Tonart? Who cares! Wie ihr euer Denken in allen 12 Tonarten fit macht

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von musicgabser, 4.August.2026 um 16:30 Uhr.

1. musicgabser

musicgabser Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kleines Web-Tool vorstellen, das ich für mein eigenes Üben programmiert habe und das hervorragend in den Bereich Improvisation & Harmonielehre passt: twelvetones.eu.

Beim Improvisieren verfällt man ja schnell in gelernte Fingersätze und gewohnte Licks. Das Tool hilft dabei, das Gehirn und das Gehör beim Üben gezielt auf Trab zu halten und die Harmonielehre direkt auf das Saxophon zu übertragen.

Wie unterstützt euch das Tool beim Improvisieren & Harmonielernen?
    • Tonarten-Workout: Akkorde (z. B. Major 7, Dominant 7, Half-Diminished), Skalen oder Pentatoniken quer durch alle 12 Tonarten – ideal, um das blitzschnelle Denken (bzw. Hören) in Vorzeichen zu drillen.

• Muster durchbrechen: Erstellt zufällige Intervall- und Tonreihen, damit die Finger nicht immer automatisch dieselben bekannten Pfade spielen, sondern das Gehör und die Vorstellungskraft gefordert werden.

• Voicing- & Guide-Tone-Übungen: Perfekt, um Guide Tones (3er und 7er) oder Arpeggios flüssig über den gesamten Tonumfang des Saxophons abzurufen.

• Minimalistisch & Schnell: Läuft ohne Installation oder Anmeldung direkt im Browser auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop auf dem Notenständer.
    Ich nutze es selbst regelmäßig am Instrument, um den Kopf beim Improvisieren aus der Komfortzone zu locken.

Schaut gerne mal rein – ich freue mich sehr über Feedback, Kritik oder eure Ideen für weitere Harmonielehre- und Impro-Feature-Wünsche!

Viele Grüße und frohes Üben!

slowjoe, Werner und Livia gefällt das.
  2. Werner

Werner Strebt nach Höherem

Merci!

musicgabser gefällt das.
  3. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Ich bin etwas verwirrt.
    Das einzige, was ich sehe, ist eine Reihe von Tonarten, die ich „abhaken“ kann:
    upload_2026-8-4_23-4-15.png

Und wenn ich die Seite das nächste mal aufrufe, sind die random keys anders und die bisher gesetzten Haken weg.

Das kann ich auch mit einem Schmierzettel … :-?

Ich verstehe es offensichtlich nicht.

4. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . nun ja, digitale Schmierzettel sparen Zeit . . .

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden