Hallo habe folgendes "Übungsproblem". Sitze nämlich gerade vor dem "Unchain my heart" und dem "Simply The Best" Solo. Falls es jemand nicht kennen sollte, da gehts bei ersterem bis zum d'''' und bei zweiterem bis zum e''''. Klar sind das Solos für die "Ewigkleit", hören sich aber trotzdem nett an finde ich Seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) übe ich auch schon Toptones, und auch Obertonreihen. Wenn ich jetzt z.B. ganz normal die Tonleiter raufspiele komme ich bis zum c''''. Wenn ich aber jetzt aus dem Stand ein h''' spielen soll.......unmöglich. Das a''' anspielen ist wiederum kein Problem. Das a''' ist so ne Art "Knackpunkt", wenn das kommt kann ich auch die darüberliegenden Töne wieder anspielen. (siehe Tonleiterübung) Bei Obertonübungen hab ich auch folgendes "Hindernis". Spiele bzw. greife z.B. das c' --> c'' --> g'' --> c''' --> e''' so jetzt ist aber Schluss. Zum g'''....keine Chance. Selbiges beim d' --> d'' --> a'' --> d''' und ab da ist wiederum Schluss. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips oder Hinweise geben? Auch Buchtips wären sehr hilfreich zu dem Thema. Hab in nem anderen Thread was über Sigurd Rascher gelesen, gibts von dem ein Buch oder was ähnliches? Danke Sebastian
Wo kann man das bestellen(am besten in der Schweiz), bei Amazon und Google hab ich nichts gefunden, oder nur Import!?!
ich hab es in einer gewöhnlichen "Buchhandlung um die Ecke" bestellt. (Vorteil: Kein Porto) - Es gab hier im Forum aber auch schon mehr als einen Hinweis auf Fachbuchhändler. Kennst du alter Forenhase eigentlich schon diese Funktion, die man hier Suchen nennt
@benu das Buch findest Du HIER Habs gestern auch da bestellt. Und zu meinem "Problem" kann mir wohl keiner nen Hinweis oder nen Tip geben? Mfg
Ja,leider schon ZU gut, dass sie mir vergessen gegangen ist *beschämtschmunzeln* @Kaesejogi Danke, habs mir auch gleich bestellt!
wollte mir das buch evtl. auch bestellen hab aber gehört es soll nur für klassiker geeignet sein!? schwachsinn?
Das stimmt. Und die Seiten im Rascher, die ich brauche, sind auch immer die gleichen zwei. Weiter vorwärts gehts irgendwie nicht
Vielleicht hast du was verwechselt. Die Griffe die Rascher angibt für die Top Tones sind auf modernen Saxophonen nicht unbedingt zu gebrauchen, wohl aber auf den 'klassischen' parabolischen Hörnern. Für die konischen ist die Grifftabelle von Rousseau besser.
Hallo! Aha, matthiAS, kennst Du die vom Kollegen Peter Wespi auch? Die sind aber "brauchbar"? Also, nicht dass ich die gebrauchen würde... im Moment ... Aber wissen muss man sowas ja! Liebe Grüße, Jogi
Hi matthiAS Hier kannst Du Dir die Grifftabelle von Wespi runterladen. Wie mein Namensvetter bereits gesagt hat sind da sehr viele brauchbare Griffe drin. Die Griffe allein helfen einem aber nicht weiter........ Mfg
...hm, ultimativ? Ja, ja, die Sprache: Ist diese Griff-Tabelle denn wirklich nur das Letzte? (Ultima Ratio, Ultimo, ...) Dem Himmel sei Dank (Nichts für ungut!) gibt es genügend Griff-Tabellen. Bspw. die aus Rainer Müller-Iron oder eigentlich schon die eines jeden Standardwerks zum Saxophon. Wirklich "superlativ" finde ich vor allem die umfangreichste Sammlung von Alternativgriffen unter den mir bekannten im Web: Grifftabellen für Holzbläser Dort finden sich allein zum G3 derzeit 33 Griffe.
Top Tones auf dem Sax: das ist nicht bloss eine Frage der Griffe, das macht z. B. Rascher in seiner Methode ganz klar. Wichtiger ist, dass man den Ton mental auch richtig hört, und dann natürlich auch der Ansatz. Eine sehr gute neuere Methode ist "Voicing" vom berühmten amerikanischen Lehrer Donald Sinta und von seiner Schülerin Denise Dabney. "Voicing" ist schön Schritt für Schritt aufgebaut. Ich habe das Buch (vielmehr Büchlein) direkt bei Denise Dabney bestellt, via ihre Web Site http://www.radford.edu/%7Eddabney/reswind/publish.html
Hallo Freunde Hier muss man sich einfach wohlffühlen, kein Tag vergeht ohne daß ich was neues dazu lerne neue Tips und Links hier finde. ( an dieser Stelle mal vielen Dank ) Zwar dauerts bei mir bis zu denTop Tones noch eine Weile aber was ich hab das hab ich. Liebe Grüße Norbert