Hallo zusammen, dieses Mal eine ganz kurze Frage. Gibt es eine etwas greifbarere Alternative, um von f zu fis zu trillern? Meine natürlich f'/fis' f''/fis''. Dieses Gehampele mit Zeige- und Mittelfinger finde ich irgendwie ziemlich albern. Danke vorab und viel Grüße Manu
Moin, moin Ja da gibt es einen extra Griff, der ist aber schwer in Worten zu beschreiben darum guck doch mal in diese Grifftabelle rein eine bessere kenne ich nicht!!!!!! Viele Grüße Flar
Nicht immer die bequemste, dafür aber die sicherste Methode. Klappt bei jedem Sax. Bei den alternativen Griffen nach der Grifftabelle kommt es oft auf das Sax. an, da muss man ein wenig probieren welcher Griff dafür am geeignetsen ist. Dennoch: Die Grifftabelle auf die der flar verlinkt hat ist die beste und umfangreichste die ich kenne. Einfach dort nachschauen und probieren. Viele Grüße René
Super, ich danke euch!! Bin ja eig. Klarinettistin, da fällt mir sowas leichter Super Grifftabelle! LG Manu
Also ich habe mir die Grifftabelle nicht ganz angeschaut, aber direkt neben dem nachgefragten Triller "F-Ges" ist der nächste schon gleich mal falsch. Da steht, "Fis-Gis" würde mit dem linken kleinen Finger anstatt dem rechten Mittelfinger getrillert. Na, ich weiss nicht so recht ...
@noten-schlüssel: Danke für den Hinweis - bei ca. 530 Griffbilder kann sich halt mal ein Fehler einschleichen...