Tonleiter-Studien in 12 Monaten

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von peterwespi, 17.April.2005.

1. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

@NorbertS:
    Danke für die Blumen :) Ich werde sobald das Teil fertig gedruckt ist, dies mit allem drum und dran wissen lassen!

@jumabu:

Diese Frage beantwortet sich gleich selber: Weil sie halt einfach sind!
    Wenn du mal einen Anfänger vor dir gehabt hast und auf alles achten muss (die Finger am richtigen Ort, der Ansatz gut geformt, das Mundstück nicht zu weit im Mund, die Kanne auf der richtigen Höhe uswusw.) dann bist du gottenfroh, wenn nicht noch erschwerte Bedingungen mit Vorzeichen und "unlogischen" Griffabfolgen hinzu kommen. Mit Ausnahme des Wechsels H - C und dem Übergang der Oktave von C'' zu D'' ist die C-Dur nun mal die einfachste Leiter.

Mir wars beim üben der Tonleitern nach dem "Figuren-aus-dem-Kopf-spielen"-System keine Sekunde langweilig!
    Ein guter Lehrer kann dir zeigen wie etwas geht und dich motivieren. Aber das wichtigste für eine so grosse Arbeit um schlussendlich die 12 Tonleitern intus zu haben, kann nur von dir selber kommen: Ausdauer und Disziplin ;-)

@Heglanx:

Ich bitte um keine Pauschal-Urteile! Ich weiss zwar nicht, mit wie vielen Lehrern du bis jetzt gearbeitet hast, aber ich hab schon 20 Jahre unterrichten auf dem Buckel. Ebenso gebe ich Weiterbildung für Musiklehrpersonen. Und wenn ich dort sehe, was da alles erscheint, dann kannst du gerne mal mitkommen und mir eklären, was da "normal" ist... ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden