Top Tones

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Raffi, 25.November.2005.

1. Raffi

Raffi Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo! Ich übe nun schon seit einiger Zeit "Top Tones" und komm mit den ersten einigermaßen gut klar. Dass ich die besonders hohen noch nicht kann, halte ich für ganz normal; was mich aber wundert ist, dass ich das g3 nicht hinkrieg, obwohl ja die höheren Töne problemlos gehen. Hat da jmd ´nen Tipp oder vielleicht verschiedene Griffbeispiele parat? :-?

2. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

Hi Raffi,

schau mal auf Peter Wespi's Homepage, denn ich meine das er es war der damals eine sehr gute Grifftabelle erstellt, oder aber zumindestens genannt hat !!!!
    ich find auch das G3 viel schwieriger sauber zu spielen wie ein C oder D4, ab E4 wird es dann wieder Haarig (zumindestens in meiner aktuellen Übefase). Es ist aber auch von Sax zu Sax unterschiedlich wie die blöden Dinger zu greifen sind. Probiere und üben üben üben mit Ziel zu A4 zu kommen, smile .

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Das G bekomme ich gut mit folgendem Griff:

linke Hand: x o x
    rechte Hand: x o x

Wobei x= zu, o=offen

Mit dem Griff kommt auch das C4

4. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Beim Altissimo gilt nicht unbedingt "je höher, desto schwieriger". Je nach Sax und nach Griff sind die Töne mehr oder wenig schwieriger. Bei mir kommt z. B. das G einigermassen, dafür habe ich Probleme mit dem Ab.

Vielleicht sind die Griffe in Raschers "Top Tones" auch auf Vintage-Saxophone zugeschnitten? Die Methode ist ja nicht gerade taufrisch?

5. Gelöschtes Mitglied 172

Mit den Griffen von Rascher hatte ich auch kaum Erfolg. Sie funktionieren vielleicht auf parabolischen Saxophonen in Verbindung mit Mundstücken mit sehr enger Bahn und großer Kammer.

Rosseau und Teal bieten viel mehr Griffe zur Auswahl. Da ist für jeden was dabei.

6. Raffi

Raffi Nicht zu schüchtern zum Reden

Danke für die Tipps, dann schau ich mal, was mir da jetzt am besten taugt.

7. Gelöschtes Mitglied 172

Schau mal hier:
    http://www.saxgourmet.com/altisimo.htm

vielleicht passt ja von denen einer

8. Krokosax

Krokosax Ist fast schon zuhause hier

Hallo...

also bei mir klappt nur ein Griff auf meinen Tenor für das g3 und zwar:

1. Okt.
    2. ein B bzw deuscht H spielen
    3. mit der rechten Hand die Bb Triller Klappe und die
    Klappe für das hohe F# drücken...

Gruß Krokosax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden