Tonart einer E- Gitarre

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bagg, 22.Oktober.2011.

1. bagg

bagg Ist fast schon zuhause hier

Hallo
    Ich habe eine frage
    In welcher Tonart ist eine E- Gitarre gestimmt?
    Und welche Tonart muss ich mit meinen Tenorsax dann spielen damit es passt.
    Schon mal danke für eure Hilfe
    Gruß
    Bagg

2. auge

auge Ist fast schon zuhause hier

Strange Frage:
    Nun gut:
    Die Saiten haben im Normalfall:
    E A D G H E klingend 1 Okt. unter notiert.

Die Gitarre ist ein C Instrument. What you see is what you (shouldt) hear!

Lg
    Auge

3. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Die E-Gitarre ist wie die akustische Gitarre ein transponierendes Instrument in C. Transponieren weil sie eine Oktave tiefer klingt als notiert. Es ist zwar demzufolge nicht besonders dramatisch aber immerhin ist dies auch eine Transposition.

Die Bassaiten heißen ebenfalls E, A und D und die Diskantsaiten heißen G, H und E. Sofern sie denn normal gestimmt sind, wovon man ausgehen kann.

Je nach Tonart muss du also mit dem Tenorsax alles einen Ganzton höher spielen. Aus C-Dur wird D-Dur, aus D-Dur wird E-Dur. Du siehst immer zwei Kreuze mehr als die E-Gitarre. Bei B-Tonarten nimmst du einfach zwei B weg. Aus B-Dur wird demnach C-Dur. Falls du die Gitarrennoten (sofern es welche gibt) anpassen willst, geht es natürlich umgekehrt. Ergo zwei B hinzu oder zwei Kreuze weg.

Alles klar?

4. GelöschtesMitglied3606

Da war Auge wohl schneller. Auch wenn die Aussage nicht 100%ig stimmt. Man hört eben nicht was man sieht. Aber das kann man als Haarspalterei betrachten.

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo bagg,

also, wie Auge schrieb, ist die Gitarre in (klingend) C gestimmt.
    D. h. der Gitarrist spielt C und es erklingt C. Wenn Du auf Deinem Tenor
    C spielst erklingt Bb.

Wenn Du mit dem Tenor zur Gitarre spielen willst, musst Du immer Deine Tonart einen ganzen Ton höher wählen.

Also z. B. spielt die Gitarre C-Dur, spielst Du D-Dur, spielt die Gitarre
    A-Dur, spielst Du H-Dur. Etc.

LG

Dreas

6. GelöschtesMitglied3606

Das schrieb ich ja bereits.

7. bagg

bagg Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank für die schneller Antwort
    echt toll.

Danke
    Clownfisch
    nun ist alles Klar

Danke Dreas u Auge

Gruß
    Bagg

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ clownfish

Offensichtlich haben wir unsere Beiträge nahezu zeitgleich geschrieben.

Als ich meinen hochgeladen habe, war Deiner schon online.
    Das konnte ich aber, als ich schrieb, nicht sehen.

Passiert schon mal....

LG

Dreas

9. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Na so was, ich dachte immer eine E-Gitarre heisst so, weil sie in E-Dur spielt :-x
    :-x Wanze :-x

10. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Der auge spielt schneller als sein Schatten, da ist's mit Sehen eh' vorbei.

Oft werden Gitarren auch einen oder 2 Halbtöne tiefer gestimmt, um zum einen dickere Drähte bequemer spielen zu können, oder zum anderen die Stimme besser zu matchen.

Die angenehmsten Tonarten für viele Gitarristen sind A; E; G;
    und C. Ich habe mich allerdings auch an Bb und Eb gewöhnt, um mit Bläsern zusammenspielen zu können.

Cheers
    HanZZ

11. HanZZ

und das, obwohl standardmässig keine Saite in C gestimmt wird.... Tssss

Cheers
    HanZZ

12. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

dann ist die gitarre also ein em7/4-instrument ... ;-)

13. auge

Leider spielt die E Gitarre gerne in E was sich am Altsax dann auf Cis/Des Dur auswirkt....da brauchts dann schon viele schwarze Tasten ;-)

14. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

...was dem Altisten/Baritisten dann zu fröhlichen Skalen-Übungen in Fis/Ges, Cis/Des und E und A(sind ok)verhilft! :)

15. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Also, alle schwarz-vernickelten Expressions vor :-D

(hab heute morgen unserem E-Gitarristen den Spruch erzählt, dass die E-Gitarre E-Gitarre heißt, weill sie nur E-dur kann - wieso hat der nicht gelacht???)

Goldlackierte Grüße

Christoph

16. Gast

Gast Guest

OT: Erzähle mal einer Erzieherin, dass sie mit Schauspielern und Musikern etwas gemeinsam hat: alle spielen den ganzen Tag! ...und bereite dich auf eine wortreiche Antwort vor. :-D

Zur Sache: wer dauerhaft in einer "Gitarrenband" spielt, kann die Saitenquäler bitten, einen halben Ton rauf oder runter zu stimmen.

Dann hört man beim Gitarren-E ein Eb (runter) oder F (rauf), was für das ts F oder G ist - beim Gitarren-A hört man Ab oder Bb und die Tenöre haben dann Bb oder C.

Die Stones hatten meines Wissens zumindest in ihrer klassischen Zeit durchgehend die Eb-Stimmung.

Gruß, Herman

17. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

hey

wenn die gitarreros sagen, sie spielen in E, meinen sie das in der regel nicht ionisch.
    meist ist E dann molltonika, oder es geht um blues. dass heißt auf dem altsax fallen schon mal halbtöne weg.
    cis aeolisch hat dann noch dis, fis und gis als halbtöne.(cis ist für mich kein halbton, außer tief).

in der moll bluesskala gibts sogar nur noch das gis und das fis als richtigen halbton, desgleichen in der moll-penta.

und wenn gitarristen anfangen schwierig zu werden und ihre latin sachen auspacken, zb jobim stücke, gibts sowieso eher
    A, F, Bb, D, C, Eb major. da ist E auf der gitarre eher unkomfortabel.

gruß
    zwar

18. HanZZ

Natürlich nicht.
    Ca. 100% der Gitarristen wissen nämlich gar nicht, was das ist und würden Ionen irgendwo im Inneren der Röhren des Verstärkers vermuten :)

HanZZ, Gitarrist mit Röhrenverstärkern

19. auge

Wegen der Saxophnisten die immer bei den Stones spielen?
    :D :D

20. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

na, wenn das überhaupt reicht...

im ende blicken dann nur noch die pianisten und die kontrabasser, was gespielt wird :-D

grüße
    zwar (kontrabass, geht ohne ionen)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden