Ton/Ansatz verbessern

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von susaphone, 18.Dezember.2005.

1. susaphone

susaphone Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich spiele seit ca 10 Jahren Altsax. Davon hatte ich die ersten 6 Jahre Unterricht, hab es danach ziemlich schleifen lassen und erst jetzt vor ein paar Monaten wieder ernsthaft angefangen zu üben. Technisch bin ich inzwischen wieder halbwegs fit, aber ich hab das Gefühl, dass ich einfach vom Ansatz her keinen schönen Ton mehr drauf kriege... (Instrument: Selmer SuperAction 80, Mundstück: Berg Larsen 95er Bahn, Blatt: RicoRoyal 1 1/2)...
    Hat jemand Tips? Sowohl gute Übungen für Ansatz + Ton als auch Vorschläge zu Mundstück/Blatt?
    Dankeschööön!

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich denke, dir können Longtines weiterhelfen. Und da kann ich dir mit ein paar Übungen dienen:

Das einfache Aushalten von Tönen gehört auf der einen Seite sicher zu den langweiligsten Übungen, die man auf dem Saxophon oder jedem anderen Instrument auch machen kann – auf der anderen sind sie jedoch auch eine der sinnvollsten. Denn der technische Anspruch ist so niedrig, dass man genug Zeit hat, sich auf andere Dinge wie die richtige Haltung, Atmung, Entspannung und den Ansatz zu konzentrieren, was bei vielen anderen technisch anspruchsvolleren Übungen nicht gegeben ist. Deswegen sollten die „Longtones“ eigentlich in keinem Übungsplan fehlen.

Zunächst gilt es, sich für eine Tonart zu entscheiden, in der die Übung ausgeführt werden soll. Stehen noch andere auf Tonleitern bezogene Übungen auf dem Programm, ist es sinnvoll, sich hier für die gleiche zu entscheiden. Und dann kann es auch gleich losgehen.
    Vor dem Anstoßen des ersten Tones sollten folgende Dinge kontrolliert werden:
    • Stehe ich bequem?
    • Ist das Instrument auf der richtigen Höhe?
    • Sind meine Hände locker, greifen aber trotzdem so fest wie es nötig ist, um alle benötigten Klappen zu schließen?