Ton H hoher Widerstand beim Drücken

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxoryx, 17.Dezember.2025 um 10:54 Uhr.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich nehme bewusst kein dünnflüssiges (niedrigvisköses) Öl, also kein Nähmaschinen-, Feinmechaniker- oder Klappenöl.
    Die Saxophonmechanik ist dafür viel zu unpräzise, man bekommt schnell Klappergeräusche und das Öl ist weniger ortsständig.
    Gänzlich ungeeignet ist auch sowas wie WD-40.

Empfohlen wird, beispielsweise von Rampone und Cazzani oder Steven Howard, ein höhervisköses Getriebeöl SAE 75/W80 oder 90 zu verwenden.

bluemike und Gerrie gefällt das.
  2. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Was schnell hin kommt ist auch schnell weg.

Wenn man Öl in die Zwischenräume tropfen lässt oder tupft ist es empfehlenswert das Teil zu bewegen. Dann wird das Öl durch die Kapilarwirkung eher dahin transportiert wo es hin gehört.

Grüße Gerrie

Livia und quax gefällt das.
  3. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Yamaha Key Oil Heavy habe ich in Verwendung

mato und Gerrie gefällt das.
  4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Am Alt hatte ich ein paar Klappen die schwergängig waren. Federn ausgehängt. Hat sich dann richtig zäh angefühlt.

Bin zum Saxdoc. Er hat die Mechanik komplett demontiert.
    An einigen Stellen war ein zäher Film.
    Er hat alles gereinigt schön mit Öl eingecremt und wieder zusammen gebaut.
    Noch den einen oder anderen Kork ersetzt.
    Hat 120 € gekostet. Danach war alles wieder tipptopp.
    Fand ich angemessen.

Grüsse Gerrie

jabosax gefällt das.
  5. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich zerleg einmal pro Jahr mein Tenor, mach den Korpus in der Badewanne richtig sauber, wische alle Achsröhrchen und Böckchen mit spiritusgetränkten Pfeifenreinigern aus, reinige die Achsen und schmiere dann alles schön mit dem Heavy Oil (ziemlich dickflüssig) von Yamaha ein und baue es wieder zusammen. Das dauert zwar einige Stunden, lohnt sich aber.

Gerrie gefällt das.
  6. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele es einfach und gebe es alle 15 Jahre zur Generalüberholung. Das funktioniert auch,wenn man es bei einem guten Saxdoc hat ;)

Bb7 gefällt das.
  7. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Das klingt ja ganz gut, aber das muss man auch erstmal können. Ich traue mir es gar nicht zu, mein Sax kpl. auseinander zu nehmen, naja, auseinander würde schon klappen, aber fachgerechter Zusammenbau??? Eher nicht, da halte ich es eher wie JTM.....wobei 15 Jahre ja echt grosszügig sind.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden