen Vibratos fuehren kann. Bei manchen Saxen macht es in der Klappenstellung ja schon ein Unterschied , ob die Feder eingehaengt ist , oder nicht....um wieviel mehr kann also die Spitzschraubeneinzwaengung was bewirken ?? Check doch mal , ob Dein Horn noch komplett dicht ist....und alle Mitnehmerfunktionen noch korrekt miteinander korrespondieren....das kann schon weiterhelfen... Grüße Benjahmin
... Bei meinem Altsax vibrieren Tief H und Tief B wenn das Sax zu tief gestimmt ist. Das klingt dann so als könnte es sich nicht zwischen 2 Tönen entscheiden.... Grüße Droll
@Droll "....das klingt dann so , als könne es sich zwischen zwei Tönen nicht entscheiden..." Genau an diesen Effekt dachte ich....sehr schön beschrieben. Aber das kenne ich dann halt eher von undichten Klappen her....tw. sogar von undicht geschraubten Knien....ja sogar DAS gibt es ......tztztz Grüße Benjahmin