Töne kippen in die nächste Oktave!!!

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Macsax, 11.Juni.2010.

1. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    Trotzdem könnte das der Grund gewesen sein: Wenn die Schraube sich bis zum Ende des Gewindes lockert, hält sie zwar noch, die Mechanik kippt aber leicht, und das kann eine minimale Undichtigkeit erzeugen.
    Gruß
    Wolfgang

2. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich hatte heute meine Saxstunde und es klappte alles perfekt. Mein Saxlehrer meinte auch, das es wohl die lockere Schraube und damit die Oktavklappe war.

Der Ansatz und die Lippenspannung passten gut, weder verkrampft noch zu locker, sicherlich immer noch am Anfang aber daran hat es nicht gelegen.

Es beruhigt mich jetzt wirklich ein wenig, da ich doch schon einige Fortschritte gemacht habe und jetzt wirklich dachte, es ist ein Schritt zurück.

Danke für die Hilfe.

Grüße Macsax

3. Gast_13

Gast_13 Guest

Bei mir ist das Problem auch aufgetreten. Dieses Frühjahr hatte ich riesen Probleme mit Pollenallergie. Lungenfunktion lag nur noch bei 45%. Jetzt kam noch ne starke Erkältung dazu, mit der ich dann 2 Wochen aussetzen musste. Momentan fange ich wieder langsam mit Longtones an. Am ersten Tag hat alles unterhalb vom g in die obere Oktave überblasen. Dachte schon, mein Sax wäre undicht. Hatte noch nie solche Probleme.
    Jetzt kann ich gottseidank wieder bis tief Bb runter spielen, aber die Stütze mit dem Zwerchfell ist alles andere als gut.
    Habe jetzt nen Termin beim Lungenfacharzt Ende des Monats, hoffe dass der Möglichkeiten kennt, wie die Lungenfunktion wieder besser wird!

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

45 % :-o :-o :-o ??????

Da wünsche ich dir aber wirklich von ganzem Herzen alles Gute und einen hilfreichen Lungenfacharzt.
    Das klingt nach einem ganz schrecklichen Gefühl.

Beste Wünsche

Christoph

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Gut dass bei dir jetzt keine Schraube mehr locker ist. Oktavmechanik! Ich wusste es doch! ;-)

6. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Auf diese Schraube achte ich jetzt wahrscheinlich immer, besser ist auch.

Gruß Macsax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden