Tribute to HWP

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 1142, 17.Juli.2015.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

4501_5310cf63511be.jpg

Steamer von Sopranino bis Bariton!!!

2. Isachar

Isachar Guest

@ppue

Wieso ?
    Es kann ja gerade Interesse wecken weil man eben noch nichts davon gehört hatte !

:)

Isachar

3. ppue

ppue Mod Experte

War nur eine gezwinkerte rhetorische Anmerkung. Slowjoe schrieb ja:

Nachdem er es ihnen zeigte, haben sie ja davon gehört. Es müsste also heißen:

"Und von nem Steamer - Mundstück hatten die noch nie was gehört."

Rick gefällt das.
  4. Isachar

Isachar Guest

@tbeck

Sehr interessant!
    Gesehen habe ich so etwas schon am Tenor von meinem Bruder. Der hatte auch so eine Metallhülse am Mundstück.
    Aber ich glaube, die hat er selbst da drangebaut.

Gruß

Isachar

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Stimmt, @hanjo , darum geht es nicht. Es geht darum, ein "Stück Hans Werner Peters" in Erinnerung zu halten.
    Ich bin inzwischen ein Stück weiter. Habe die Innengeometrie ein wenig bearbeitet.

Wie es jetzt klingt, wenn ich es spiele, könnt ihr hören, wenn ihr die mp3-Datei öffnet.

Wie es jetzt aussieht, zeigt die angehängte jpg-Datei. Sieht schon ganz gut aus. An die Feinheiten mache ich mich demnächst.

Verwendetes Werkzeug: Bohrmaschine, Bohrer, Schraubstock, Feuerzeug und viel Schmirgelpapier :)

Was Hans wohl dazu sagen würde?

Ich werde es in jedem Fall in Ehren halten und sicher auch sehr oft damit spielen.

LG Bernd

tribute_steamer.jpg

Anhänge:

bluemike und tbeck gefällt das.
  6. bluesfreak47

bluesfreak47 Guest

Danke, tbeck, für das tolle Bild. Und danke, Bernd, für Bild und Sound. Was würde Hans dazu sagen? Ich denke, er würde sagen: "Klasse, Alter, wie du dich daran gemacht hast. Du kannst noch folgendes verbessern...." :)
    Und danke für das Erinnern an Hans-Werner.....
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47 (der mal versuchen wird, auch ein Bild einzustellen)

tbeck und bluemike gefällt das.
  7. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

erwischt! ;);)

8. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

@Bernd

Interessante Arbeit. Du hast also das Facing des Saxscape - Mundstücks nicht verändert sondern nur den Übergang der Kammer des Mundstücks in die Messinghülse bearbeitet.
    Wie hat sich der Klang des Mundstücks durch den Umbau verändert?

9. Gelöschtes Mitglied 1142

Hallo slowjoe, an der Mundstücksgeometrie habe ich so wenig verändert wie möglich. Schließlich habe ich von refacing absolut keine Ahnung und hätte starke Bedenken, dass ich das Teil unbrauchbar machen würde. Ich habe lediglich den Übergang vom Einlauf zur Messinghülse angepasst. Die Kammer ist deutlich größer geworden. Der Ton im Vergleich zum ursprünglichen Saxscape Fat Cat deutlich dunkler und voluminöser.

LG Bernd

10. bluesfreak47

bluesfreak47 Guest

Habs geschafft.
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47

Anhänge:

11. Gelöschtes Mitglied 1142

@bluesfreak47: ein Steamer mit Messingtisch und -Bahn habe ich noch nie gesehen - sieht phantastisch aus!

LG Bernd

12. Isachar

Isachar Guest

@Bernd

Mundstücke mit aufgesetzter Metallbahn / Tisch hat es aber auch schon früher gegeben !
    Die galten als besonders "Tropentauglich" weil sie sich nicht so leicht verzogen.

Das ist mal wieder Wissen aus zweiter Hand, aber gesehen habe ich so ein Ding schon mal. Stammte so aus den 60igern.

Gruß

Isachar

13. bluesfreak47

bluesfreak47 Guest

Auch darum ging es Bernd nicht... (mir auch nicht)
    Desweiteren finde ich deine despektierliche Wortwahl unpassend.
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47

14. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Ich glaube, Isachar hat von seinem eigenen secondhand-Wissen geschrieben.....:peace:

Die Dinger heißen "Naujoks McLaughlin"....hier das Modell Varoufakis....;-)

naujoks.JPG

last gefällt das.
  15. Isachar

Isachar Guest

@bluesfreak47

Wo bitte war ich desrespektierlich ?
    Ich schrieb von Mundstücken mit aufgesetzter Metallbahn und was ich darüber gehört habe (Wissen aus zweiter Hand) und daß ich so ein Ding schonmal gesehen habe.
    Nicht mehr und nicht weniger !

Wenn überhaupt bei mir Respekt fehlt, dann vor dem Fachmann, von dem ich vieles gelernt habe, dem ich aber nun auch nicht alles glaube, sondern auf eigene Faust nochmals nachforsche und lese.

Das wird ja wohl erlaubt sein oder ?

Und worum es Bernd oder Dir hier ging, ist mir unersichtlich. Hier gibt es einen Thread über einen HWP und dessen Mundstücke bzw einem "Tribute" an ihn, denn er ist ja scheints gestorben.

Ich als Neuling auf dem Gebiet der "Steamer" frage nach, vergleiche und sehe Bekanntes wieder.

Muß ich da nun einen Heiligenschein hochhalten um respektabel zu wirken ?

Nein ! Das muß ich nicht !
    Jeder glaube an seinen heiligen Petrus, so man möchte, aber es ist doch nicht disrespectable, mal ein paar Fragen dazu zu stellen oder ?

Ich selber bin ja weder Fisch noch Fleisch. Ich spiele zwar seit ca 20 Jahren das Saxo aber eben nicht sehr engagiert.
    Ahnung habe ich aber eben aus zweiter Hand ne ganze Menge davon, nur wenig eigene Erfahrung damit.

Also Deinen Beitrag fand ich irgendwie beleidigend und überfordernd.

Gruß

Isachar

saxhans gefällt das.
  16. Isachar

Isachar Guest

@chrisdos

Du warst schneller im Schreiben als ich und hast es kürzer und besser auf den Punkt gebracht.
    Danke !

Isachar

saxhans gefällt das.
  17. Gelöschtes Mitglied 1142

18. Isachar

Isachar Guest

@Bernd

Ja, Du hast ja recht ! :)
    Ich glaube unser Mißverständnis ist nun auch geklärt.

Kommen wir nochmal zu den Mundstücken mit aufgesetzter Metallbahn / Tisch: Ich finde die Idee eigentlich sehr gut !
    Gerade die Spitze vom Mundstück ist ja doch empfindlich. Meinem Mundstück ist zwar noch nie was passiert ( toi toi toi und Klopfen auf Holz) aber so eine stabilisierende Metallschiene hat doch was !

Gibt es denn da jetzt Vergleichswerte, ob sich bei HWPs Mundstücken dadurch klanglich was arg geändert hat ?

Gruß
    Isachar

19. Gelöschtes Mitglied 1142

Hallo Isachar, das weiß ich nicht, da ich noch nie vorher so ein Mundstück, wie es bluesfreak47 hat, gesehen habe. Geschweige denn vorher/nachher gespielt habe.
    Vielleicht kann bluesfreak47 etwas dazu schreiben.

Neben dem refacing bestand HWPs Idee und Arbeit darin, Hybrid-Mundstücke zu fertigen. Das Messingteil hat er aus dem Vollen selbst gefräst. Außer dem sichtbaren Teil gibt´s dann noch eine lange runde Röhre aus Messing, die in das Kunststoff hineinragt. (Alles aus einem Stück) Die Kautschuk-Rohlinge bezog HWP überwiegend bei Brilhart. Diese kamen seinen Vorstellungen, dass man daraus optimale Hybrid-Mundstücke fertigen kann, wohl am nächsten.

Die Steamer zeichnen sich durch eine große runde Kammer aus. Sie sollen dem Spieletr alle Möglichkieten offen lassen, seine eigene Soundvorstellung zu verwirklichen.

LG Bernd

20. Gelöschtes Mitglied 1142

Projekt erfolgreich abgeschlossen!

Nachdem ich nun Dutzende von verschiedenen Blattmarken und -Stärken (die bei mir rumlagen) sowie diverse Ligaturen durchprobiert habe, bin ich jetzt zu einem wirklich hervorragenden Ergebnis gelangt. Die Öffnung des Mundstücks beträgt 0.102. Das entspricht etwa Otto Link 7. Mit Rigotti Gold 2 1/2 strong und der Silverstein-Ligatur hat dieses Tribute-MPC beste Aussichten, mein Lieblingsmundstück zu werden.
    Auch mein Saxlehrer war heute ganz begeistert. Er meinte, so geil wie heute hätte ich noch nie geklungen :)

Danke @ HWP

LG Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.Juli.2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden