Transponieren

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Böörni, 7.Dezember.2016.

  1. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Sopran und Tenor sind identisch nur eine Oktave auseinander!
     
    Rick, Dreas und annette2412 gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ein notiertes FIS beim Alt/Bari wäre mMn ein klingendes A.

    Entweder das Sopran spielt klingend oder es ist ein c-Sopran oder ich weiß nicht was ich hier schreibe ...
     
    Rick gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Es ging um Alt und Sopran....wie die zusammenkommen...

    CzG

    Dreas
     
  4. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Wie in Babylon.

    Kann es sein, dass die netten, hilfsbereiten Forums-Kollegen/Kolleginnen mit SOPRAN wie selbstverständlich das in B gestimmte Sopran-Sax meinen?
    Kann es sein, dass die Userin Tumultus mit demBegriff SOPRAN eine Sopran-Stimme in C oder ein Sopran-Instrument in C versteht?

    Darf ich einen Vorschlag machen? Jeder der in diesem Fred das Wort SOPRAN nochmal hinschreibt, schreibt auch dazu um welches Instrument und welche Stimmung es geht. Beispiel: Sopran-Flöte in C, Sopran-Sax in B, Sopran-Singstimme in C, u.s.w. (In allen anderen Freds ist mit Sopran IMMER Sopran-Sax in B gemeint. Oder täusche ich mich?)

    Gruss
    Klaus
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hatten wir doch alles schon....

    Wenn sie ein C-Sopran meint, oder ein in C gespieltes gilt trotzdem mein Beitrag #140....dann gehört halt das Sopran zum Klavier und Gitarre....;)

    CzG

    Dreas
     
  6. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Kann sein. Steht aber nirgendwo erwähnt. Nur das die Blechbläser nicht transponieren.

    Und wenn man das Sopraninstrument mit einem Altinstrument stimmig haben will muss man das Alt einfach in der Mitte durchsägen.

    :)


    Wer in einem Saxophonforum bei Sopran gleich an Saxophon denkt sollte sicher mal seinen Blickwinkel erweitern, da gebe Ich dir Recht.

    Und ob die nun b-Noten untransponiert spielen oder die gleichen Stücke in c-Noten klingend wird wohl ein Rätsel bleiben.

    Auf jeden Fall wäre das genau mein Chor, da ich ja nun klingend lese. Hätte nie gedacht, dass es soetwas gibt. Wo ist das nochmal ?


    Hin und her was auch immer da singt, singt in C!


    Auch DAS SOPRAN

    :)


    Im ernst - der ganze Fred liest sich sehr lustig.
     
    murofnohp und Rick gefällt das.
  7. Rick

    Rick Experte

    Genau. :-D
    Immer, wenn eine einigermaßen richtige Linie gefunden wurde, kommt @Tumultus mit einem neuen verwirrenden Beitrag und alle erneut: :bahn:
    Einfach genial! :lol:
     
    last und Dreas gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Nun, im Endeffekt kann man es sich zusammenreimen:

    Möglicherweise ist das C-Notenheft eine KLINGEND geschriebene Partitur, aus der sie die SOPRAN-Stimme (oberste Stimme im vierstimmigen Chorsatz) auf dem Alto spielen soll.

    Da alles andere ja Blechbläser sind, dürfte kein Soprano-Sax in Bb gemeint sein.

    Manchmal ist es hilfreich, den Eingangsbeitrag noch mal zu lesen. :cool:
     
  9. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Kann man nur hoffen, dass nicht jemand mit nem Bariton in Dis-Stimmung mitspielen will. Dann wird's kompliziert ...


    :)


    Aber ja. Entweder so oder der Kirchenchor nimmt sich Noten nach Verfügbarkeit und spielt die eben immer klingend wie notiert. Und zwar alle. Und die Literatur ist immer für Sänger oder eben Chor etc. geschrieben.

    Wirkliche Probleme tauchen dann nur auf wenn mal bei einer neu ausgeteilten Partitur wirklich jeder seine richtig transponierte Stimme bekommt. Dann spielt Tumultus als einzige richtig.

    :)
     
    Rick gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also, ich verstehe den ganzen Quark nicht mehr...:eek:

    Erstens, kann man ja auch einfach HÖREN (hatten wir auch schon) und dann seine Tonart finden...soooo schwer ist das ja nicht....

    Zweitens kann man sich die Sopinoten anschauen, vergleicht die mit den Gesangsnoten, dann weiß man in welcher Stimmlage das Sopi spielt. C oder Bb.

    Der Rest....siehe oben....

    CzG

    Dreas
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    DAS sagt doch alles....hier fehlt das Grundverständnis für transponierende Instrumente....solange das nicht gegeben ist
    drehen wir uns im Kreis.

    (Ist ja auch zunächst verwirrend)

    CzG

    Dreas
     
    last und flar gefällt das.
  12. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    und das bei dem Nick:)
     
    last und bluefrog gefällt das.
  13. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Ich freue mich ja immer wenn der Humor nicht zu kurz kommt, in diesem Tread ist das geradezu Zwerchfelltraining!
    :lol::lol::lol:

    Wer meint er hat es leichter und spart sich Arbeit wenn er seine Saxe in C spielt, bitte macht das.
    Uns transponieren kommt ihr aller Wahrscheinlichkeit nach doch nicht herum, ob C oder Bb oder Eb, gar keine Griffe mit Namen kennen, alles völlig egal.
    So bald man als einzelner auf mehre andere Musiker trifft die sich einig sind das sie "Alle meine Entchen" in Cb spielen wollen dann macht man das oder man spielt eben nicht mit.
    (Oder auch doch, dann aber garantiert zum letzten mal!!!)

    Transponieren kann man lernen, man muß es aber nicht. Wer sich die Mühe macht hat viele Vorteile, genauso wie all jene die genau nach Noten und genauso gut aus dem Hut spielen konnen.
    Egal wie, wer Vorteile haben will muß etwas dafür tun, anders wird es nicht gehen!
    Wer keine haben will oder meint das er keine braucht spart sich die Arbeit, geht auch.

    Der eigentliche Haken beim erlernen eines Instrumentes ist ja das es nicht leicht ist, wenn es leichter ist fehlt meistens irgendetwas!

    Und nun bitte weiter mit den Humor! :-D:-D:-D

    Viele Grüße Ralf
     
  14. annette2412

    annette2412 Moderatorin



    Liebe Grüße
    Annette
     
    flar und Marko74 gefällt das.
  15. flar

    flar Guest

    Moin, nochmal

    Übrigens ist das mit dem Transponieren von C nach Bb oder Eb wenn man es regelmäßig macht recht schnell in den Griff zu bekommen und wenn man das für sein Instrument nötige kann kommt man schon recht weit.

    Als ich damals meinte: „so Alter jetzt haste es drauf, schön zurücklehnen und kannst Dich darauf aus ruhen“, beglückte meine Frau mich mit einem sehr günstigen, in einem Oldenburger Buchenladen erworben ungarischen Druckwerk, der Partitur von Carmen.

    Entspricht dieser im Netz verfügbaren Ausgabe.

    Für alle die Spaß an Kopfarbeit haben:
    Der Anfang steht in A Dur, alle C Instrumente haben also 3 Kreuze je nach Instrument im Bass – oder Violinschlüssel , die Posaunen (Trombones) und Bratschen (Altos) ebenfalls sind aber mit jeweils einem extra Notenschlüssel bedacht.
    Die Klarinetten sind in A (Clarinettes in La) gestimmt und haben folglich keine Vorzeichen.
    Die Horner (Cors) stehen da in C Dur sind aber über austauschbare Stimmzüge in A (La) und E (Mi) gestimmt, da kommen Denksportler so richtig auf ihre Kosten.
    Die Hornisten eher nicht, die schieben nur den entsprechenden Stimmzug rein, bzw. greifen mit modernen Instrumenten der angegebenen Grundton und dann mal los mit den Naturtönen.
    Das Kornett (Piston), obwohl mit Ventilen ausgestattet, ist ebenfalls ein modulares Instrument und ist hier in A (La) gestimmt.
    Pauken (Timbales) spielen die notierten Töne, die Große Trommel und Triangel werden hier jeweils auf dem Ton C notiert, sie ist aber im Gegensatz zu den Pauken nicht auf einen Ton gestimmt.

    Irgendwie sind wir Saxer mit unser „einfachen“ Bb und Eb Stimmung doch ganz gut dran, so im Vergleich zu Dirigenten jedenfalls,
    oder nicht? ;)

    Viele Grüße Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.Dezember.2016
    Rick, edosaxt und Dreas gefällt das.
  16. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Mag ja sein, dass es in euren Fall sonst furchtbar klingt, da wäre ich mir dann aber nicht mehr sicher ob es richtig getunt ist.
    Für meinen Fall hab ich es gerade ausprobiert, hab nämlich beide zur Hand. Ich halt mich da im Zweifelsfall an meine Tabellen.
    Auch von der Theorie darf ich der Anette recht geben. Wenn es dem Publikum dienlicher ist, dann halt nicht was im Buch steht.

    LG
    Pil
     
  17. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Der Fred ist durch - alles geklärt. Das Ensemble spielt klingend und Tumultus hat mit dem Programm ein Tool mit dem sie arbeiten kann. Ob sie ohne dem Programm Tenorsaxophonnoten für eine Klarinette in A transponieren kann ist unklar - will sie ja aber auch nicht.

    Und JA!

    Wenn das Sopraninstrument ein A spielt muss sie ein FIS spielen. Ein Sopransaxophon ist aber kein Sopraninstrument! Zumindest soviel habe ich gelernt.

    Am Ende hätte ein Stimmgerät schnelle Hilfe gebracht ...
     
    Rick gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nur wenn das Sopran klingend gespielt wird (!), wird es, wie eigentlich üblich, als Bb Instrument gespielt, spielt das Alt ein E.

    CzG

    Dreas
     
    last gefällt das.
  19. flar

    flar Guest

    Und schon wieder moin

    Falls jemand ein Sopran nicht nur "gefingert" transponiert, also Griffe anders gelernt, sondern so richtig echt wahrhaftig in C spielen will,
    hier ist die Gelegenheit und diese hier hat man wirklich nicht oft!

    (Nein ich bin nicht mit Sandsax verwandt oder verschwägert, die Schleichwerbung erfolgt nur weil sie so gut zum Thema paßt!)

    Viele Grüße Ralf
     
    Dreas und Rick gefällt das.
  20. Rick

    Rick Experte

    Dieser Thread "lebt" ja von unklaren Formulierungen und daraus resultierenden Missverständnissen, deshalb noch mal aus meiner Sicht zur Klarstellung:

    "Sopran" wurde hier offenbar nicht als Bezeichnung für ein bestimmtes Sax, sondern als StimmLAGE gemeint.
    Der vierstimmige Satz, in der Kirchenmusik üblich, besteht aus den vier Gesangs-Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor, Bass. Wenn Musiker aus diesen Kreisen (z. B. Kantoren) schnoddrig daherschwätzen, reden sie gern von der ersten Stimme als "Sopran", von der tiefsten als "Bass", ohne damit ein bestimmtes Instrument (Soprano-Sax oder Kontrabass) zu meinen.

    Kann auch untereinander zu lustigen Dialogen führen:
    "Hartmut, spielst Du bitte [den] Sopran?"
    "Wieso das denn, ich habe nur mein Alt [Sax] dabei!" :lol:

    Schönen Gruß,
    Rick

    P.S.:
    Das ist ein Grund, warum ich beim Sax gern das internationale -o dranhänge, um solche Missverständnisse zu vermeiden.
    Meine Mutter war "ein Alt", aber als Sängerin, und ich spiele ab und zu "Alto". ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.Dezember.2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden