Töne kommen nicht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Paul2002, 31.Januar.2021.

  1. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Elly mach Dir keine Sorgen, es gibt Saxophone mit Tief A-Klappe.
    2. kann der threadsteller auch von 'klingenden' Tönen gesprochen haben - als er sagte -
    das kann dann bedeuten: das klingende A geht nicht mehr...
    Ich hatte auf die Schnelle auch nicht die Klappen nachgezählt, ob das nun tief A hat oder nicht.
    so long
    Paco
    ps: @Paul2002 was ist nun? Fehler gefunden?
    cheers
     
    Paul2002 gefällt das.
  2. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich kann leider erst ab 19:30 Uhr ans Saxophon.
     
  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    gut - wir warten auf positive Berichte
    p
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Ja klar, aber der Zusammenhang mit "Flexing" zeigt dann doch, dass es um das "Knie-A" ging: Tiefes Bb greifen, den Oberkörper mit dem Sax beugen, dann das Knie heben, sodass man die Öffnung des Bechers bedeckt -> Tiefes A.
    Das geht mit dem Tenor einigermaßen, aber beim Alto muss man sich da schon sehr verrenken.
    Doch als Alternative zum Knie kann man auch den Schallbecher mit irgendetwas anderem bedecken bzw. etwas hineinstecken (aber so, dass noch Luft rauskommen kann):



    Mit dem Fuß geht es natürlich auch :-D

     
    Woliko, altblase und Wanze gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Boah eh, @Rick ich wusste nicht mal, dass der Quatsch nen Namen hat.
    Das kenn ich als Gaudi...um ein Stück nicht auf Bb als Grundton, sondern auf der maj7 zu beenden. Un scherzo.
    sorry
    Paco
    ps. sicher lustig an Sopranen...gibts das auf für Flötisten ;-)
    Großer Zechen am Piccolo
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  6. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Das leuchtet ein, die A-Klappe muss man besonders pflegen, besonders im Alter...
    :D

    Grüße,

    Wanze
     
  7. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Geht auch ohne Knie mittels Ansatz und ist entsprechend weniger mühselig. Dafür ist die Tonqualität dann aber nicht die beste.
    Sirvalorsax hat dazu neulich auch ein Video hochgeladen.
     
    Rick gefällt das.
  8. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Der gute @tomaso hatte wohl Recht: Die Eb-Klappe macht nicht mehr dicht.
    Sonst konnte ich als Laie nichts finden.
     
    Rick und tomaso gefällt das.
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    na, das ist doch ein Anfang.
    Dann mal schauen, warum es harpert. Hat sich das Böckchen verzogen, wie vorgeschlagen?
    Erst mal die Eb-Klappe checken, ob die sich noch leicht bewegen lässt - ob die sauber hin & hergeht, nicht mit Kraft zurückgeholt werden muss
    oder mit Kraft gedrückt werden muss, die Axe noch sauber lauft.
    dann schauen - ist es arg verbogen - oder kann man das mittels Polster-Adjustment richten.
    Wenn ja - hier mal nachlesen im Forum, das wurde oft besprochen, die Experten helfen da gern auch weiter,
    damit Du erst mal ordentlich spielen kannst, bis Du Zeit und Geld hast, zu einem Fachmann zu gehen - der wird auch nicht grad warten...
    Meist kann man das schon mal mit Boardmitteln beheben fürs erste.
    Systematisch vorgehen, sich Beweisfotos machen, damit man es auch wieder zusammen bekommt,
    ordentliches Werkzeug und ohne Stress & Zeitdruck arbeiten. Das wird schon wieder.
    Viel Erfolg
    Paco
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  10. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Danke für die Tipps!
    Die Klappe lässt sich flüssig wie immer bewegen, der Metallarm des Polsters ist aber leicht verbogen, so dass die Klappe nach oben hin ein Loch lässt und in Richtung der rechten Fingerkuppe vorsteht.
    Werde demnächst mal gucken, was ich im Forum so dazu finden kann. Das Metall möchte ich aber nicht selbst biegen, macht bestimmt nur mehr Probleme, als es hilft.
     
    Rick gefällt das.
  11. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Du meinst die Tief A Klappe?:cool:
     
    Wanze, Rick und Paul2002 gefällt das.
  12. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Hallo @Paul2002 ,

    Die Klappen sind nicht verbogen, sie stehen durch das weggedrückte Lagerböckchen nicht mehr in der alten Position.
    Die Stelle, die gerichtet werden muß , ist der Bereich des Korpus, wo ich den Kringel drumgemalt habe.
    Wenn du im Dunkeln mal mit der Handylampe in den Becher leuchtest, kannst Du vermutlich, von oben in den Korpus geschaut, die Beule in
    der Korpuswand sehen .
    Geh in die Werkstatt! Das ist kein Riesendrama.....

    Gruß, tomaso
     
    hypolite, Rick, saxfax und 5 anderen gefällt das.
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ich habe mein Bari von Timo Schöniger gekauft. Lange her. Völlig problemlos. Total korrekte Abwicklung. Einstellung des Saxes war gut, Verpackung zum Versand in Ordnung.

    Würde ich auch dort versuchen....


    Greetz B.
     
    kukko, Rick und Paul2002 gefällt das.
  14. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Man muss ja auch mal die Werbetrommel rühren - Mundpropaganda und so -, also lasse ich euch jetzt wissen, dass Timo alles zu meiner Zufriedenheit repariert hat und die tiefen Töne wieder kommen.

    Falls mal jemand anderes aus Göttingen oder der Nähe dessen ein ähnliches Problem hat ^^
     
    kukko, Brille, Rick und 3 anderen gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    Super! :thumbsup:

    Und was genau war jetzt das Problem, war es tatsächlich die besprochene Klappe?
     
    Paul2002 gefällt das.
  16. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Das war doch die Tief A Klappe!:cool:
     
    Paul2002 und Rick gefällt das.
  17. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ja die Es-Klappe war undicht. Und noch irgendeine andere, glaube ich.

    Die tief A-Klappe ist es natürlich gleichzeitig auch (Tritone-Sub)
     
    Rick gefällt das.
  18. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    C
     
    Rick, gaga und Paul2002 gefällt das.
  19. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Damit geht der :top:an @tomaso, der hat´s gleich eingekringelt.
     
    Paul2002, Rick und Dreas gefällt das.
  20. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden