Ton A" nicht ganz ok-durch Einstellung Verbesserung möglich?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Spacecat, 2.Mai.2026 um 18:56 Uhr.

1. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Am Tenorsaxophon ist bei mir das A" etwas matt, ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben kann. Das ist die ohnehin bekannte Stelle für Oktavklappenwechsel zwischen unterer und oberer Klappe. Bei meinem vorhergehenden Tenor und den Altsaxophonen hier bemerke ich trotzdem nichts, nur beim jetzigen Tenor. Kann es sein, dass es bei manchen Saxophonen leicht bemerkbar bleibt, oder liegt dann grundsätzlich ein Fehler vor? Schließen der Oktavklappen funktioniert, ich sehe keinen Fehler. Gibt es einen Richtwert, wie weit die obere Oktavklappe aufstehen soll? Bei den Altos hier sind die oberen Klappen etwas offener als beim Tenor.
    In vorhergehenden Tests durch fachkundige Dpieler wurde nichts bemerkt, evtl. ist dann bei mir etwas passiert.

2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Zieh mal einen feinen Damenstrumpf/Strumpfhose über das Loch der oberen Oktavklappe. Bringt das eine Besserung ?

3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Prüfe mal den Klappenaufgang von G.

Der sollte geringfügig offener sein, als der von A.

Auch für die Intonation wichtig.

cwegy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden