Triller fis''' - g'''

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Sohn der Alpen, 8.November.2023.

1. Sohn der Alpen

Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen, weiß jemand eine gute Griffverbindung auf dem Alt für den o.g. Triller? Danke im Voraus.

2. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Front F# -> Mittelfinger weg = front G

kindofblue gefällt das.
  3. Sohn der Alpen

fis''' greife ich X,2,ta. Wenn ich da die 2 weglasse, ist das ein gis'''. Kein g'''.

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Probier es umgekehrt, also komm vom G (Front-F, rechter Zeigefinger und Seiten Bb) und dann rechten Mittelfinger dazu, oder Mittel-, Ring- und kleinen Finger auf Eb dazu)

So ganz stimmig ist nix davon, musst Du mit dem Ansatz etwas nachhelfen.

Gruß,
    Otfried

5. Sohn der Alpen

Bei einem Triller? Mach mal bitte vor.

6. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Anstatt zunächst mal für die freundlichen Tipps zu danken, flapsige und scheinschlaue Antworten zu geben, kommt gar nicht gut…

Spielt die Stimmung bei Trillern eine wesentliche Rolle? Ich meine nicht.

7. Sohn der Alpen

Hast Recht. Bitte entschuldigt. Danke für die Antworten. Die Vorschläge funktionieren aber leider nicht. Sicherlich kann ich über kleine Abweichungen der Intonation hinwegsehen. Wenn es sicher aber um Viertel- und Halbtöne handelt, ist mir das zu viel.

8. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

A#'' (Seitenklappe) überblasen, dann denn Mittelfinger und Seitenklappe für G weg.
    Ist ein wenig heikel, aber wenn ich dafür bezahlt bekäme und es ein wenig üben würde :)
    Seitengriff Bb'' auf B'' überblasen.

Rick gefällt das.
  9. Otfried

Frag mal Blechbläser, für die gehört sowas zum normalen Geschäft ;-)

10. Otfried

warum nicht gleich das H'' zum F#''' (natürlicher Oberton) überblasen und mit dem Seiten-C trillern ?

Rick gefällt das.
  11. Sohn der Alpen

Danke. Ich hab gerade zusammengepackt. Werd es morgen testen.

Andernfalls bleibe ich bei meiner bisherigen Lösung: x,2,ta zu x,4,ta

12. Sohn der Alpen

Danke. Ich probiere es morgen und werde berichten.

13. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Weil auf meinem Alt ein überblasenes B'' eher ein G''' ist.
    Aber es ist eh Blödsinn, was ich geschrieben hab.
    Viel leichter ist Alt F# (Alt F, Mittelfinger links plus Seiten-Bb rechts) auf das "normale" Gis (Alt-key plus Seiten-Bb).mir zumindestens ist G''' statt G#''' so problemlos möglich.
    Das G#''' muss ich sowieso hochbringen, wenn ich es nicht mache, geht es im Triller problemlos als G durch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8.November.2023
    kindofblue gefällt das.
  14. Otfried

Eigentlich wollte ich heute ja Bassklari üben, aber ich wollte es jetzt doch wissen.

Zwei Varianten haben sich für mich als machbar und halbwegs tauglich erwiesen:

1.
    Von oben kommend greife ich das G''' mit Front-F + re Zeigefinger(F) + Seiten Bb + re KlFinger (C).
    Nach F# triller ich mit li Mittelfinger + li Ringfinger + re Mittelfinger
    (Der kleine Finger rechts bleibt auf dem C, ansonsten geht es nicht)

2.
    Von unten kommend greife ich das F# mit Front-Bb + re Hoch-F#.
    Getrillert wird dann mit re Seiten C (nur wenig öffnen, sonst wird es leicht zu hoch) plus Ansatzkontrolle

Ich hab es mal aufgenommen. Im Beispiel 2 hört man gut, dass ich anfangs zu hoch bin und das ausgleichen muss.

Gruß,
    Otfried

Anhänge:

jabosax gefällt das.
  15. Anna

Anna Nicht zu schüchtern zum Reden

Triller in der Lage sind für mich noch weit entfernt, aber einer meiner Griffe für fis, der noch nicht genannt wurde, passt vielleicht:
    Zeigefinger links, Zeige- + Mittelfinger rechts. Fürs g dann ohne rechte Hand.

Otfried gefällt das.
  16. Otfried

Zeigefinger links kann durchaus auch noch das hohe F mitnehmen, ggf für das Fis dann rechts wie Eb greifen.

Gruß,
    Otfried

Anna gefällt das.
  17. Anna

Anna Nicht zu schüchtern zum Reden

Ja stimmt, für das g auf jeden Fall, für das fis wollte ich es nicht behaupten, ohne es explizit ausprobiert zu haben - ich erinnere mich meist nicht so genau, welche Griffe meine Finger nun genau verwenden...

18. Otfried

Kann auf jedem Saxophon immer ein bisschen anders sein

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden