Triller f zu fis

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxomusica, 4.März.2013.

1. Saxomusica

Saxomusica Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo zusammen,

dieses Mal eine ganz kurze Frage.

Gibt es eine etwas greifbarere Alternative, um von f zu fis zu trillern? Meine natürlich f'/fis' f''/fis''.

Dieses Gehampele mit Zeige- und Mittelfinger finde ich irgendwie ziemlich albern.

Danke vorab und viel Grüße
    Manu

2. noten-schussel

noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

Die Fis Trillerklappe?

Mit dem rechten Ringfinger ...

3. flar

flar Guest

Moin, moin
    Ja da gibt es einen extra Griff, der ist aber schwer in Worten zu beschreiben darum guck doch mal in diese Grifftabelle rein eine bessere kenne ich nicht!!!!!!

Viele Grüße Flar

4. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Nicht immer die bequemste, dafür aber die sicherste Methode. Klappt bei jedem Sax. Bei den alternativen Griffen nach der Grifftabelle kommt es oft auf das Sax. an, da muss man ein wenig probieren welcher Griff dafür am geeignetsen ist. Dennoch: Die Grifftabelle auf die der flar verlinkt hat ist die beste und umfangreichste die ich kenne. Einfach dort nachschauen und probieren.

Viele Grüße

René

5. Saxomusica

Saxomusica Nicht zu schüchtern zum Reden

Super, ich danke euch!!

Bin ja eig. Klarinettistin, da fällt mir sowas leichter ;-)

Super Grifftabelle!

LG
    Manu

6. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Falls das nicht schon offensichtlich ist wäre das die Klappe "5" auf Seite 4 unten ("Fis Triller").

7. noten-schussel

noten-schussel Ist fast schon zuhause hier

Also ich habe mir die Grifftabelle nicht ganz angeschaut, aber direkt neben dem nachgefragten Triller "F-Ges" ist der nächste schon gleich mal falsch.

Da steht, "Fis-Gis" würde mit dem linken kleinen Finger anstatt dem rechten Mittelfinger getrillert.

Na, ich weiss nicht so recht ...

8. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

@noten-schlüssel:
    Danke für den Hinweis - bei ca. 530 Griffbilder kann sich halt mal ein Fehler einschleichen... :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden