Hallo zusammen, nach einer fast 10jährigen Pause spiele ich mein Instrument seit Anfang des Jahres wieder regelmäßig. Und da es mir so viel Freude bereitet, möchte ich gerne meinen Chor zu dem Stück "Respect" im Arrangement von Aretha Franklin begleiten. Genauer geht es um das darin enthaltene Solo. Dummerweise, bin ich noch nicht so weit, raus hören und nachspielen zu können. Auch konnte ich bisher keine Noten (weder im Fachgeschäft noch im Netz) dazu finden... Daher meine Frage an Euch: Hat jemand die Transkription des ALt-Sax-Solo von Respect, bzw. kann mir jemand einen Tip geben, wo ich diese finden kann? Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich über Antworten, Daniel
zu finden: Im Heft "25 Great Sax Solos" ..erschienen im Hal Leonard Verlag. Gespielt von King Curtis, (aber) mit Tenorsaxophon (Selmer), MPC (Berg Larsen met) Beschreibung, Noten, CD... was braucht du mehr Gruß
Hier http://www.saxophonforum.de/threads/help-solo-noten-fuer-respect-aretha-franklin.3909/ war das Thema schonmal. In dem Thread ist auch eine Solotranskription verlinkt, die du aber noch transponieren müsstest.
Hi @dafaho, in dieser Kollektion ist auch Respect enthalten. Alto Saxsolo. Inhalt: Ain't No Mountain High Enough Brick House Copacabana (At The Copa) Evil Ways I Heard It Through The Grapevine On Broadway Respect Street Life Yesterday Zoot Suit Riot http://www.alle-noten.de/Big-Band-P...vin-Gaye-Noten/24s0rlpe?any=saxophon+big+band LG Dabo
wow, vielen Dank Euch. Das freut mich wirklich, so viele Antworten zu bekommen! Könnt Ihr mir jetzt noch sagen, wie ich von der Tenor Stimme in Alt transponiere? 5 Halbtonschritte höher?
Wenn du so hoch auf dem Alt spielen kannst Also besser 7 Halbtonschritte tiefer, weil du dann genau die Lage des Tenor erzielst.
Hallo Daniel, nein, eine Quarte tiefer, also FÜNF Halbtonschritte nach unten: Tenor: D'' = Alto: A' = klingend C' --------------------------------------- Tja, was die Transposition unter Berücksichtigung der absoluten Tonhöhe angeht, habe ich mich offenbar damals vor 7 Jahren in der Eile geirrt, Alto und Tenor verwechselt; peinlich, peinlich! Bedauernde Grüße, Rick
Was ich immer sage: Man sollte KEINEM Fachmann blind vertrauen. Und das, obwohl das Transponieren nun wirklich zu meinem täglichen Brot gehört - nobody is perfect...
Genau; gut, dass Du den alten Thread verlinkt hast - in dem allerdings alle anderen richtig geantwortet hatten. Einer allein kann sich immer mal irren oder etwas verwechseln, deshalb finde ich "Schwarmintelligenzen" wie solch ein Forum so wertvoll. Schöne Grüße, Rick