Typische Blues-Themen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxolina, 3.Dezember.2008.

1. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Hallo Ihr Lieben,

nennt mit doch mal Bitte "typische" Blues-Stücke mit so richtig "typischen" Blues-Themen.
    Ich meine Blues-Stücke, die man unbedingt kennen (und möglichst auch spielen können) sollte.

Könnt Ihr eine "Blues-Hitliste" erstellen?

Danke und liebe Grüße
    Saxolina

2. rbur

rbur Mod

** Muddy Waters
    Baby Please don't go
    Got my Mojo Working
    Hoochie Coochie Man

'' John Lee Hooker
    Boom Boom

** Elmore James
    Dust in my Broom

** Stevie Ray Vaughan
    Boot Hill

eigentlich alles von den oben genannten...

3. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Welche Saxophonisten wären denn eigentlich beim Thema Blues besonders hervorzuheben?

4. BlueTrane

BlueTrane Schaut öfter mal vorbei

Als typische Blues-Themen und Stücke, die man kennen sollte würde ich auf jeden Fall folgende Klassiker bezeichnen:

Basin Street Blues
    St James Infirmary
    St Louis Blues

Beispiele für "moderneren" Blues finden sich natürlich
    bei John Coltrane (z.B. Trane's Blues) und bei fast jedem anderen der "Großen". Ich persönlich mag auch "Blue 7" von Sonny Rollins sehr gern. :)

Als Blues-Saxer würd ich dir spontan mal Eddie "Lockjaw" Davis empfehlen! Von dem gibts eine Menge sehr cooler Blues Nummern :cool:

Das wäre das, was mir im Moment dazu einfällt. Ich hoffe, das hilft euch weiter!

Schönen Gruß,
    Trane

P.S.: gerade vor dem Abschicken noch eingefallen: "Blue Monk" ist meiner Meinung nach auch ein Juwel!

5. Rick

Rick Experte

Historische authentische Blueser waren beispielsweise Leute wie King Curtis oder Lee Allen, auf jeden Fall gehört auch Plas Johnson dazu, der die Originalversion des großen Mancini-Hits "The Pink Panther Theme" einspielte.

Es gibt wahrscheinlich mehr Blues-beeinflusste Jazzer als ausschließliche Blues-Saxer, da der Blues eben in seinen Ausdrucksmöglichkeiten doch eher beschränkt ist.

Als ich vier Jahre mit einer amerikanischen Blues-Sängerin durch die Lande tourte, hatte ich jedenfalls ziemlich restriktive Grenzen, was erlaubt war und was nicht - da durfte man nicht einfach spielen, wozu man Lust hatte, das wäre ja sonst Modern Jazz gewesen - DAS Reizwort für Blueser schlechthin! :-o

Eindeutig Blues-beeinflusste Jazzer sind neben BlueTranes Eddie "Lockjaw" Davis Leute wie Gene Ammons oder Georgie Auld, Louis Jordan war nicht nur Rhythm'n Blues-Sänger, sondern auch ein sehr expressiver Alto-Saxer, und natürlich hatten alle namhaften Größen wie Lester Young, Charlie Parker, "Cannonball" Adderley und John Coltrane sehr starke, deutlich hörbare Blues-Wurzeln. (Coltrane verdiente sein Geld als Mitglied einer Rhythm'n Blues-Formation, bis er einmal von Kollegen wie Charles Mingus bei einem entsprechenden Auftritt "ertappt" wurde, als er gerade auf dem Bar-Tresen seine Show abzog - daraufhin soll er sofort schamerfüllt eingepackt und das Lokal verlassen haben, laut der Legende hat er sich anschließend nur noch dem "ernsten" Jazz gewidmet.) :-D

Schöne Grüße,
    Rick

6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Würde noch Lou Donaldson (Alto) erwähnen, er hat einige Blues eingespielt, meistens dann in der klassischen 12-taktigen Bluesform. Die oben genannten Stücke sind auf die Form bezogen ja nicht Blues. In der Spielweise klingen sie aber bluesig.

7. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Danke - da kommt ja einiges zusammen...

Weiter so ;-)

Grüße
    Saxolina

8. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Minnie the Moocher von Cab Calloway

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden