Transponieren bei Instrumentenwechsel

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5305, 21.Juli.2016.

1. Gelöschtes Mitglied 5305

Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin schon lange im Forum angemeldet aber war zuletzt lange nur passiver Leser.
    Nun habe ich eine Frage die schon gestellt wurde aber wo mich die Antworten teilweise nicht weiter bringen. Hier ein konkretes Beispiel:
    Ich spiele Alt und beabsichtige mir ein Sopran zuzulegen. Ich würde gerne die gleichen Noten verwenden, und zwar so, das sie klingend identisch sind.
    Ich habe z. B. ein klassisches Stück mit 2bs
    und 1#. Wie viele bs oder # müsste ich beim Sopran hinzufügen oder weglassen?
    Vielen Dank im Vorraus

Holger

2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Das geht nicht einfach so_Oder ich verstehe dich falsch : Wenn das was rauskommt gleich sein soll, musst du jeden Ton mit dem Sopran eine Quinte tiefer spielen, da reicht es nicht einfach nur die Kreuze und b zu ändern. Wenn du eine Quinte tiefer spielt hast du 1# weniger bzw 1b mehr, rutscht im Qintenzirkel eine Stufe nach links.

3. Gelöschtes Mitglied 5305

Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

Hallo Claptrane,

Du hast mich richtig verstanden.

Nun gut, erst mal eins finden, dann sehe ich weiter.

Holger

4. Dsharlz

Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

Tach Holger,

als redundante Ergaenzung meines Vorschreibers:
    dein Lied f. as hat 2 Bb vorgezeichnet, d.h. es steht in Bbj oder Gm,
    klingend ist das dann Dbj oder Bbm,
    f. ss transp: Ebj oder Cm
    der Rest siehe claptrane...
    swi grue
    dsharlz

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden