Toptones klingen zu tief. Liegt's am Mundstück?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Wilfried, 12.Dezember.2010.

1. Wilfried

Wilfried Schaut nur mal vorbei

Moin, bin neu hier, das ist mein erstes "Tach zusammen". Und gleich ne Frage:

Ich spiele seit 7 Jahren Sax,hobbymäßig viel. Zuerst Alt, in den letzten Jahren mehr Tenor. Tenor ist "meins" geworden!
    Alt: Jupiter, Artist, mit Vandoren Mundstück V16, A9, ziemlich offene Bahn für mich. Geht aber. Mit 2,5er Java-Blättern.

Tenor: Yanagisawa 991 (supergeiles Teil, mein ganzer Stolz seit einigen Wochen!) mit Berg Larsen 110 / 2 SMS, auch ganz schön offen. Mit 3,0er Java-Blättern, manchmal auch mit 2,5. Da probier ich noch.

Die dritte Oktave,oberhalb vom Fis, bis D in der 4. Oktave, braucht Übung bei mir, geht aber. Nur:

- Die Töne beim Tenor-Sax hängen in der Tonhöhe, G (dritte Oktave) aufwärts, wenn ich mit nem Stimmgerät vergleiche. Sogar ziemlich. Das ist meine Hauptfrage. Ich habe schon diverse Griffe probiert und auch "eigene" gefunden, die den jeweiligen Ton etwas anheben. Trotzdem muss ich insgesamt "hochdrücken".

- Und sie sind vergleichsweise schwieriger zu spielen als mit dem Alt. Ich dachte, beim Tenor-Sax würden die eher einfach kommen? Beim Alt stimmt übrigens auch die Stimmung.

Das Sax an sich kann's ja nicht sein, ist ja wohl ein edles Teil. Kann ein Mundstück "zu diesem Sax nicht passen?" Gibt's sowas? Oder habt ihr andere Ideen? Danke schon mal. :)

2. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo wilfried,

ich glaube, du hast dich vielleicht vertan. hier soll sich eigentlich vorgestellt werden.

gruß
    hanjo

[size=xx-small][color=CC0000]edit: verschoben - Grüße von der Moderatorin[/color][/size]

3. Gast

Gast Guest

Klar liegts auch am Sax. Ist halt kein Jupiter und ist vor allem kein Alt. Die optimalen Griffe für die Toptones hängen von zu vielen Parametern ab und lassen sich leider nie eins zu eins übertragen.