Transkription Respect Solo Aretha Franklin

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von dafaho, 23.März.2015.

1. dafaho

dafaho Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    nach einer fast 10jährigen Pause spiele ich mein Instrument seit Anfang des Jahres wieder regelmäßig.
    Und da es mir so viel Freude bereitet, möchte ich gerne meinen Chor zu dem Stück "Respect" im Arrangement von Aretha Franklin begleiten.
    Genauer geht es um das darin enthaltene Solo. Dummerweise, bin ich noch nicht so weit, raus hören und nachspielen zu können. Auch konnte ich bisher keine Noten (weder im Fachgeschäft noch im Netz) dazu finden...
    Daher meine Frage an Euch: Hat jemand die Transkription des ALt-Sax-Solo von Respect, bzw. kann mir jemand einen Tip geben, wo ich diese finden kann?
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich über Antworten,
    Daniel

2. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

zu finden:

Im Heft "25 Great Sax Solos" ..erschienen im Hal Leonard Verlag. Gespielt von King Curtis, (aber) mit Tenorsaxophon (Selmer), MPC (Berg Larsen met)

Beschreibung, Noten, CD... was braucht du mehr :)
    Gruß

3. dafaho

Vielen dank für deinen Tipp!

4. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

5. Rene

Rene Ist fast schon zuhause hier

6. mato

mato Strebt nach Höherem

a.g. gefällt das.
  7. dabo

dabo Strebt nach Höherem

8. dafaho

wow, vielen Dank Euch. Das freut mich wirklich, so viele Antworten zu bekommen!
    Könnt Ihr mir jetzt noch sagen, wie ich von der Tenor Stimme in Alt transponiere? 5 Halbtonschritte höher?

9. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Auch hier erhältlich;): http://www.saxophonforum.de/threads/fragen-zum-transponieren.8424/

LG
    Dabo

Rick gefällt das.
  10. Onno

Onno Schaut öfter mal vorbei

Bevor du mit der Transponiererei anfängst, kläre erstmal, in welcher Tonart der Chorsatz steht.

Onno

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Wenn du so hoch auf dem Alt spielen kannst :)
    Also besser 7 Halbtonschritte tiefer, weil du dann genau die Lage des Tenor erzielst.

12. dafaho

Super,Klasse,danke für eure antworten!!!

13. Rick

Rick Experte

Hallo Daniel,

nein, eine Quarte tiefer, also FÜNF Halbtonschritte nach unten:
    Tenor: D'' = Alto: A' = klingend C'

---------------------------------------

Tja, was die Transposition unter Berücksichtigung der absoluten Tonhöhe angeht, habe ich mich offenbar damals vor 7 Jahren in der Eile geirrt, Alto und Tenor verwechselt; peinlich, peinlich! :sorry: :jawdrop: :sorry2:

Bedauernde Grüße,
    Rick

dabo gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Genau so peinlich, ich hab vom Experten abgeschrieben ohne selber zu denken :nailbiting:

Rick gefällt das.
  15. Rick

Rick Experte

Was ich immer sage:
    Man sollte KEINEM Fachmann blind vertrauen. ;)

Und das, obwohl das Transponieren nun wirklich zu meinem täglichen Brot gehört - nobody is perfect... :roll:

16. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

O.K. Rick....ich vertraue Dir zukünftig nicht mehr......o_Oo_O

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  17. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Dafür konnte es jetzt richtig gestellt werden.:)

Dabo

Rick gefällt das.
  18. Rick

Rick Experte

Genau; gut, dass Du den alten Thread verlinkt hast - in dem allerdings alle anderen richtig geantwortet hatten. ;)

Einer allein kann sich immer mal irren oder etwas verwechseln, deshalb finde ich "Schwarmintelligenzen" wie solch ein Forum so wertvoll.

Schöne Grüße,
    Rick

Claus_6 und dabo gefällt das.
  19. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Hallo Rick,
    auch ich kannte mal einen "Schwarm mit Intelligenz".......:smil3dbd4e29bbcc7::duck:

koksiax

Claus_6 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden