Träume erfüllen und Bühnen als Guerilla Saxophonspieler erobern

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von andiG, 1.Juni.2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@Silver
    Jawolli !!
    Deshalb Thema erweitert mit der Frage:
    "Wie erkenne ich die verwendete Tonart eines Stücks
    bei grade gespielter Straßenmusik, ohne die Musiker zu fragen"

In Noten gucken fällt leider aus, die spielen ohne.:)

Vlt. weiss Andi rat.
    Leise über "try and error" bevor ich auf die Bühne springe (natürlich eingeladen zum Mitspielen)
    kommt auch doof !

Was tun ?

VG

Longtone gefällt das.
  2. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

gelöscht

3. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Zuhören?

Longtone und bthebob gefällt das.
  4. Catweazle

Catweazle Ist fast schon zuhause hier

@Silver, du hast es nicht verstanden, was ich schrieb.
    @Roland: Stimmt, du hast recht! Das wusste ich nicht, dass das geht. Wieder etwas gelernt! :danke::applaus:

Genau! Mir wurde kein Link angezeigt, sondern ich sah nur ein großes Bild. So kam ich zur Annahme bzw. Befürchtung, dass du möglicherweise einfach ein Bild von irgendwoher hochgeladen haben könntest. Aber jetzt ist alles klar!

Süße Möpse, @Juju! Hübsches, ansprechendes Bild!
    Was sagen die Hunde, wenn du Saxophon übst? Jaulen sie dann mit oder ist ihnen dein Spiel gleichgültig?

5. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ich bin ja nicht so oft auf Heimaturlaub, aber sie kommen gerne freiwillig ins Zimmer und hören einfach zu, jaulen tun sie gar nicht :)
    LG Juju

6. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

....das mit dem " Entern" kann auch anders ausgehen...
    in meinem Fall so:
    ich habe oft und gerne mit meiner Albert Clari in Hamburg ausgeholfen. So auch einmal im Bauch eines im Hamburger Hafen vertäutem Schiff. Die Band, tp,p,trb,b,bj, dr,sax und ich. Der Schiffsbauch war natürlich ein riesiger Resonanzkörper.
    Und dann: Pllötzlich stehen 2 T-Saxer neben der nur leicht erhöht sitzenden Band und tröten lustig mit - auch bei den Soli!
    Beim 2. Stück sagte mir der Bandleader, daß die das öfter machen, eigentlich regelmäßig....Beim 3. Stück hörte ich mich selbst nicht mehr....und dann lieferten sich der Stammsaxer und die beiden "Gäste" eine Lautstärke battle...mit Schmerzen im Herzen und in den Ohren habe ich ohne Tschüss zu sagen und mit Verzicht auf Gage die Bühne und dann das rote Schiff verlassen.....Der Verzicht auf mich seitens der Band war wie das Ohrensausen natürlich eine Folge...
    Tja....!

7. Catweazle

@Claribaldi: So kann es auch gehen, wenn der offene Konflikt mit Störenfrieden gescheut wird. Schade!

@Juju: Süß!!!

Mein Kater Funtik (Bild Avatar) hört gerne zu, wenn ich Gitarre oder E-Piano spiele. Das Saxophon ist ihm meistens zu laut und er haut ab ins Nachbarzimmer.
    Meine Katze Corry (Katze im Korb) lässt sich dagegen vom Saxophon nicht stören.

006.jpg

8. JES

JES Gehört zum Inventar

Meine beiden katzies brauchen nur zu sehen, dass ich mit einem Saxophon komme, da sind die weg. Klar, liegt an meiner Spielerei :)

9. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Teil-Zitat von @claribari aus #106

Die beiden Tenorsaxer erzählen heute noch stolz wie Bolle wie erfolgreich sie eine Band "gekapert" haben und wie toll die Band das fand und dass sogar der Klarinettist ihnen seinen Platz auf der Bühne überlassen hat ..."
    Sorry, kann mir diese Satire nicht verkneifen.

@claribari , ich kann dich verstehen. Hätte ich vielleicht auch so gemacht. Schade, dass nicht weitere Band-Musiker mitgezogen haben und zumindest kurz mal die Bühne verlassen hätten.

Gruß
    Klaus

10. Catweazle

11. sachsin

sachsin Strebt nach Höherem

Zuletzt bearbeitet: 7.Juni.2022
  12. Catweazle

Ich nehme deine Kritik nicht an, @sachsin. Ich finde sie ungerechtfertigt. Ungerechtfertigt deshalb, weil ich keine Häme betrieben, sondern eine Satire geschrieben habe.
    Den Link habe ich gesetzt, weil sich eine Satire nun mal auf etwas bereits Vorhandenes bezieht, andernfalls wäre es keine Satire.
    Ich war gestern Nacht schlecht drauf und wollte etwas zum Lachen haben. Da ich auf die Schnelle nichts fand, habe ich selber etwas geschrieben, das ich lustig finde.

Du unterstellst mir Häme?? Lies doch bitte einmal gründlich sämtliche Beiträge zu diesem Thema.
    Ich persönlich habe andiG sachlich geantwortet, frei von Beleidigungen und auch mit hilfreicher Kritik, nämlich der, sich in seiner Stadt umzusehen nach einer "Offene Bühne - freier Eintritt". Dort kann sich jeder austoben, Auftrittserfahrungen sammeln und das Publikum ist in aller Regel sehr wohlwollend.

