Tonende

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von sailorwoman, 6.November.2010.

1. sailorwoman

sailorwoman Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo liebe gemeinde,

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Übungstricks gibt um das Ende eines Tons schöner klingen zu lassen. Ich denke hierbei insbesondere an lange Töne, die man mit einem decrescendo ausklingen lassen möchte. das geht zwar einigermaßen, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden damit, man hört, dass ich ständig die intonation nachkorrigiere, was beim lauter werden stufenlos funktioniert ist beim (langsamen) leiser werden nur stufenweise möglich. nun gut, was kann man machen um das zu ändern? (abgesehen von den üblichen longtone - laut - leise - übungen)
    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine, vielen dank im voraus,

Grüße, Sailorwoman

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Wir haben heute in der Konzertprobe ein Stück von Duke Elligton geübt. Da kommt eine längere Stelle, an der das ganze Orchester alles in Piano spielt, abgesehen von den Trompeten. Das ist so eine "Hey, ich weiß ein Geheimnis, von dem die Trompeten nichts wissen.." Geschichte.

Es ist für jeden sehr anstrengend, so leise noch sauber zu intonieren. Lange und leise Töne. Da kämpfe ich mächtig mit der Stütze.

Das ist also alles eine Frage der richtigen Atmung und soweit ich weiß hilft hier wirklich nur: Weiterüben bis es klappt. :roll:

Ich bin aber auch kein Fachmann, dazu spiele ich noch nicht lange genug.

3. Rick

Rick Experte

So ist es: Sich selbst zuhören (auch mal aufnehmen), kritisch begutachten, an den Problemstellen arbeiten.
    Immer und immer weiter.

"Abkürzungen" sind nur möglich, wenn jemand etwas grundsätzlich falsch macht, doch das kann man hier so schriftlich natürlich nicht beurteilen. :roll:

Hast Du aber trotzdem richtig erkannt! :)

Sehr böse, aber (leider) oft zutreffend. :lol:

Beste Grüße
    Rick

4. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Ich würd aber behaupten dass dies der Beste weg ist :)
    Setz dich dabei ruhig mal dicht vor ne Wand (nicht vor einen Vorhang) dann hörste dich noch besser :)

:-D :-D da hab ich mich aber grad weggeschmissen vor lachen :-D Das haste schön ausgedrückt.

Gruß

Bostonsax

5. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Das war die Beschreibung unseres Kapellmeisters für die Stelle, damit wir wissen, wie wir das Feeling rüber bringen müssen. DANACH hörte sich das ganz anders an als davor.

Man kann tatsächlich "hinter vorgehaltener Hand" spielen.

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich finde, dass das sinnige Ausspielen der Töne deutlich schwieriger ist als das Anspielen.

Erstaunlicherweise wird darauf in Schulen und Workshops eher weniger eingegangen.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden