Hallo und guten Morgen!! Ich bin jetzt seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Alt Sax. Gelernt habe ich allerdings " nur " Klarinette. Ich komme ganz gut klar, nur bei den 2 tiefsten Tönen ( b und h ) krieg ich nur ein jämmerliches Quietschen zustande. Erst ab dem c kommen die Töne bis ganz hinauf sauber und gut. Liegt das jetzt an mir oder ist beim Instrument etwas nicht in Ordnung? Danke im Voraus für eure Hilfe und schöne Grüße aus Tirol Peter
Hi Also beim Saxophon sind die ganz tiefen Töne für einen Anfänger immer etwas problematisch in der Ansprache, da hilft dann nur Üben, aaber bald klappt es. Wobei ja tatsächlich etwas mit der Mechanik sein kann. Aber ich tippe auf Anfängerschwierigkeit. Bei der Klarinette gibt es ja keine schwierigkeiten mit den tiefen Tönen für einen(relativen Anfänger), dafür mit den Hohen. Beim Sax kann man leicht die hohen Töne als Anfänger blasen, (wenn man das Problem der Intonation mal unbeachtet lässt). Für die Tiefe bedarf es Übung Peter
Hallo Wingman, willkommen im Forum! Zu Deiner Frage: es kann natürlich immer sein, dass an Deinem Instrument etwas nicht in Ordnung ist (ist es neu, frisch überholt, was für ein Hersteller?). Wenn Du das entstehende Geräusch als Quietschen beschreibst, könnte es allerdings auch einfach daran liegen, dass Du (wie vielleicht von der Klarinette her gewohnt) zu viel Druck mit den Lippen ausübst. Die tiefen Töne müssen mit einem ganz entspannten Ansatz gespielt werden. Wenn es daran nicht liegt, solltest Du das Sax doch mal auf Undichtigkeiten überprüfen lassen. Gruss Claus
"I GOT IT"- nach 2 Stunden speichelintensivem Üben hab ich sie ( b und h ) hinbekommen!! Ab jetzt kann es nur mehr bergauf gehen Greetings from Tirol Peter
super!!! Weiter so.... Du kannst ja mal die Suchfunktion vom Forum nutzen, da wirst du viele Finden, die das gleiche Problem hatten/haben. Ich spiel auch Klarinette und hatte erst das gleiche Problem.... mfg jazzman