Ich finde den Begriff "Langnase" viel schlimmer, wird dieser Begriff doch in einem beleidigenden Kontext benutzt, der rassistisch ist. Darüber verlierst du kein Wort!
    Ich war auch nicht die erste, die auf Andis Beitrag eine kleine Satire geschrieben hat. Die erste Satire kam schon ganz früh von @fukaR:
    Ich persönlich finde es witzig!

Ob und welche Satiren einem gefallen, ist immer auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.
    Ich persönlich kann mit den "Scary movies" Filmen nicht viel anfangen, insbesondere nicht die Parodie zum Film "Titanic". Eingedenk dessen, dass die Schiffskatastrophe immerhin rund 1500 Menschen das Leben gekostet hat, finde ich eine Persiflage von ausgerechnet diesem Film sowieso unpassend, die Art der Komik aber auch.
    Die berühmte Stelle im Film, als Leonardo DiCaprio seine Geliebte am Schiffsbug festhält, sie die Augen schließt und die Arme ausbreitet mit den Worten "Jack, ich kann fliegen" hat mich berührt. Im Persiflagefilm dreht sich der Wind plötzlich und der Schiffsmast kracht ihr gegen den Kopf. Nun ja, mir gefällt es einfach nicht.
    Aber der Film war ein guter Kassenerfolg und hatte auch stellenweise gute Rezensionen, wenn auch nicht bei allen Filmkritiken.

@andiG soll entscheiden!
    Es tut mir leid, Andi, ich wollte dich mit meiner kleinen Satire nicht ärgern oder verletzen.
    Wenn das der Fall sein sollte, schreib mir bitte per PM, ich veranlasse dann die Löschung!

Rick gefällt das.
  13. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Mit einem erläuternden kleinen Vorwort, in dem Du Deine Intention kenntlich gemacht hättest, wärst Du wahrscheinlich weniger angeeckt.
    Gemeinhin achtest Du auf korrekte Orthographie in Deinen Beiträgen. Als ich im ersten Satz Deines Textes aber den gleichen (kleinen und unwesentlichen) Rechtschreibfehler wie bei andiG gesehen, habe ich schon zweimal geschluckt und kopfschüttelnd aufgehört, weiterzulesen. Da schien es mir tatsächlich so, als würdest Du Dich ziemlich schnöde über ihn lustig machen.
    Deinen Rassismusvorwurf finde ich überzogen. Man kann die Verwendung der "Langnasen" durch Silver eigentlich sehr leicht als ironische Wortspielerei verstehen, wie ich finde.

14. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Langnase (Lo Wei) ist ein aus dem chinesischen übersetzter Begriff, mit dem Chinesen und andere Asiaten allgemein Weisse (Europäer, US-Amerikaner bezeichnen. Wenn es dir zu Rassistisch sein sollte @Catweazle dann wende dich an die chinesische Botschaft, oder an Li Ping direkt.

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

@Catweazle: mich hat Dein „satirischer“ Beitrag auch sehr unangenehm berührt.
    ich fand es nicht lustig.

16. Catweazle

Welchen Rechtschreibfehler meinst du, @Tröto?

Im übrigen habe ich meinen Thread deutlich gekennzeichnet mit :ironie:.
    Ich dachte, das sei deutlich genug.

Ja, und zwar auf abfällige Weise. Es gibt dazu Diskussionen im Internet, die kannst du dir zu Gemüte führen.

Rick gefällt das.
  17. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

Ob man das jetzt schon Satire nennen darf oder nicht, spielt eigentlich nicht die große Rolle, genau so wenig die Frage, wer das nun zu wieviel Prozent lustig findet oder nicht.
    Das Problem ist der Zeitpunkt.
    Zum Thema ist eigentlich schon alles gesagt, und die Botschaft dürfte angekommen sein. Dann muss auch mal Schluss und gut sein.

So ein Text wäre vielleicht auf Seite 1 noch allgemein akzeptiert und lustig gewesen, jetzt riecht es - ungewollt, man will ja nichts unterstellen - nach Nachtreten.
    Eigentlich könnte man das Thema auch einfach schließen, und die wertvolle Zeit anderweitig investieren. Hätten alle was von. So wird am Ende bestenfalls nur Kindergarten, schlimmstenfalls handfestes Gezanke draus.

sachsin und SaxPistol gefällt das.
  18. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

@Catweazle
    andiG: "Als Saxophon Laie..."
    Du: "Als Schriftsteller Laie..."

Korrekt wäre m.E Saxophonlaie oder Saxophon-Laie.

19. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Man kann den Unsinn den man postet auch so lange hin und her drehen, bis sich ein anderer Kontext ergibt, Hauptsache man kann sich einbilden, noch gut da zu stehen. Für solches Verhalten gibt es eine Berufsgruppe, die helfen kann, gemeinhin als Psychologen bekannt und die Therapie nennt sich Verhaltenstherapie.
    Hier im Forum nervt so ein Verhalten eher.
    :ironie:

20. Catweazle

Danke @Tröto!
    Als zunächst mal: Der Fehler ist der späten Uhrzeit geschuldet. Ich glaube aber, richtig ist in dem Fall, es in einem Wort zu schreiben, als Schriftstellerlaie bzw. Saxophonlaie.

Mir fällt auch auf, dass ich vor einem Relativnebensatz ein Komma vergessen habe und vor dem "geschweige denn".
    Keine böse Absicht!

Rick gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden